So schön und so gefährlich! - Öffentliche Gewässer sind mit Vorsicht zu genießen! - Einmal rund um den GRÜNEN SEE in Ratingen

Erst mal eine Stärkung!
18Bilder

1. September 2018
Rundfahrt mit Radl Naherholungsgebiet
Volkardayer See in RATINGEN

Samstag fühlte ich mich einigermaßen fit und bin dort hingefahren,
wo ich früher - gerade im Sommer - sehr oft gewesen bin!

Ein schönes Fleckchen Erde, das Jung und Alt viele Möglichkeiten zum Entspannen bietet, ist der GRÜNE SEE in Ratingen! Eigentlich bekannt unter dem Namen Naherholungsgebiet Volkarday!

Früher waren dort immer viele Schwimmer im Wasser! Aber heute ist es - nach Erfahrungen - sehr gefährlich! Unterschiedliche Wassertemperaturen, Schlingpflanzen und Strudel wurden nachweislich festgestellt! Einen Mann sah ich aber ins Wasser gehen... er hatte ein SchwimmBrett dabei, falls es gefährlich werden sollte! Mit ihm habe ich mich kurz unterhalten! Er hat die Wassertemperatur gemessen und meinte, es wären noch 22 Grad!

Der Grüne See liegt im Erholungspark Volkardey. Der 110 ha große Landschaftspark ist durch ein gut ausgebautes Wegenetz perfekt für Spaziergänge oder eine Fahrradtour geeignet. Auch eine Hundelaufwiese befindet sich im südlichen Teil des Parks.

Am Grünen See hat man die Möglichkeit den Trimm-Dich-Pfad zu entdecken, Beachvolleyball oder Tischtennis zu spielen oder auf dem Bolzplatz Fußball spielen. Auch für die kleinen Besucher gibt es wunderschöne Kinderspielplätze.

Auf dem See hat man über den Windsurfing Club Volkardey e.V die Möglichkeit zu surfen. Baden ist im Grünen See , aufgrund der typischen Gefahrenquellen eines Baggersees (Unterströmungen, starke Strudel) verboten. Selbst für geübte Schwimmer bedeutet dies eine lebensbedrohliche Gefahr. Text ist hier entnommen und weiteres nachzulesen!

Und hier noch ein Video, das einen genauen Überblick verschafft!

Viel Spaß beim Betrachten - und vielleicht macht dieser Beitrag Lust auf einen Besuch!?!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen