Landeshauptstadt Düsseldorf - Corona-Notbremse - Aktuelle Nachrichten - Es ist soweit!
Corona-Notbremse tritt ab dem 19. April bis 26. April in Kraft! - Dazu: Wichtige Infos aus dem Pott!

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16.04.2021, 17:45 Uhr
"Corona-Notbremse":
Publikumsverkehr
weiter eingeschränkt

Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen...

und der hohen Auslastung der Intensivstationen in Düsseldorf tritt ab Montag,
19. April, in der Landeshauptstadt Düsseldorf die "Notbremse" der Corona-
schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen in Kraft.
Bis zu einer bundeseinheiltichen Regelung gilt die vom Land NRW verlängerte
Coronaschutzverordnung. Während des erneut verlängerten Corona-Lockdowns
nun bis einschließlich 26. April bleiben auch die Dienststellen der Stadt weitest-
gehend geschlossen.

Die Dienstleistungen der Stadtverwaltung werden - soweit möglich - über
das Online-Angebot und über Notdienste in eingeschränkter Form fortgeführt.
Das Amt für Einwohnerwesen bearbeitet ab sofort nach Terminvergabe
Melderegister- und Passangelegenheiten.

Die von den Ländern und der Kanzlerin beschlossene erneute Verlängerung
des Lockdowns macht es auch bei der Stadtverwaltung erforderlich, den
Publikumsverkehr weiter einzuschränken, um auch hier die Kontakte und
Übertragungsrisiken des COVID-19-Virus möglichst gering zu halten.

Wichtig bei Präsenzterminen:
Auch in städtischen Dienststellen besteht
die Tragepflicht eines medizinischen Mund- und Nasenschutzes - dazu zählen
neben OP-Masken auch FFP2 und vergleichbare Masken wie KN95, N 95 laut
§ 3 Abs. 1 CoronaSchVO - sowohl für Bedienstete als auch für Kunden!


Übersicht über die Dienste der Stadtverwaltung Düsseldorf
während des fortgeführten Lockdowns:

Amt für Einwohnerwesen

Das Amt für Einwohnerwesen, zu dem unter anderem das Dienstleistungszentrum
am Hauptbahnhof, die Bürgerbüros in den Stadtteilen, das Straßenverkehrsamt
am Höherweg sowie das Standesamt an der Inselstraße gehören, bearbeitet
ausschließlich auf Terminbasis die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.
Es können aufgrund strenger Hygiene- und Infektionsschutzregeln aber
nur in einem sehr reduzierten Umfang Termine unter www.duesseldorf.de
angeboten werden. Die Anzahl der Termine liegt weit unter dem Terminangebot,
welches in regulären Zeiten zur Verfügung steht.

Folgende Leistungen der Bürgerbüros...
können kontaktlos in Anspruch genommen werden:
- Für zur Abholung bereit liegende Personalausweise oder Reisepässe können
unter www.duesseldorf.de/dva online die kostenfreie Zustellung per
Fahrradkurier beauftragt werden.

- Bewohnerparkausweise können direkt unter www.duesseldorf.de online
beantragt, ausgedruckt und direkt genutzt werden.
- Führungszeugnisse können online unter www.fuehrungszeugnis.bund.de
online beantragt werden.
- Bei Meldebescheinigungen und Beglaubigungen sollte überprüft werden,
ob die Beantragung bzw. Ausstellung noch einige Wochen verschoben werden
kann. Nur in dringenden Fällen sollte ein Termin unter www.duesseldorf.de
vereinbart werden.
- Dienstleistungen des Straßenverkehrsamtes werden derzeit über das
Online-Angebot und die eingerichteten Notdienste in eingeschränkter Form
fortgeführt. Für Privatkunden gibt es nur eine eingeschränkte Verfügbarkeit
von Terminen und im gewerblichen Bereich erhebliche Bearbeitungsrückstände
von mehreren Tagen.
- Terminierte Eheschließungen finden weiterhin statt, allerdings dürfen
derzeit nur das Brautpaar und der Standesbeamte/die Standesbeamtin an
der Zeremonie teilnehmen; eine Ausnahme gilt für minderjährige Kinder
des Brautpaares. Eheschließungen können schriftlich unter Angabe des
Wunschtermins angemeldet werden.
- Geburten und Sterbefälle werden beurkundet; die Bearbeitung erfolgt
kontaktlos. Urkunden können über das Serviceportal der Landeshauptstadt
Düsseldorf www.duesseldorf.de bestellt werden. Persönliche Vorsprachen
sind grundsätzlich nicht möglich.

Das Standesamt informiert auf seiner Internetseite
www.duesseldorf.de/standesamt über das Verfahren
und die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.

Hinweis: Das Amt für Einwohnerwesen bittet für alle Dienststellen
nach Möglichkeit um Bezahlung der Leistungen mit EC-Karte.

Amt für Soziales

Während des Lockdowns ist das Amt für Soziales weiterhin per
E-Mail oder telefonisch zu erreichen. Persönliche Termine können
vereinbart werden, wenn dies in Krisensituationen unerlässlich notwendig ist.
Die fristgerechte Auszahlung finanzieller Hilfen ist weiterhin sichergestellt.

Bürgerinnen und Bürger können sich auch an die Versorgungshotline
0211-8998999 des Amtes für Soziales wenden, wenn sie Hilfe bei der
Versorgung benötigen. Dies könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn
derjenige, der üblicherweise die Versorgung übernimmt, unter Quarantäne
steht und sich keine Hilfe durch Nachbarn oder Freunde organisieren lässt.
Das Telefon ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr besetzt.

Sollten Pflegende oder Pflegedienste ausfallen...
versucht das Pflegebüro Pflegebedürftigen zu helfen, wenn sie oder
ihre Angehörige keine Alternative organisieren können. Das Pflegebüro
ist montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr unter 0211-8998998 zu erreichen
und kann auch per E-Mail an pflegebuero@duesseldorf.de kontaktiert werden.
Anfragen werden dann auch über die Versorgungshotline weitergeleitet.

+

Amt für Migration und Integration

Die Ausgabe von Dokumenten (zum Beispiel Verpflichtungserklärungen)
sowie von beantragten und abholbereiten elektronischen Aufenthaltstiteln
(eATs) finden unter Einhaltung aller Hygieneschutzmaßnahmen statt.

Beratungsgespräche zu Einbürgerung werden telefonisch durchgeführt.
Die Verleihung von Einbürgerungsurkunden findet unter Einhaltung aller
Hygieneschutzmaßnahmen statt.

Kundinnen und Kunden der Kommunalen Ausländerbehörde, die einen
Termin seit dem 16. Dezember gehabt hätten, wurden und werden postalisch
angeschrieben sowie über das weitere Vorgehen informiert. Die Bearbeitung
ihrer Anträge und Anliegen sowie die Entscheidung finden zeitnah statt.

Erteilungen finden seit dem 11. Januar 2021 unter Einhaltung aller
Infektionsschutzmaßnahmen statt. Für ausreichende Kapazitäten wurde
hierfür ein Zweischicht-Betrieb etabliert, sodass seit dem 8. März Termine
zwischen 7.30 Uhr und 18 Uhr stattfinden.

Für alle anderen Fragen und Informationen können die Kundinnen und
Kunden des Amtes für Migration und Integration den Service Point des
Amtes für Migration und Integration weiterhin unter folgender
E-Mail-Adresse erreichen: servicepointamt54@duesseldorf.de.
Zudem hat der Service Point eine Hotline unter der Rufnummer
0211-8921020 eingerichtet.

Auch das Kommunale Integrationszentrum wird Beratungen
telefonisch und per Videogespräche durchführen.

Die Betreuung in den Unterkünften der Bereiche Obdach und Asyl
wird gewährleistet
, ebenso wirtschaftliche Hilfen/Leistungen.
Darüber hinaus werden Notfalltelefonnummern und Bereitschafts-
telefon analog der üblichen Feiertagsregelungen geschaltet.

+

Amt für Verkehrsmanagement

Im Zuge des Lockdowns bleibt das Büro für Ausnahmegenehmigungen
des Amtes für Verkehrsmanagement, Auf'm Hennekamp 45, grundsätzlich
bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Ausnahmegenehmigungen zum Parken
, Genehmigungen für
Halteverbotszonen bei Wohnungsumzügen und andere Ausnahme-
genehmigungen für den Straßenverkehr können während dieser Zeit
nur telefonisch über die Nummer 0211-8923602 oder per E-Mail an
genehmigungen.verkehr@duesseldorf.de beantragt werden.

Alle oben genannten Anträge können auch auf dem Postweg an das Amt
für Verkehrsmanagement, Auf'm Hennekamp 45, 40225 Düsseldorf
gesandt werden. Die Ausnahmegenehmigungen werden per E-Mail
oder auf dem Postweg zugestellt. Informationen zu den Ausnahme-
genehmigungen unter www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/
antraege-und-genehmigungen/?L=0

+

Gesundheitsamt

Die Tagesstätte, Talstraße 64 (Rufnummer: 0211-3850923),
und das Sozialpsychiatrische Zentrum, Kölner Straße 187

(Rufnummer: 0211-8992952) stehen bei Bedarf für Besucher für
telefonische und persönliche Beratung zur Verfügung. Die aktuellen
Öffnungszeiten und Besuchsregeln können telefonisch in der jeweiligen
Einrichtung erfragt werden.

Der Sozialpsychiatrische Dienst
sowie der Kinder- und Jugend-
psychiatrische Dienst
sind weiterhin für telefonische und persönliche
#Beratung an allen Standorten erreichbar. Die Öffnungszeiten sind
montags bis donnerstags, 9 bis 16 Uhr, freitags, 9 bis 14 Uhr, und
nach Vereinbarung. Der Sozialpsychiatrische Dienst ist telefonisch
unter der Rufnummer 0211-8995391 sowie per E-Mail an
spdi-gesundheitsamt@duesseldorf.de erreichbar.

Der Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienst ist unter der
Rufnummer 0211-8995312 oder per E-Mail an
kjpdi-gesundheitsamt@duesseldorf.de zu erreichen.

Die Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle ist unter der
Rufnummer 0211-8992664 sowie der E-Mail-Adresse:
schwangerschaftskonfliktberatung@duesseldorf.de erreichbar.

Menschen mit körperlicher Behinderung können sich bei
Beratungsbedarf telefonisch unter 0211-8992681 sowie per
E-Mail an behindertenberatung@duesseldorf.de
wenden.
Gewaltopfer
können die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes
unter der Rufnummer 0211-8995368 sowie per E-Mail an
gewaltopferberatung@duesseldorf.de kontaktieren.

Beratungen werden weiterhin telefonisch und im Einzelfall auch
persönlich angeboten.
Wer Kontakt sucht, sollte sich in allen
Beratungsbelangen vorab zwingend telefonisch oder per E-Mail an
die jeweiligen Beschäftigten des Gesundheitsamtes wenden.

+

Volkshochschule

Die Volkshochschule der Landeshauptstadt Düsseldorf bietet
weiterhin ausschließlich digitale Veranstaltungen an und bleibt
für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Nur Prüfungen,
die der Integration dienen (allerdings keine Einbürgerungstests),
und Prüfungskurse zum nachträglichen Erwerb des Schulab-
schlusses finden wieder in Präsenz bzw. als Hybridunterricht statt.

Alle Angebote im neuen Fachbereich "Digitale Angebote" werden
tagesaktuell auf der Webseite der Volkshochschule unter
www.duesseldorf.de/vhs veröffentlicht.
Das VHS-Team ist weiterhin per E-Mail, Telefon und über soziale
Medien erreichbar und die zuständigen Fachbereichsleitungen
unterstützen gerne bei der richtigen Veranstaltungsauswahl.

+

Musikschule

Die Clara-Schumann-Musikschule bietet digitalen Einzelunterricht
in den Fächern Gesang und Instrumente per Videochat an. Gruppen
mit bis zu vier Schülerinnen und Schülern werden in Einzelunterrichte
aufgeteilt. Angebote für größere Gruppen (wie zum Beispiel die
Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung, Ensembles,
Orchester etc.) fallen bis auf weiteres aus.

+

Stadtbüchereien

Aufgrund der Corona-Notbremse ist ein Aufenthalt in den Stadt-
büchereien nicht mehr möglich. Daher bieten die Stadtbüchereien
ab sofort wieder den Bestell- und Abholservice sowie die Medien-
rückgabe an. Bis zu fünf Medien können pro Bibliothekskarte online,
telefonisch oder via Mail kostenlos bestellt und nach Benachrichtigung
vor Ort abgeholt werden. Zudem können Bürgerinnen und Bürger
bereits ausgeliehene Medien zurückgeben. Dieser Service gilt für
die Zentralbibliothek sowie für die Büchereien Bilk, Derendorf,
Gerresheim, Benrath und Kaiserswerth. Weitere Infos hierzu gibt
es unter
www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/bibliotheken/
eingeschraenkter-service

+

Museen und Stadtarchiv

Die Regelungen der Notbremse des Landes NRW umfassen auch
die Schließung der Kulturinstitute. Daher sind die Museen sowie
das Stadtarchiv ab Montag, 19. April, bis auf weiteres für den
Publikumsverkehr geschlossen.

+

Sportamt

Der Arena-Sportpark und die Bezirkssportanlage
Wilhelm-Unger-Straße (Rather Waldstadion) sind
für den zulässigen Sport im Rahmen der geltenden
Corona-Schutzverordnung des Landes geöffnet.

+

Garten-, Friedhof- und Forstamt

Die Dienststelle des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes an der
Kaiserswerther Straße 390 ist für den Publikumsverkehr geschlossen.
Die Dienststelle ist telefonisch unter der Rufnummer 89-94800 und per
E-Mail gartenamt@duesseldorf.de erreichbar.

+

Friedhöfe

Die Friedhöfe sind durchgehend - auch an den Wochenenden und
Feiertagen - geöffnet. Die Friedhofsverwaltung bleibt für Bestatter
und Ansprechpartner der Friedhofsgärtnereien erreichbar, um
Fragen rund um Beerdigungen und Einäscherungen klären zu können.
Alternativ können weitere Informationen zu den Friedhöfen jederzeit
über www.duesseldorf.de/stadtgruen/friedhof.html abgerufen werden.
Der Fahrdienst der Friedhofsmobile auf dem Nordfriedhof, dem Süd-
friedhof sowie auf dem Friedhof Stoffeln sind eingestellt - gleiches
gilt für den Beförderungsdienst auf dem Gerresheimer Friedhof.

+

Wildpark

Der Wildpark Düsseldorf bleibt geöffnet und kann nach vorheriger
Online-Terminbuchung sowie unter Einhaltung des Sicherheits- und
Hygienekonzepts besucht werden.

+

Bolzplätze

Die Bolzplätze bleiben geöffnet und können im Rahmen der
geltenden Corona-Schutzverordnung des Landes genutzt werden.

+

Spielplätze

Alle öffentlichen Spielplätze bleiben geöffnet. Es gilt jedoch
eine Maskenpflicht, ausgenommen für Kinder bis zum Schuleintritt.

+

Schulverwaltungsamt

Aufgrund des weiterhin dynamischen Infektionsgeschehens und
mit Blick auf die unklare Datenlage zum Infektionsgeschehen als
unmittelbare Folge der Ostertage hatte die Landesregierung Mitte
der vergangenen Woche die Entscheidung getroffen, nach den
Osterferien den Schulbetrieb zunächst ganz überwiegend im
Distanzunterricht zu führen. Aufgrund einer Gesamtbewertung
der aktuellen Lage hat die Landesregierung entschieden, dass
alle Schulen ab dem kommenden Montag, 19. April, wieder zu
einem Schulbetrieb im Wechselunterricht zurückkehren können.

Damit leben die Regeln für den Schulbetrieb aus der unmittelbaren
Zeit vor den Osterferien wieder auf. Alle aktuellen Informationen
zum Unterrichtsbetrieb und zum Betreuungsangebot sind im Internet
veröffentlicht unter:
www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/angepasster-
schulbetriebcorona-zeiten

Das Schulverwaltungsamt ist telefonisch oder per E-Mail unter
schulverwaltungsamt@duesseldorf.de zu erreichen.
Das Zentrum für Schulpsychologie gewährleistet unabdingbare
Präsenztermine aufgrund einer Krisen- oder Kinderschutzberatung.
Das Sekretariat ist telefonisch erreichbar unter 0211-8995340 oder
per E-Mail unter schulpsychologie@duesseldorf.de

+

Jugendamt

Die Förderungen und Auszahlungen von Elterngeld, Unterhaltsvorschuss,
Kindertagespflege, Betriebskosten Kindertageseinrichtungen und die
Rechnungsbearbeitung der stationären und ambulanten Erziehungshilfen
werden weiterhin uneingeschränkt vorgenommen. Beurkundungen der
Beistandschaft sind nach telefonischer Anmeldung und im dringenden
Notfall möglich.

Die Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendangebote sind für
Kleingruppenangebote mit Voranmeldung geöffnet. Es findet allerdings
kein Regelbetrieb statt. Die Jugendeinrichtungen sowie die Bürgerhäuser
bleiben weiterhin geschlossen.

Bereits seit dem 22. Februar sind wieder alle Kinder eingeladen, ihre
Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege zu besuchen.
In den Kindertagesstätten wird ein eingeschränkter Regelbetrieb
vorgehalten. Zur Verringerung des Infektionsrisikos werden die Kinder
weiterhin ausschließlich in festen Gruppen betreut. Teiloffene und
offene Konzepte, die Spielmöglichkeiten in der gesamten Einrichtung
bieten, sind noch nicht wieder möglich. Durch die Gruppentrennung
ergibt sich ein erhöhter Personalbedarf, der in der Regel eine Fortsetzung
der Reduzierung des Betreuungsumfanges erfordert. Die Eltern werden
hierfür um Verständnis gebeten.

Anmeldungen in der Jugend- und Elternberatung sind weiterhin nicht
persönlich, sondern ausschließlich telefonisch, per E-Mail oder über
per Online-Anmeldeformular möglich.


Vereinbarte Beratungstermine
in der Jugend- und Elternberatung sind
momentan ausschließlich telefonisch oder videogestützt, je nach Absprache
mit dem Berater/der Beraterin, möglich. Sollte ein Termin abgesagt werden
müssen, bemüht sich das Amt um eine zeitnahe Lösung.

Die Kaiserswerther Diakonie bietet in Kooperation mit dem Jugendamt
eine Familien-Notrufnummer unter 0211-4093409 an. Die telefonische
Beratung in Düsseldorf ist rund um die Uhr besetzt und hilft bei familiären
Konflikten und Problemen.

Der Bezikssozialdienst ist wie gewohnt Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr
per Mail und über die Service-Telefonnummern zu erreichen. Persönliche
Beratung findet nur in besonderen Krisenfällen und nach Terminvereinbarung statt.

Der Kinderschutz ist in den Stadtbezirken im Bezirkssozialdienst unter den
bekannten Nummern sichergestellt. Die Kontaktinformationen sind im Internet unter www.duesseldorf.de/jugendamt/fuer-familien-da-sein/bsd.html abrufbar. Der Elternbesuchsdienst ist telefonisch erreichbar und informiert telefonisch, aber auch videogestützt.

+

Ordnungsamt

Für das beim Ordnungsamt angesiedelte Fundbüro ist ein Notdienst
eingerichtet worden. Die Corona-Gewerbehotline ist an Werktagen
zwischen 9 und 15 Uhr unter der Rufnummer 0211-8923350 erreichbar,
zudem per E-Mail an veranstaltung-corona@duesseldorf.de.

+

Bauaufsichtsamt

Die bereits vergebenen Termine bleiben bestehen. Anfragen zum
Service können per E-Mail an bauaufsichtsamt@duesseldorf.de oder denkmalschutz@duesseldorf.de geschickt werden. Sofern möglich,
sollte vorrangig von der Übersendung von Kopien etc. Gebrauch
gemacht werden. Im Bauaufsichtsamt bleibt es bei der Regelung,
dass Termine für das Bauaktenarchiv weiter vergeben werden.
Darüber hinaus bleibt der Service des Kopienversands auf Anfrage
bestehen.
Das Angebot der Terminvergabe in den technischen Bereichen
sowie beim Institut für Denkmalschutz wird neben den laufenden
telefonischen und digitalen Terminen auch wieder um Präsenztermine
erweitert. Kunden werden gebeten, sich diesbezüglich an die im Internet
angegebenen Adressen
bauaufsichtsamt.bauaktenarchiv@duesseldorf.de,
bauaufsichtsamt@duesseldorf.de oder
denkmalschutz@duesseldorf.de zu wenden.

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Wirtschaftsförderung

Das Amt für Wirtschaftsförderung bietet weiterhin den vollständigen
Beratungs- und Dienstleistungsservice für Unternehmen an.
Zusätzlich ist eine Hotline für alle unternehmensrelevanten Fragen
rund um das Thema Corona eingerichtet. Interessierte können sich
telefonisch an die Rufnummer 0211-8990136 (montags bis freitags,
9 bis 16 Uhr) wenden oder eine E-Mail an business@duesseldorf.de
schreiben und werden dann zurückgerufen. Die Hotline arbeitet eng
mit den anderen städtischen Hotlines, aber auch mit den Hotlines der
Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer zusammen.

