Letzer Schnee und blauer Himmel: Volksgarten und Südpark in Düsseldorf

Nessie-Family (1996), Detail, nahe dem Eingang des Volksgartens Auf'm Hennekamp
16Bilder
  • Nessie-Family (1996), Detail, nahe dem Eingang des Volksgartens Auf'm Hennekamp
  • hochgeladen von Margot Klütsch

Nicht nur an Karneval

grüßt die fröhliche Nessie-Family gegenüber dem Eingang zum Volksgarten, bevor man das faszinierende und irritierende Feld aus 24 Bahnhofsuhren durchmisst. Der Volksgarten entstand ab 1895. Zusammen mit dem 1987 zur BUGA angelegten Südpark bildet er eine 70 ha große Grünanlage im dicht besiedelten Oberbilk. Diese gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Stadt und lohnt auch im Winter einen Besuch.

Natur und Kunst im Park
Nicht weit vom großen Heckenlabyrinth im Südpark liegt an der Düssel-Insel das Akki-Haus mit dem angrenzenden Skulpturengarten. Seit 1985 veranstaltet der Verein „Kunst & Kultur mit Kindern e. V.“ kulturelle Projekte mit Kindern außerhalb der Schule. Dabei wird gemalt, gezimmert, gebaut und Theater gespielt. Bei Kunstcamps arbeiten Bildhauer zusammen mit Kindern. In gemeinsamen Aktionen sind zahlreiche Objekte entstanden. Viele sind an Ort und Stelle geblieben. So wird Im Akki-Garten farbenfrohe Kunst zum sinnlichen Erlebnis.

Letzte Woche habe ich - man glaubt es kaum - bei schönstem Wetter einige Impressionen gesammelt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich beim Spaziergang durch den Volksgarten und den Südpark begleitet.

Weitere Infos gibt es bei den BIldunterschriften.

Quellen
Rolf Purpar Kunststadt Düsseldorf. Objekte und Denkmäler im Stadtbild. Düsseldorf 2009.
http://www.akki-ev.de/wp-content/uploads/PDFs/Skulpturengarten-alle-Arbeiten.pdf

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen