Steffen Knott zu Gast bei den Dancing Rebels

Squaredance 1
3Bilder

Am vergangenen Montag, den 19. November war der Caller Steffen Knott beim Square Dance Club Dancing Rebels im Haus der Jugend in der Lacombletstrasse zu Gast. Anlässlich der Special-Night „Die Dancing Rebels geben sich die Ehre!“ gestaltete Steffen Knott den Abend mit Square Dance bei Kerzenschein und festlicher Garderobe. Steffen Knott ist 26 Jahre alt, seit 10 Jahren als Caller tätig und seit 2010 Vice President der European Callers and Teachers Association (ECTA). Es waren daher viele Square Dancer aus nah und fern zu Gast bei den Dancing Rebels.
Square Dance ist ein Tanz auf Ansage, der mit beliebig vielen “Squares” bestehend aus jeweils 4 Paaren, die in einem Quadrat aufgestellt sind, getanzt wird. Anders als bei den meisten anderen Tänzen lernen die Tänzer keine Choreographie auswendig. Stattdessen kennen sie eine bestimmte Anzahl von Tanzfiguren, die alle einen Namen haben. Die Tänzer wissen also, was sie tun müssen, wenn sie den Namen einer Figur hören. Die Aufgabe des Callers ist es, den Tänzern die Figuren anzusagen. Der Caller achtet dabei darauf, die Figuren so zu kombinieren, dass ein angenehmer Tanzfluss entsteht. Da insgesamt 8 Leute in einem Square miteinander tanzen, trägt der Caller auch dafür Sorge, jeden Tänzer wieder seinem Partner “zuzuspielen”. Dem Caller stehen, je nach Tanzprogramm, 70 bis hin zu mehreren 100 Figuren zur Verfügung. Das Ansagen der Figuren erfolgt zu Musik aus verschiedensten Richtungen. Die Repertoires, klassischerweise mit Country- und Western-Musik bestückt, wurden zwischenzeitlich durch verschiedenste andere Musikrichtungen erweitert. Sogar topaktuelle Musik wird verwendet.
Eine normale Tanzrunde besteht aus zwei Teilen:
Der erste Teil ist so genannter “Patter Call” (von engl. patter = “Geplapper”). Hier wird zu einem Musikstück mit möglichst deutlichem Rhythmus, aber meist dezenter Melodie getanzt. Die Musik hat dabei kein bestimmtes Schema, so dass der Caller so lange er möchte Figuren ansagen kann. Dies ermöglicht auch komplexere Choreographien, die eine gewisse Zeit benötigen. Ein Patter Call dauert meistens 6-9 Minuten, kann aber auch wesentlich länger dauern, wenn z.B. eine neue Figur erklärt wird. Den zweiten Teil nennt man “Singing Call”. Hierfür wurde ein “normales” Lied speziell für Square Dance Anforderungen arrangiert und produziert, da der “Singing Call“ einen bestimmten Aufbau erfordert. Trotzdem bleibt meist klar erkennbar, welches Original hinter dem Titel steckt. Beim “Singing Call“ sagt der Caller nicht nur die Figuren an, sondern singt diese in einer Kombination mit dem Originaltext des Liedes. Längere Figuren, die z.B. 32 Takte dauern, ermöglichen es dem Caller, mehrere Zeilen des Originaltextes zu singen, während die Tänzer die Figur tanzen.
Wer Lust hat Square Dance einmal zu erleben, kann einfach mal bei den Clubabenden der Dancing Rebels vorbeischauen und es ausprobieren. Die Dancing Rebels treffen sich einmal wöchentlich montags von 19 Uhr bis 21 Uhr im Haus der Jugend in der Lacombletstrasse. Außerdem gibt es im nächsten Jahr gleich drei Termine, die man sich vormerken sollte: Am 18. und 25. Februar finden kostenlose Schnupperabende zum Kennenlernen statt und am 4. März startet ein Einführungskurs. Hat man diese Kurs beendet, kann man überall auf der Welt tanzen – die Tanzprogramme sind standardisiert, so dass man auch bei einem Urlaub in Schweden, Amerika, Canada und vielen anderen Ländern mittanzen kann – sogar in Japan gibt es Square Dance.
Für nähere Informationen rund ums Thema Square Dance steht Uwe Jitschin unter Telefon 02131/601428 zur Verfügung. Außerdem gibt es Informationen im Internet unter „http//:www.dancing-rebels.de“.

Autor:

Michael Adler aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.