Zur Unterstützung der Lieferangebote des Düsseldorfer Einzelhandels
und der lokalen Gastronomie hat das Amt für Wirtschaftsförderung
darüber hinaus digitale Angebote auf der städtischen Homepage gebündelt: www.duesseldorf.de/wirtschaftsfoerderung/firmenservice/einzelhandel-und-gastronomie.html

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Umwelt- und Verbraucherschutz

Meldungen über möglicherweise auftretende Abfallablagerungen können
über die App "Düsseldorf bleibt sauber", das Servicetelefon Stadtsauberkeit
unter Telefon 0211-8925050 oder per E-Mail an
stadtsauberkeit@duesseldorf.de gemeldet werden, nähere Informationen
gibt es unter www.duesseldorf.de/stadtsauberkeit.

An den Werktagen ist außerdem das Call-Center der AWISTA unter
Telefon 0211-83099099 erreichbar.

Die Servicetelefone des Instituts für Verbraucherschutz und Veterinärwesen
sind über die Rufnummern 0211-8993143 für Beschwerden zum Thema
Tierhaltungen/Tierschutz und 0211-8993144 für Anliegen in Sachen Verbraucherbeschwerden/Lebensmittelüberwachung erreichbar.

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Vermessungs- und Katasteramt

Das Vermessungs- und Katasteramt ist über die E-Mail-Adresse
geoservice@duesseldorf.de und telefonisch über die Hotline-Nummer
des Service-Centers erreichbar unter 0211-8994276. Diese Nummer ist
zu den üblichen Bürozeiten besetzt. Darüber hinaus erhalten Sie viele
raumbezogene Geodaten - z. B. mit Baurechts- oder Liegenschafts-
informationen - rund um die Uhr unter https://maps.duesseldorf.de.
Amt für Statistik und Wahlen Das Amt für Statistik und Wahlen ist über
die E-Mail-Adressen wahlen@duesseldorf.de und
statistik@duesseldorf.de erreichbar.

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Stadtplanungsamt

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes
sind telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Das Stadtplanungsamt
ist darüber hinaus auch über die E-Mail-Adressen
planung@duesseldorf.de und
stadtplanungsamt@duesseldorf.de erreichbar.

Die öffentlichen Auslegungen des Stadtplanungsamtes im
Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Brinckmannstraße 5
sind auch weiterhin unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen
zugänglich.

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Amt für Wohnungswesen

Das Amt für Wohnungswesen ist weiterhin per E-Mail oder
telefonisch erreichbar.
Wohngeld: Telefon 0211-8996366, E-Mail:
wohngeld@duesseldorf.de
WBS/Wohnungsvermittlung: Telefon 0211-8997500,
E-Mail: wohnungsvermittlung@duesseldorf.de
Wohnberatung für Ältere und Behinderte: Telefon 0211-8996404,
E-Mail: wohnberatung@duesseldorf.de
Alle Kontaktmöglichkeiten unter www.duesseldorf.de/wohnen.html

+

Liegenschaftsamt

Das Liegenschaftsamt ist unter der
Rufnummer 0211-8992394 erreichbar.

+

Rathaus in der Altstadt
bleibt geöffnet

Das Rathaus bleibt geöffnet. Nach wie vor sind jedoch
Zusammenkünfte und Besprechungen im Sinne der
Kontaktreduzierungen nicht möglich. Ausschüsse tagen
wie gehabt im Plenarsaal des Rathauses, Besucher*innen
sind dafür in begrenzter Anzahl zugelassen.

+

Infoline der Stadtverwaltung weiter erreichbar
Die Infoline der Landeshauptstadt Düsseldorf ist unter der
Rufnummer 0211-8991 weiter erreichbar. Unter dieser
Rufnummer können auch Termine vereinbart werden,
soweit diese angeboten werden. Termine können aber
auch online angemeldet werden.

Die Regelungen der Notbremse des Landes NRW sind im
Internet veröffentlicht unter

https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2021-04-15_coronaschvo_ab_19.04.2021_lesefassung.pdf

Sie beinhalten unter anderem die Schließung der Kulturinstitute
und den Stop von "Click & Meet"-Angeboten im Handel.
Ausgenommen von Schließungen sind Läden des täglichen
Bedarfs wie Supermärkte.

+

So sieht es im Ruhrgebiet aus:

Ausgangssperre heute ab 21 Uhr

Autor:

Bruni Rentzing aus Düsseldorf

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