Von der Baustelle zum Sommerglück - der Corneliusplatz in Düsseldorf

Im Mittelpunkt: Der restaurierte Schalenbrunnen (1882)
14Bilder
  • Im Mittelpunkt: Der restaurierte Schalenbrunnen (1882)
  • hochgeladen von Margot Klütsch
Wo: Corneliusplatz, Corneliusplatz, 40213 Düsseldorf auf Karte anzeigen

Endlich haben wir sie wieder, eine der schönsten Grünanlagen mitten in der Stadt!

 
Wegen des Baus der Wehrhahnlinie diente der Corneliusplatz  zehn lange Jahre als Ablageplatz für Container und Baufahrzeuge. Und selbst viele Düsseldorfer wußten gar nicht mehr genau, wie er eigentlich aussah.

Baustelle, Riesenrad, Eislaufbahn und Sommerglück
Ein erster Lichtblick im Baustellenchaos war das tempöräre Riesenrad, das hier Anfang 2016 zur Eröffnung der neuen U-Bahnlinie aufgestellt wurde und einmalige Perspektiven ermöglichte. Im Winter 2017 sorgte die große Eislaufbahn für Furore. Und jetzt endlich erstrahlt der Platz in alter Schönheit und wird mit Begeisterung in Besitz genommen. Der frisch restaurierte Schalenbrunnen von Leo Müsch (1882) sprudelt wieder, die Beete sind mit Sommerblumen bepflanzt und die Absperrungen (s. Beitrag von Bruni Rentzing) verschwunden. Damit ist jetzt endlich auch die grüne Verbindung zwische Königsallee und Kö-Bogen hergestellt. Auf dem neu entstandenen "Stadtbalkon" an deren Nordende heißt es jetzt Platz nehmen und genießen.

Ich habe ein paar Eindrücke (vorher - nachher) zusammengestellt und wünsche viel Freude beim Anschauen. 

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen