Zu Besuch bei Freunden - im Land der Weltmeister

In den Alpes Maritimes
22Bilder
Wo: roquebrune, 06190 Roquebrune-Cap-Martin auf Karte anzeigen

Zugegeben, in diesem Juli muss man wirklich nicht in den Süden reisen. Aber wer kann schon einer Einladung nach Südfrankreich widerstehen!

Idyllische Dörfer in den Seealpen, Märkte mit besonderem Flair, Kunst aller Art und die französische Gastfreundschaft  - das alles macht den Aufenthalt immer wieder zu einem Erlebnis. 

E-1027 - Ein Haus am Meer
Ein Abstecher führte nach Roquebrune-Cap-Martin an einem der schönsten Abschnitte der französischen Riviera direkt bei Monaco. Bekanntlich wussten Künstler und Kreative diese Gegend seit Langem zu schätzen. Die irische Architektin und Desigerin Eileen Gray baute hier 1926-29 zusammen mit ihrem Partner Jean Badovici  ihr "house by the sea", genannt Haus E-1027. Die nüchterne Bezeichnung ist ein Zahlenspiel mit den Anfangsbuchstaben ihrer beider Namen. Das Haus ist eine Ikone moderner Architektur mit atemberaubendem Blick auf das Mittelmeer, klarem Grundriss und eingerichtet als elegantes Gesamtkunstwerk im Stil des Art Deco.

Le Corbusier
Ende der 1930er Jahre fühlte sich der Schweizer Architekt Le Corbusier, bekannt für seine seriellen Wohneinheiten und als Erbauer der Kapelle von Ronchamp, berufen, das Haus mit Malereien auszustatten, was allerdings nicht im Sinne Eileen Grays war und der klaren offenen Archtektur des Hauses nicht gut bekam.
In den 1950er Jahren errichtete Le Corbusier oberhalb der Gray-Villa sein Ferien-Blockhaus "Le Cabanon" und anschließend fünf bunt angestrichene Miniferienwohnungen ebenfalls aus Holz.

Ich habe ein paar Impressionen aus Südfrankreich zusammengestellt und wünsche viel Freude beim Anschauen. Der Bericht über Pablo Picasso in Vallauris folgt HIER   

Quelle         
https://capmoderne.com/fr/

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen