Düsseldorf entdecken: Die Ellipse von Katharina Grosse - Eyecatcher im Ehrenhof

Eyecatcher im Ehrenhof
11Bilder
Wo: Ehrenhof, Ehrenhof, 40479 Düsseldorf auf Karte anzeigen

Riesenbild oder Riesenskulptur?
fragen sich viele Spaziergänger, die in diesen Tagen in den Ehrenhof kommen. Wie zufällig lehnt seit einer Woche in der Ecke vor dem Sammlungsflügel des Museums Kunstpalast ein elf Meter hohes Objekt in leuchtenden Farben - auf jeden Fall ein Eyecatcher im strengen Ehrenhof-Ensemble. Es stammt von Katharina Grosse, Professorin an der Düsseldorfer Kunstakademie.

Das große Oval entstand 2009. Es ist aus GFK (Glasfaser verstärktem Kunststoff) gearbeitet und erinnert an ein oben aufgeköpftes Ei. Grosse hat die Oberfläche mit der Sprühdose in kräftigen changierenden Farben bemalt. Das organisch wirkende Objekt setzt einen kräftigen Akzent und tritt in einen spannenden Dialog mit der monumentalen Ziegelsteinarchitektur der 1920er Jahre.

Malerei und Skulptur
Das Objekt wölbt sich nach außen, die Malerei greift also in den Raum. Assoziationen an die Kissenbilder von Gotthard Graubner, Grosses Lehrer an der Düsseldorfer Kunstakademie, stellen sich ein. Das Oval ist gleichzeitig Riesenbild und Skulptur. Die Ellipse stellt der natürlichen Umgebung eine abstrakte Farblandschaft gegenüber.

Einzelausstellung
Vor vier Jahren hatte Katharina Grosse anlässlich der Quadriennale ein vergleichbares Objekt an der Düsseldorfer Johannes-Kirche angebracht. Es hatte hier für Furore gesorgt, konnte aber nicht erworben werden. Sponsoren, vor allem der Lions-Club Düsseldorf-Hösel, sorgten nun dafür, dass die Ellipse angekauft wurde und auf Dauer im Ehrenhof bleibt. Das Objekt gibt einen Vorgeschmack auf die große Einzelausstellung "Katharina Grosse. Inside the Speaker", die am 28. September 2014 im Museum Kunstpalast eröffnet wird.

Quelle: http://www.duesseldorf.de/top/thema010/kultur/beitraege/grosse_mkp/index.shtml

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen