Düsseldorf Classics: Colours-Spieler weiterhin gut dabei

6Bilder

Das Hausturnier des BC Colours läuft auch im Jahr 2018 ungemein gut. Die Zahlen des Vorjahres wurden zwar nicht ganz erreicht, doch im Schnitt fanden sich immerhin 36 Spieler zu den bisherigen 6 Turnieren ein. Das macht 2 Spieler weniger, als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Bei den ersten Turnieren wurde erneut vieles geboten. Von einem Überraschungssieger bis hin zum Sieg eines neuen deutschen Stars am Billardhimmel. Auch die Colours waren meist gut dabei. Bei 6 Turnieren stellte der Gastgeber viermal einen der Finalisten.

Start ins Jahr 2018
Mit 25 Teilnehmern ging es ins Jahr 2018. Im Vergleich zu den vorangegangenen Turnieren war das eine verhältnismäßig geringe Teilnehmerzahl. Dennoch wurde gutes Billard geboten.

Und ein Spieler der jüngeren Generation machte zum Jahresstart auf sich aufmerksam. Jonas Krumbe (1. PBC St. Augustin) hatte seine Gegner im Griff und spielte sich bis ins Halbfinale vor.

Dort fanden sich auch drei Düsseldorfer wieder: Nico Seidler, Marcel Nottebaum und Christoph Cüppers (alle BC Colours Düsseldorf). Nico Seidler musste gegen Youngster Jonas Krumbe ran und der Regionalligaspieler aus St. Augustin entscheid das Spiel mit 5-3 für sich.

Auch das andere Halbfinale endete mit 5-3. Marcel Nottebaum setzte sich gegen den 2 Spielklassen tiefer spielenden Christoph Cüppers durch. Das Endspiel trugen die beiden Finalisten zu früher Stunde nicht mehr aus, sondern teilten sich den Turniersieg und das Preisgeld.

Danish Dynamite
Ein neues Endspiel gab es beim 2. Turnier des Jahres. Bei 42 Teilnehmern war das Feld wieder sehr voll und erneut gut besetzt.

Während einige Spieler der höheren Kategorie frühzeitig die Segel streichen mussten, erreichte Jonas Krumbe erneut das Halbfinale. Auch Nico Seidler stand einmal mehr in der Vorschlussrunde. Dort erwarteten die beiden Sina Yüksel (BC Alsdorf) und Jakob Kristensen (PSG Köln).

Der Alsdorfer brachte Jonas Krumbe die erste Niederlage bei den Düsseldorf Classics seit einem Monat bei und zog seinerseits zum ersten Mal ins Endspiel ein.

Im gleich tat es Jakob Kristensen. Der für die PSG Köln in der Verbandsliga spielende Däne gewann mit 5-2 gegen Nico Seidler. Ein toller Erfolg für den Verbandsligaspieler, aber auch für Sina Yüksel, der mit dem BC Alsdorf kurz vor dem Aufstieg in die Regionalliga steht.

Im dritten Anlauf zum Sieg
Nachdem er im Herbst des letzten Jahres bereits zweimal den Weg zum BC Colours gefunden und an den Düsseldorf Classics teilgenommen hatte, war Joshua Filler (PBC Schwerte) auch Anfang Februar wieder einmal dabei.

Nachdem es für den Shootingstar bei den letzten Turnieren nicht zum Sieg gereicht hatte, erreichte er nun absolut souverän das Halbfinale. Dort traf er auf seine Frau Pia (BC Alsdorf), die sich ebenfalls ungeschlagen ins Halbfinale gespielt hatte.

Im anderen Halbfinale standen sich mit Fabian Breuer und Bülent Bülbül zwei ehemalige Teamkollegen des BC Colours gegenüber. Während Joshua Filler auch gegen seine Frau Pia mit 5-2 die Oberhand behielt, machte Fabian Breuer mit seinem Gegner kurzen Prozess. Mit 5-0 gelang dem Oberligaspieler ein „White-Wash“ gegen Bülent Bülbül, der das Spielqueue erst seit einigen Monaten wieder in die Hand und mit dem Billard wieder angefangen hatte.

Im Endspiel erwischte Fabian Breuer dann das gleiche Schicksal. Die wenigen Chancen blieben ungenutzt und so konnte Joshua Filler seinen ersten Sieg bei den Düsseldorf Classics mit einem 5-0 versüßen.

