Düsseldorf - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

2 Bilder

Komm wir bauen uns ein Nest
Frühlingsgefühle

Aus meinem Fenster heraus beobachte ich diese beiden Elstern, die sich ein Nest bauen wollen. Sie sind sehr emsig - aber seit Tagen ist kein Fortschritt zu sehen! Es sind hübsche Vögel, weil sie Nesträuber sind, sind sie nicht gern gesehen.

  • Düsseldorf
  • 20.02.20
  •  9
  •  4
2 Bilder

Die Clematis
Frage an alle, die sich auskennen...

In meinem Innenhof... steht diese Clematis schon im 2. Jahr! Irgendwo habe ich mal gehört, dass die zurück geschnitten werden muss... aber ich habe es vergessen! Das Zurückschneiden, und auch wann!?! Nun sehe ich, dass sie schon austreibt und stehe ratlos davor! Wer kennt sich aus und kann mir da helfen? Muss ich jetzt alles zurückschneiden, oder versuchen, das Verwelkte so weit möglich zu entfernen? Über Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!

  • Düsseldorf
  • 13.02.20
  •  21
  •  4
Die Feuerwehr Düsseldorf hatte bei Sturmtief "Sabine" insgesamt 119 Einsätze.

Feuerwehr Düsseldorf: 119 wetterbedingte Einsätze bis Mittwoch 8.30 Uhr
Abschlussbilanz zum Sturmtief "Sabine"

Nachdem Sturmtief "Sabine" von Sonntag an über die Landeshauptstadt hinweg gezogen war, absolvierten die Einsatzkräfte der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr Düsseldorf bis Mittwochmorgen 119 wetterbedingte Einsätze. In den meisten Fällen waren nur geringe Schäden zu vermelden, nach bisherigen Erkenntnissen wurde eine Frau in Düsseldorf durch einen umgestoßenen Bauzaun verletzt. Die Löschfahrzeuge und Kleineinsatzfahrzeuge der Feuerwehr rückten dabei zu insgesamt 59 Einsätzen aus wie...

  • Düsseldorf
  • 13.02.20
  •  2
  •  2
Video  16 Bilder

Sturm Sabine in Düsseldorf - Video und Fotos
Am Ostpark in Düsseldorf-Grafenberg - Sind Bäume ins Wasser gefallen???

Sind Bäume... ins Wasser gefallen???Nein, zum Glück nicht! Es sind auch keine Bäume umgefallen! Was hier zu sehen ist, ist nur eine Spiegelung! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Als ich Montag Mittag nach dem Essen noch ein wenig schauen wollte, was die stürmische "Sabine" hier in Düsseldorf angerichtet hatte, habe ich mir den Ostpark als Ziel gesetzt! Hier war ich schon eine Weile nicht mehr! Und was unter Denkmalschutz steht, kann meistens nur...

  • Düsseldorf
  • 12.02.20
  •  13
  •  6
17 Bilder

Silbersee in Düsseldorf?
Montag Mittag am Ostpark in Düsseldorf-Grafenberg - Sturm "Sabine" war ruhig!

Gestern bin ich am Ostpark in Düsseldorf-Grafenberg ein wenig auf Fotopirsch gegangen! Um 14:00 Uhr sollte eigentlich die "stürmische Sabine" hier ihr Unwesen treiben! Stürmisch waren allerdings mehr die Wasservögel, die ich vor die Linse bekam! Besonders die Schwäne jagen zu gerne immer wieder die Kanadagänse! Enten und Blässhühner werden wohl eher geduldet! Etwas Wind kam aber auch hier auf! Beeindruckend war es , als immer wieder die Sonne durchkam und den kleinen See...

  • Düsseldorf
  • 11.02.20
  •  14
  •  6
Ab Mittwoch, 12. Februar, ist die Tropenhalle dann wieder regulär während der Öffnungszeiten des Hauses begehbar.

Düsseldorf-Stockum: Tropenhalle des Aquazoo ab Mittwoch wieder geöffnet
Nach Sturmschaden

Die Tropenhalle des Aquazoo Löbbecke Museum kann am Mittwoch, 12. Februar, wieder für alle Besucher geöffnet werden. Die Schäden, die das Sturmtief "Sabine" in der Nacht zu Montag am Pyramiden-Dach der Tropenhalle des Aquazoo angerichtet hatte, konnten am heutigen Dienstag, 11. Februar, behoben werden. Um das optimale Niveau von Temperatur und Leuchtfeuchtigkeit zu erreichen, bleibt die Halle heute noch für die Besucher des Hauses geschlossen. Ab Morgen, 12. Februar, ist die Tropenhalle...

  • Düsseldorf
  • 11.02.20
  •  2
  •  2
10 Bilder

Frühlingsboten
Krokusse am Ostpark in Düsseldorf

Heute bin ich wohlgemut - um den Sturm "Sabine" zu treffen - einfach mal zum *Ostpark gefahren! *Dazu folgt noch ein gesonderter Beitrag mit Video! Hier aber stelle ich - nach meinen Schneeglöckchen - nun weitere Frühlingsboten vor! Und zwar Krokusse! Meistens sind Krokusse erst im März am blühen... aber dieses Jahr ist es durch den milden Winter so warm, dass sie schon voll in Blüte stehen! Hier noch etwas über Krokusse - wenn es interessiert!

  • Düsseldorf
  • 10.02.20
  •  24
  •  5
Die Fische sind von der beschädigten Fensterluke im Aquazoo Löbbecke Museum nicht betroffen.

Düsseldorf-Stockum: Sturmtief "Sabine" beschädigt Fensterluke im Aquazoo Löbbecke Museum
Tropenhalle bleibt vorerst geschlossen

Das Sturmtief "Sabine" hat in der vergangenen Nacht, 9. und 10. Februar, auch Spuren am Aquazoo Löbbecke Museum hinterlassen: Die Sturmböen haben eine Fensterluke der Tropenhalle des Aquazoo beschädigt. Von V. Meissner Tiere kamen dabei nicht zu Schaden, zudem konnten auch keine Tiere durch die fehlende Luke nach draußen gelangen. Obwohl die Luke verschlossen war, wurde diese vermutlich durch heftige Windböen aus ihrer Verankerung gerissen. Bis der Schaden repariert ist, muss die...

  • Düsseldorf
  • 10.02.20
  •  2
  •  2
38 Bilder

Treibholz und anderes Treibgut
Nach dem Hochwasser...

Nach dem Hochwasserder letzten Tage geht das Wasser wieder zurück! Was zurückbleibt ist sehr viel Treibholz und vieles, was einige Umweltsünder achtlos liegen gelassen oder direkt in den Rhein geworfen haben! Zuerst bin ich zum Robert-Lehr-Ufer gefahren! Dort ist anhand von der sogenannten "Landzunge" immer sehr deutlich zu sehen, wenn das Wasser im Rhein steigt oder fällt! Auch die Boote, die in diesem kleinen Hafen zu finden sind und normalerweise wie in einem "geschütztem...

  • Düsseldorf
  • 09.02.20
  •  18
  •  6
Schneeglöckchen bei mir vor dem Haus
6 Bilder

Frühlingsboten
Das Schneeglöckchen

Schneeglöckchen Schneeglöckchen, ei, bist du schon da? Ist denn der Frühling schon so nah? Wer lockte dich hervor ans Licht? Trau doch dem Sonnenscheine nicht! Wohl gut er's eben heute meint, Wer weiß, ob er dir morgen scheint? „Ich warte nicht, bis alles grün; Wenn meine Zeit ist, muss ich blühn." Hugo von Hofmannsthal (1874-1929)

  • Düsseldorf
  • 08.02.20
  •  13
  •  4

Eltern entscheiden, ob ihre Kinder am Montag zur Schule gehen
Orkantief Sabine: Bezirksregierung warnt und verweist auf die Verantwortung der Schulträger

Am heutigen Sonntag bzw. der Nacht zum Montag (10.02.2020) erwartet der Deutsche Wetterdienst eine bundesweite Sturmlage. Erste, aber noch harmlose, Böen spürte man im Ruhrgebiet kurz nach 10 Uhr morgens.  Wie es weitergeht - regionalen Vorhersagen können nur mit großem Vorbehalt getätigt werden. Vor diesem Hintergrund weist die Bezirksregierung Düsseldorf Eltern und Schüler auf folgendes hin: 1. Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden die Eltern selbst, ob der Weg zur Schule...

  • Wesel
  • 07.02.20
Ein Valentinsabend der besonderen Art: Der Grüne Leguan (Iguana iguana) treibt seine "Angebetete" vor dem Liebesakt auf einen Ast.

Düsseldorf-Stockum: Valentinsabend im Aquazoo am 14. Februar
Paare erfahren einiges über das Liebesleben der Tiere

Manche machen es laut, andere sehr leise. Bei einigen dauert es mehrere Stunden, andere schaffen es in unter einer Sekunde: Das Liebesleben der Tiere könnte vielfältiger nicht sein. Passend zum Valentinstag bietet das Aquazoo Löbbecke Museum auch in diesem Jahr am Abend des 14. Februars eine Führung speziell für Paare an, bei der sich alles um das Liebesleben der tierischen Aquazoo-Bewohner dreht. Von Valentina Meissner Nach einem Sektempfang zur Begrüßung geht es in kleinen Gruppen zu...

  • Düsseldorf
  • 04.02.20
  •  1
  •  1

Untere Naturschutzbehörde erinnert: Gehölzschnitt nur bis Ende Februar zulässig!
Ab 1. März beginnt die Brutzeit der heimischen Vögel

Düsseldorf/Duisburg. Gartenbesitzer aufgepasst: Wer noch Hecken oder Gehölze zurückschneiden möchte, sollte die Arbeiten in den kommenden Wochen erledigen. Denn am Samstag, 29. Februar, endet die Zeit des Gehölzschnittes. Danach beginnt die Brutzeit von heimischen Vogelarten. Darauf macht die Untere Naturschutzbehörde Düsseldorf aufmerksam. Von Manuel Bieker Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist es während der Brutzeit der heimischen Vogelarten verboten, ihre Nist-, Brut-, Wohn- oder...

  • Essen-Borbeck
  • 03.02.20
12 Bilder

Geheimnisvoll sieht es aus, im Wald von Benrath
Die Pilze von Benrath

Geheimnisvoll sieht es aus, im Wald von Benrath. Alte, mächtige, hoch gewachsene Bäume stehen im Schlosspark. Einige wurden von Menschenhand gestützt um dann doch der Natur und der Schwerkraft zu gehorchen. Moosbewachsene Stämme. Maronenbäume. Über den Waldboden verstreut viele Pilzarten. Eine Oase der Ruhe dieser schöne Schlosspark. Augen und Seele erfreuen sich an der schönen Natur. Erfreulicherweise sehe ich sehr wenig Müll.

  • Düsseldorf
  • 29.11.19
  •  4
  •  1
Ein schöner Moment an einem späten Oktobernachmittag
7 Bilder

Raus und rein in die Stadtlandschaft
Einen schönen Moment einfangen...

...an einem der letzten Oktobernachmittage auf der Rheinuferpromenade in Düsseldorf, erst sah ich eine... dann ganz viele... Seifenblasen! Die "Quelle" war genau unter mir, von dort stiegen die Seifenblasen auf, verteilten sich, flogen davon. Ich hielt an, mein Blick folgte ihnen, augenblicklich war alles andere vergessen. Schön sahen sie aus im späten Tageslicht. Ich setzte meinen Weg fort, viel fröhlicher. Vielleicht kann ich euch jetzt auch fröhlich stimmen beim...

  • Düsseldorf
  • 08.11.19
  •  10
  •  4

Alpakas hautnah am 17. November:
Tag der offenen Weide bei den Rheinland-Alpakas

Kalkum.  Michaela und Detlef Maluche laden alle Interessenten herzlich ein, am 17. November zwischen 12 und 15 Uhr die 13 Rheinland-Alpakas zu besuchen. Wo? Auf der Kalkumer Weide an der Oberdorfstraße, gegenüber Schloss Kalkum (neben Kriegerdenkmal). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei, Anreise ohne PKW ist empfehlenswert. Geschicklichkeits-Führparcours Detlef Maluche wird die Gelehrigkeit der Alpakas im Geschicklichkeits-Führparcours demonstrieren und viel...

  • Düsseldorf
  • 04.11.19
Schon ein Klassiker: Die Kö-Bogen-Bauten von Daniel Libeskind (2013) mit dem Kö-Graben von Westen.
21 Bilder

Ausflugstipp
Goldener Herbstspaziergang in Düsseldorf: Vom Kö-Bogen in den Hofgarten

Golden hat sich der Oktober verabschiedet - Zeit für einen Spaziergang durch den Düsseldorfer Hofgarten. Die letzten Sommerblumen strahlen im Sonnenlicht, aber der Herbst lässt sich nicht aufhalten. Die schöne Parkanlage mitten in Düsseldorf lockt nicht nur mit Gewässern und Bäumen, sondern auch mit Kunstwerken und Denkmälern, die etwas über die Stadt und ihre Geschichte erzählen. Ich habe ein paar Impressionen mitgebracht und würde mich freuen, wenn Ihr mich auf meinem Spaziergang...

