Düsseldorf - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Natur + Garten
Mit Infokarten wird im Zuge der Kampagne "Restlos entspannen" an den Rheinufern und in Parks für mehr Sauberkeit geworben.

Umweltamt zieht Bilanz

Eine positive Bilanz zur Wirkung der Sauberkeitskampagne "Restlos entspannen" für Rheinufer und Parks hat zum Abschluss der Saison das Umweltamt gezogen. Auf das rekordverdächtig lang anhaltende Sommerwetter, mit vielen Besuchern am Rheinufer und in Parks und damit mit höherem Müllaufkommen, haben die Umweltfachleute mit dicht getakteten Reinigungsdurchgängen und Behälterleerungen reagiert. Außerdem wurde im Laufe des Sommers in besonders frequentierten Bereichen die Anzahl der Saisontonnen...

  • Düsseldorf
  • 16.11.18
  • 7× gelesen
Natur + Garten

Erstmals Nachwuchs bei den Strahlenschildkröten
Nachzucht der seltenen Tierart im Aquazoo Löbbecke Museum gelungen

Madagaskar - das paradiesische Reiseziel und der biologische Hotspot im Indischen Ozean - ist die Heimat der Strahlenschildkröte (Atrochelys radiata). Diese Art kommt nur dort vor und gilt als die schönste Schildkrötenart der Welt. Durch das außergewöhnliche Strahlenmuster ihres Panzers, welches nur ganz wenige Schildkrötenarten aufweisen, ist sie schon rein optisch etwas Besonderes. Muster und Färbung sind individuell, so dass man die Tiere sehr gut voneinander unterscheiden kann. Den bis zu...

  • Düsseldorf
  • 14.11.18
  • 5× gelesen
  • 1
Natur + Garten
5 Bilder

Malerisch
Blattgold

Um den trüben Sonntag etwas zu erhelle, stelle ich hier Fotos von Bäumen ein, die mich in den letzten Tagen mit ihren Farben begeistert haben. 

  • Düsseldorf
  • 11.11.18
  • 47× gelesen
  • 11
Natur + Garten
4 Bilder

Unglaublich
Ist denn noch Sommer?

Nach meinem Beitrag über Bienen und Hummeln habe ich natürlich nur Neltar reiche Blumen auf meinem Balkon. Besonders die Löwenmäulchen sind bei den Hummeln sehr beliebt. Das sie aber noch heute. Immerhin schreiben wir den - 07.112018 - Nektar suchen und wie man auf den Fotos sieht, auch finden, ist unglaublich. Das muss fotografiert und dokumentiert werden.

  • Düsseldorf
  • 07.11.18
  • 33× gelesen
  • 6
Natur + Garten
Wer es einmal mit einer Katze im Haushalt probieren möchte, kann auch eine zur Pflege nehmen. Die Kosten werden übernommen.

Tierschutz
Pflegestellen für Katzen gesucht

Wenn sie wollte, könnte sie tagelang Geschichten erzählen. Geschichten von Katzen, die aufgegriffen, abgegeben oder ausgesetzt wurden. Aber Christa Becker, unter anderem Vorsitzende der Aktiongemeinschaft Tiere im Rheinland, Mitglied im Verwaltungsausschuss des Tierschutzvereins Düsseldorf und Vorstands-Beisitzerin des Katzenschutzbundes Düsseldorf, beschränkt sich aus gegebenem Anlass nur auf aktuelle Fälle. Wie auf den der Katzenmutter mit den sieben Kindern. Die wurde erst vor gut zwei...

  • Düsseldorf
  • 02.11.18
  • 24× gelesen
Natur + Garten
13 Bilder

Rheinniedrigwasser bei Rees. Fähre außer Betrieb.

Es ist erschreckend wenig Wasser im Rhein. Wer weiß wo das noch hinführt. Frachtschiffe aus Holland kommen müsse in Duisburg ihre Ladung auf andere kleine Schiffe verteilen, damit es überhaupt noch weitergeht. Und wann in Rees die Fähre wieder in Betrieb genommen werden kann steht auch in den Sternen.

  • Düsseldorf
  • 28.10.18
  • 105× gelesen
  • 1
Natur + Garten
DA, wo der rote Punkt zu sehen ist, war ich zuerst!
37 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Sonnenuntergang am Unterbacher See - Nordstrand und Bootshafen

* Kleiner Ausflug 27. Oktober 2018 Unterbacher See Nordstrand und Bootshafen Nachdem ich in den letzten Tagen viel gelegen hatte und es mir nicht so dolle ging, habe ich mich dann heute nach dem Einkauf ganz kurz für ungefähr 30 Minuten an den Unterbacher See begeben! So ein schönes Herbstwetter... und den Sonnenuntergang wollte ich sehen und etwas Restsonne und Herbstluft tanken! Viel besser fühle ich mich leider nicht, aber ich war abgelenkt und habe einige schöne...

  • Düsseldorf
  • 27.10.18
  • 222× gelesen
  • 14
Natur + Garten
Blick auf die Hohe Acht !
10 Bilder

Traumpfade in der Eifel ! Wandern in der Langenfelder Heide !

Wanderwege in der Eifel, die besonders schön sind, werden auch Traumpfade genannt. Man kann von ihnen träumen oder man läßt sich bei der Wanderung zu der Bemerkung hinreißen : "Einfach traumhaft" ! Fährt man von Düsseldorf gerade mal 120 km nach Süden, so erlebt man eine völlig andere Landschaft. Der flache Niederrhein wechselt in eine attraktive Mittelgebirgslandschaft, mit dichter Bewaldung, kleinen Dörfern und die einzigartigen Maare, die es ansonsten in Deutschland kaum gibt. Auch die...

  • Düsseldorf
  • 24.10.18
  • 66× gelesen
  • 2
Natur + Garten
13 Bilder

Rheinufer in Himmelgeist

Morgens um 9 am Himmelgeister Rheinufer. Unglaublich wie sich der Vater Rhein zurückgezogen hat. So habe ich ihn hier vor Ort noch nie gesehen.

  • Düsseldorf
  • 24.10.18
  • 130× gelesen
  • 2
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden?

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 1.708× gelesen
  • 44
Natur + Garten

Wegesanierung im Hofgarten wird fortgesetzt

Ab Mittwoch, 17. Oktober, setzt das Gartenamt die Wegearbeiten in der historischen Parkanlage fort. Die Wegesanierung im Hofgarten setzt das Gartenamt ab Mittwoch, 17. Oktober, im westlichen Bereich rund um das Kriegerdenkmal fort. Dabei werden die Tragschichten der vorhandenen Wege ausgebaut und erneuert, Einfassungen gesetzt und neue Deckschichten aufgetragen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Ende des Jahres. Mit der Fertigstellung der Wegearbeiten wird der erste Bauabschnitt zum...

  • Düsseldorf
  • 16.10.18
  • 28× gelesen
Natur + Garten
43 Bilder

Bunt sind schon die Wälder - Herbstimpressionen...

...vom Botanischen Garten Krefeld. Genießen wir die Herbstsonne mit Spaziergänge durch die vielen Parks in unserer Umgebung. Noch gibt es eine Vielfalt an Herbstblüher und viele Bäume tragen noch ihr Herbstkleid.

  • Düsseldorf
  • 15.10.18
  • 64× gelesen
  • 5
Natur + Garten
Ein typisches Bild im Park: Flugzeuge fast im Minutentakt
22 Bilder

Ausflugstipp: Der Lantz'sche Park in Düsseldorf-Lohausen

Zwar donnern die Flieger fast im Minutentakt über den Lantz'schen Park, doch im Herbst und bei strahlender Sonne zeigt er sich in seiner ganzen Schönheit. Die Schmuckvasen und das weiße Herrenhaus verbreiten eine fast südliche Atmosphäre und selbst die Begräbniskapelle wirkt weniger verwunschen.  Vom Rittersitz zum Landschaftsgarten 1804 erwarb der Industrielle Heinrich Balthasar Lantz den ehemaligen Rittersitz der Herren Calcum von Lohausen, die das Anwesen aus finanziellen Gründen...

  • Düsseldorf
  • 14.10.18
  • 212× gelesen
  • 14
Natur + Garten
7 Bilder

Demonstration am Hambacher Forst: "Es war fast wie in Woodstock!"

Kleinkinder und ihre Eltern, Babys im Tragetuch, junge, top gestylte Mädchen, zig Menschen mit Dreadlocks, viele Trommler aus Köln, ältere Herrschaften mit Spazierstock und jede Menge Barfußläufer: Die Demonstration am Hambacher Forst mit einem kunterbunten Publikum war bestens besucht - und weit mehr als "nur" eine Demo. Immer wieder hörte man aus den Reihen: "Erinnert mich irgendwie an Woodstock!" 50.000 Menschen demonstrierten am 6. Oktober am Hambacher Wald friedlich für einen schnellen...

  • Düsseldorf
  • 10.10.18
  • 83× gelesen
Natur + Garten
Im Anflug
8 Bilder

Brumm brumm - Hummel brumm herum

Mit einem lauten Brummen tummelte sich eine dicke fette Hummel während der letzten Tage auf meinem Balkon. Sie ist so dick, daß sie leider nicht mehr in die Löewnmäulchen klettern kann, obwohl sie es immer wieder versucht. Nun hat sie meine Petunien entdeckt. Sie passt zur Hälfte in eine Blüte und kommt Blütenstaub bedeckt wieder heraus. Ein herliches Schauspiel, dem ich gerne zusehe. Sicher kommt sie morgen wieder.

  • Düsseldorf
  • 09.10.18
  • 103× gelesen
  • 8
Natur + Garten
Eingerahmt zwischen anderen Bäumen, ein toller Baum, diese Rotbuche.
10 Bilder

Wehmütiger Abschied

Nachdem ich der heutigen Presse entnommen habe, dass einer meiner Lieblingsbäume im Benrather Schlosspark gefällt werden muss, habe ich ihn heute noch einmal mit meiner Digicam besucht. Befürchtet hatte ich das ja schon vor einigen Wochen als ich Fotos von Pilzen an seinem Fuß hier eingestellt habe. Der Text der Pressemitteilung lautet: "Im Englischen Garten des Schlossparks Benrath muss eine markante Blutbuche mit einem Stammumfang von 360 Zentimetern in der kommenden Woche entfernt werden....

  • Düsseldorf
  • 09.10.18
  • 99× gelesen
  • 9
Natur + Garten
Fischreiher am Rhein
8 Bilder

Graureiher auf der Lauer

Beim Anflug auf den Baum habe ich ihn leider nicht erwischt. Immer wieder ein sehr schöner Anblick, so ein Fischreiher. Gesehen im Schlosspark von Schloss Benrath.

  • Düsseldorf
  • 09.10.18
  • 113× gelesen
  • 10
Natur + Garten
Leuchten sie nicht herrlich?
2 Bilder

Herbstzeitlose

Im Vorübergehen leuchteten mir die Blüten aus einer Wiese am Gehweg entgegen. Sind sie nicht wunderschön? Ich wünsche eine gute neue Woche. Der Herbst zeigt sich noch einmal von seiner schönsten Seite. Genießen wir es!

  • Düsseldorf
  • 08.10.18
  • 70× gelesen
  • 8
Natur + Garten
Stellten die neue Kampagne für den Klimaschutz vor: Oberbürgermeister Thomas Geisel, Umweltdezernentin Helga Stulgies, Rheinbahnvorstand Michael Clausecker und Dr. Jens Watenphul, Agentur Corporate Values (v.l.)

Düsseldorfer Kampagne zum Klimaschutz: "Mach’s! Für dich und Düsseldorf"

Mit einer neuen Kampagne "Mach’s! Für dich und Düsseldorf" möchte die Stadt Düsseldorf ihre Einwohner und Besucher zu klimafreundlichem Alltagshandeln motivieren. Oberbürgermeister Thomas Geisel, Rheinbahnvorstand Michael Clausecker und Umweltdezernentin Helga Stulgies haben jetzt den Startschuss für die Kampagne gegeben. Gemeinsam schickten sie eine Straßenbahn auf den Weg, die mit den Klimakampagnenmotiven geschmückt ist. Viele der täglichen Aktivitäten und Routinen wirken sich messbar...

  • Düsseldorf
  • 06.10.18
  • 23× gelesen
Natur + Garten
Er passt gut auf
2 Bilder

Bezaubernde Begegnung

Ist er nicht schön? Er weiß es auch, denn er ließ sich gerne von mir fotografieren. Gesehen habe ich ihn am Kinderspielplatz im Benrather Schloßpark, wo er dem Treiben der Kinder zuschaute.

  • Düsseldorf
  • 04.10.18
  • 49× gelesen
  • 4

Beiträge zu Natur + Garten aus