Verbraucher Analyse 2011: Chancen für Handwerksbetriebe

2Bilder

Einkommensstarke Bevölkerungsgruppen sind zunehmend im Netz auf der Suche nach nutzwertigen Inhalten. Dies ist das Ergebnis der Verbraucher Analyse des Jahres 2011. Fachbetriebe aus dem Maler- und Lackiererhandwerk sollten daher das Internet als wichtigen Vertriebskanal zur Neukundengewinnung nicht vernachlässigen.

Die Verbraucher Analyse wird jährlich von der Axel Springer AG und der Bauer Media Group erstellt. Bei der Befragung von über 30.000 repräsentativ ausgewählten Personen ergeben sich vielfältige und detaillierte Einblicke, die auch für die Online-Werbung von Handwerksbetrieben neue Erkenntnisse bringen. Aufgrund des wachsenden Anteils einkommensstarker Nutzergruppen in der Altersgruppe von 40 bis 59 Jahren im Internet, ergeben sich gerade für qualitätsfokussierte Maler- und Lackierer-Betriebe erhöhte Chancen, ihre Vertriebsaktivitäten für lukrative Aufträge auch auf das Internet auszudehnen.

Wegweisend für kleine und mittelständische Betriebe aus der Maler- und Lackiererbranche ist hier vor allem, dass diese Bevölkerungsgruppe technisch ebenso versiert ist, wie jüngere Zielgruppen. Internet, PC und Smartphone sind für Verbraucher dieser Altersgruppe, die regelmäßig nutzwertige Informationen suchen, schon lange keine Fremdwörter mehr. Um diese für lukrative Aufträge prädestinierte Kundengruppe zu erreichen, müssen Fachbetriebe ihre Online-Aktivitäten massiv verstärken. Denn nur, wer auch im Internet Präsenz zeigt, erhöht die Chance, Neukunden für sich zu gewinnen und sich einen attraktiven Vertriebskanal zu erschließen.

Quelle: Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Auch die Maler- und Lackierer-Innung Düsseldorf hat diese Entwicklung früh erkannt und trägt dieser selbstverständlich Rechnung. Mit den Websiten http://malerdüsseldorf.de und http://energie-und-fassade.de sowie der Website http://malerillu.de bietet die Innung mit ihren branchenspezifischen Online- Portalen den Endverbrauchern die Möglichkeit, mit seriösen Innungsbetrieben Kontakt aufzunehmen.

Autor:

Heiner Pistorius aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.