Ein Sieg mit Wiederholungsgefahr
35 Teilnehmer sorgten einmal mehr für ein volles Haus der Colours und erneut gab es ein absolutes Topfeld mit mehreren Bundesligaspielern zu sehen. Angeführt wurde es ein weiteres Mal von Joshua Filler.

Nach einer Niederlage gegen Nico Seidler musste der Schwerter Bundesligaspieler dieses Mal über die Verliererrunde gehen, um erneut das Halbfinale zu erreichen. Dabei gelang ihm u.a. ein Erfolg über Zweitligaspieler Kevin Schiller (1. PBC St. Augustin).

Nico Seidler dagegen nahm erneut direkten Kurs aufs Halbfinale. Dorthin hatten es mit Bülent Bülbül und Fabian Breuer erneut zwei Spieler des Gastgebers geschafft. Im Gegensatz zum letzten Mal, war es dieses Mal Bülent Bülbül, der sich dort gegen Fabian Breuer mit 5-4 behauptete und das Endspiel erreichte.

Im zweiten Habfinale gelang Joshua Filler die Revanche für die Vorrundenniederlage gegen Nico Seidler. Im Endspiel schlug er erneut zu und wiederholte seinen 5-0 Finalerfolg. An diesem Abend war es Bülent Bülbül, der im Finale kaum eine Chance hatte.

Das Turnier der verpassten Gelegenheiten
Genau 32 Spieler machten beim ersten Turnier im März den Sieger unter sich aus. Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde 10-Ball gespielt.

Die Spielart machte sich Sascha Rath (PBC Joker Kamp-Lintfort), nach einem Hänger gegen Nico Seidler, dem er unterlag, zu nutze. Gutes Spiel brachte ihn trotz der Niederlage bis ins Halbfinale.

Dort fanden sich auch Nico Seidler, Simon Blümel (BSC Münster) und Kemal Karadag (BC Mantinell Erkelenz) wieder. Regionalligaspieler Simon Blümel gewann mit 5-2 gegen Kemal Karadag und erreichte zum ersten Mal das Finale der Düsseldorf Classics.

Für Sascha Rath, der immerhin in der 2. Bundesliga spielt, war es gegen Lokalmatador Nico Seidler nicht ganz so einfach. Erst mit dem letzten Ball der Partie entschied er das Halbfinale zu seinen Gunsten. Zu früher Morgenstunde verzichteten die Finalisten auf das Endspiel und teilten Turniersieg und Preisgeld.

Zwei beißen sich durch
Gleich 45 Spieler verschlug es kurz nach Frühlingsbeginn zu den Düsseldorf Classics. In einem noch stärkeren Feld als bei den vergangenen Turnieren, trafen sich viele der Favoriten bereits frühzeitig in der oberen Hälfte des Spielplans.

Dort behauptete sich Klaudio Kerec (BC Oberhausen) ungeschlagen bis in die Vorschlussrunde. Marcel Nottebaum, der zuvor dem Oberhausener Bundesligaspieler unterlegen war, schaffte es ebenfalls noch ins Halbfinale.

Dies gelang ebenfalls dem Sieger des letzten Turniers Sascha Rath, der auch den Umweg über die Verliererseite genommen hatte, da er gegen Marcel Nottebaum verloren hatte.

Jakob Kristensen dagegen blieb ohne Niederlage und erreichte zum zweiten Mal nach seiner Finalteilnahme im Januar das Halbfinale. Dort war gegen Klaudio Kerec allerdings Endstation. Beim 3-5 gegen den Bundesligaspieler verkaufte sich der Däne dennoch gut.

Marcel Nottebaum konnte sich auch im Semifinale gegen Sascha Rath durchsetzen. Mit 5-3 zog der Düsseldorfer Oberligaspieler zum zweiten Mal in diesem Jahr ins Endspiel ein. Dort teilten die Finalisten Sieg, Preisgeld und auch die Punkte für die Rangliste der German Tour.

Auch im Jahr 2018 läuft das Hausturnier des BC Colours Düsseldorf hervorragend. Und ist weiterhin eines der beliebtesten Turniere in NRW. Der Gastgeber freut sich über die immense Beliebtheit des Turniers und auch über die hohe Teilnehmerquote der eigenen Mitglieder und das gute Abschneiden der Colours.

Das nächste Turnier findet am 6. April um 19:30 Uhr statt. Voranmeldungen sind bis Donnerstag 21:00 Uhr an hausturnier@bccolours.de möglich. Danach nur noch vor Ort.

Homepage des BC Colours Düsseldorf
BC Colours auf Facebook
BC Colours auf YouTube

Autor:

Sascha Kühn aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.