  • Düsseldorf
  • 01.11.19
  •  18
  •  4

Unterwegs in Park und Landschaft: Letzte Führungen 2019 des Gartenamts durch Düsseldorfs Natur.
Park Lantz und Pilzlehrwanderung

Stockum.  Zwei Führungen bietet das Garten-, Friedhofs- und Forstamt an den nächsten beiden Wochenenden in der Reihe "Unterwegs in Park und Landschaft" an: Die letzte Gelegenheit, um in diesem Jahr unter fachkundiger Führung die Parkanlagen und Landschaften der Landeshauptstadt kennenzulernen. Sie führen durch den Park Lantz und über den Südfriedhof. Von Manuel Bieker Claus Lange gibt bei seiner Führung "Park Lantz: Ein später Landschaftspark des 19. Jahrhunderts" am Sonntag, 10....

  • Düsseldorf
  • 31.10.19
Ahornblättrige Platane auf dem Gelände des Parkes der Landesschule Pforta am 18.10.2019 !
15 Bilder

Ahornblättrige Platane auf dem Gelände des Parkes der Landesschule Pforta !
Beeindruckender Solitär mit weit ausladenden, waagerechten Starkästen und riesigem 40 Meter Kronendurchmesser und damit ist er der dritt größte Baum in Deutschland !

Es gibt einen Ahornblättrige Platane (Platanus × hispanica) auf dem Gelände des Parkes der Landesschule Pforta, Internatsgymnasium in Naumburg (Burgenland). Beeindruckender Solitär mit weit ausladenden, waagerechten Starkästen und riesigem 40 Meter Kronendurchmesser und damit ist er der dritt größte Baum in Deutschland ! Das ehemalige Zisterzienserkloster „an der Pforte“, im Mittelalter eines der reichsten Klöster Nordthüringens, beherbergt heute die Landesschule Pforta, ein...

  • Düsseldorf
  • 29.10.19
  •  3
  •  3
Park mit Herrenhaus (Villa Lantz), 1805/06
27 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Der Park, die Flieger und ein Juwel: Der Lantzsche Park in Düsseldorf-Lohausen

Flugzeuge donnern im Minutentakt über den Lantzschen Park. Trotzdem ist er eine grüne Oase mit einem kleinen Juwel: Der verwunschenen Begräbnisstätte der Mathilde Lantz. Die neuromanische Kapelle ist ein Gesamtkunstwerk und im allgemeinen nicht zugänglich. Doch bei meinem letzten Ausflug in den Park hatte ich nicht nur Glück mit dem Wetter: Die Kapelle wurde geöffnet und ich konnte zum ersten Mal den Innenraum mit seinen Mosaiken, Fresken und Glasmalereien bewundern. Ich erfuhr, dass der...

  • Düsseldorf
  • 18.10.19
  •  15
  •  6
16 Bilder

LOKALES AUS DÜSSELDORF - BUNTE BLÜTENPRACHT AM CORNELIUSPLATZ / KÖNIGSALLEE
Die schönen Farben des Herbstes laden zum Entspannen und Verweilen ein...

Was alles in 10 Minuten zu schaffen ist - füllt 3 Beiträge! 🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷 Dieser hier... ist der letzte von den dreien! 🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷 Und, weil heute das Wetter nicht so freundlich ist, stelle ich euch einige bunte Blüten ein, die etwas Licht und Sonne in euer Leben bringen sollen! 🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷 Hier sind die anderen Beiträge: Kleiner Spaziergang und Geschichte um den schönen alten Schalenbrunnen des Bildhauers Leo Müsch...

  • Düsseldorf
  • 06.10.19
  •  26
  •  10

Wildlife-Management am Flughafen Düsseldorf
Vorkehrungen zur Vermeidung von Kollisionen zwischen Vögeln und Düsen-Triebwerken

Lohausen. Einladung zum Powerpoint-Vortrag von RA Michael Henning, Referent Wildlife-Control und Jagdrecht am Flughafen Düsseldorf. Der Referent erläutert die vier Säulen des Wildlife-Managements: Birdcontrol, Biotop-Management, Meldewesen, Vergrämung. Außerdem wird er erwähnen, das sich auf dem Flughafengelände die mit Abstand zahlreichste Brutkolonie der Feldlerche in Düsseldorf etabliert hat. Möglicherweise kann den Vortragsbesuchern eine Flughafen-Besichtigung im Frühjahr 2020 angeboten...

  • Düsseldorf
  • 02.10.19

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.