Ausflugstipp: Der Botanische Garten in Düsseldorf

Der Eyecatcher: Der Kuppelbau (BITTE VOLLBILD!)
22Bilder
  • Der Eyecatcher: Der Kuppelbau (BITTE VOLLBILD!)
  • hochgeladen von Margot Klütsch

Nach dem kleinen Appetizer hier nun der ausführliche Beitrag:

Faszinierende Ausblicke und Durchblicke

Eine besondere Attraktion der Heinrich-Heine-Universität ist der Botanische Garten in der Nähe des Himmelgeister Rheinbogens. 1974 als wissenschaftliche Einrichtung für Forschung und Lehre gegründet, steht er seit 1979 Besuchern ganzjährig offen und bietet ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an.

Der Eyecatcher
Unübersehbarer Blickpunkt des Botanischen Gartens ist das 18 m hohe Kuppelgewächshaus. Es wurde 1976 eröffnet. Die faszinierende Konstruktion der aus Dreieckformen gebildeten Halbkugel ist längst das Markenzeichen des Botanischen Gartens. Das über 1000 m² große Kalthaus beherbergt ca. 400 Pflanzenarten aus dem Mittelmeerraum und den Kanarischen Inseln sowie aus Australien, Asien, Afrika und Amerika.

Kinder entdecken die Natur
In der bunt bemalten Forschungsstation neben der großen Glaskuppel bieten Biologen im Rahmen der Kinder-Universität unter dem Motto "Kinder entdecken die Natur" Workshops an.

Das Freigelände
Vom Frühjahr an lockt das ca. 8 ha große Freigelände mit Attraktionen wie den Sommerblumenbeeten, dem Bauern- und Apothekergarten. Und mitten in der großen Wildblumenwiese betreibt dann ein Imker seine Bienenstöcke.

Quelle
https://www.duesseldorf-tourismus.de/sehenswuerdigkeiten/parks/botanischer-garten/

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich beim Besuch des Botanischen Gartens begleitet.

Die Panoramabilder bitte als Vollbild anschauen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen