Oberbilker Jami verdiente sich „Die goldene Nase“ auf Baltrum

Jan Michaelis beim Inselwitz auf der Insel Baltrum.
4Bilder
  • Jan Michaelis beim Inselwitz auf der Insel Baltrum.
  • hochgeladen von Jan Michaelis

Der Oberbilker Jami holte „Die goldene Nase 2018“ nach Düsseldorf. Der Zeichner gewann den Preis des 9. Inselwitz, den Zeichnerin Dagmar Gosejacob aus Düsseldorf gestaltet hatte, weil sie im Jahr 2017 gewonnen hatte. Damit bleibt „Die Nase“ in der schönsten Stadt der Welt.

BALTRUM/DÜSSELDORF. Eine Woche gemeinsam zeichnen, für viele Cartoonisten ist das ein Traum, sind sie doch sonst eher alleine am Zeichentisch. Zum 9. Mal in Folge organisierte Denis Metz auf Baltrum diese „Zeichnerkolonie“ an der Nordsee. 15 Zeichnerinnen und Zeichner folgten der Einladung, Tagesgast Harm Bangen ergänzte die Truppe ebenso wie die 15-jährige Mårle Anner, die ein echter „Nachwuchs“ ist. Weitere Zeichnerinnen guckten einfach mal vorbei. Der Organisator lobte „Das hohe Niveau. Da hat keiner Möwen, Kaninchen oder Watt-Witze gezeichnet. Das war der beste Inselwitz.“ Neu war die Cartoon-Show am 10. Mai. Ein Publikumserfolg.

Denis Metz: "Das war der beste Inselwitz"

Mehr als 90 Gäste kamen zur Vernissage am 11. Mai, bei der auch die Preise des Inselwitz verliehen wurden: „Die goldenen Nasen 2018“. Die Cartoonisten inszenierten auch dies als Witz. Da alle preiswürdig waren und es galt zu verhindern, dass immer die gleichen gewinnen, entschied das Los. Die Überraschung war perfekt: Alle drei Preise gingen an Zeichner, die zum ersten Mal beim Inselwitz dabei waren.
Kai Flemming aus Hamburg erhielt die goldene Nase 2018 für seine Performance in der Cartoonshow. Uli Döring aus Köln erhielt den Preis für seine hohe Produktivität, er erhielt vorübergehend „Zeichenverbot“, weil er so viele Bildwitze zu Papier brachte. Jami alias Jan Michaelis erhielt die goldene Nase „in Platin“ für seine Lernbereitschaft und

Dagmar Gosejacob: „Yess! Die Nase bleibt in der schönsten Stadt der Welt!“

Korrekturfähigkeit. Metz sagte: „Es imponierte, dass er die Witze drei bis vier Mal zeichnete, bis es passte.“ Sechs Cartoons von Jami hängen in der Inselwitz-Ausstellung. Die Gewinnerin des Jahres 2017, Dagmar Gosejacob, gratulierte via Facebook: „Yess! Die Nase bleibt in der schönsten Stadt der Welt!“ Gosejacob lebt in Düsseldorf ebenso Jami. Insgesamt 123 Cartoons sind während der Öffnungszeiten im Nationalpark-Haus zu sehen bis 2. November 2018.

Autor:

Jan Michaelis aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.