Judo
Judo beim Post-SV: Eines der erfolgreichsten Jahre geht zu Ende

Wenn die Trainer und Betreuer der Frauen- und Männer-Mannschaften des Post-SV Düsseldorf ihr letztes Training 2019 beendet haben, wissen alle Beteiligten, dass das Team auf eines der erfolgreichsten Jahre im Düsseldorfer Judosport zurückblicken kann.

Begonnen hat alles mit der Frauen-Mannschaft und der 1. Männer-Mannschaft in der NRW-Liga (=3. Liga) im April 2019.
Während die Frauen schon ihr zweites Jahr in der 3. Liga angingen, ist es für die Männer der Weg zurück zu alten, erfolgreichen Zeiten.
Nach dem Durchmarsch 2018 in der Oberliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die NRW-Liga, ist der vorläufige Höhepunkt erreicht. Der Post-SV Düsseldorf ist noch immer der letzte Deutsche Mannschaftsmeister aus NRW. Gleichzeitig waren die Postler auch die Sieger der ersten Mannschaftsmeisterschaft, der damals neu gegründeten Bundesliga. Allerdings ist der Titelgewinn von 1969 mit über 50 Jahren schon etwas her.
Die Männer-Mannschaft konnte konnte 2019 jedoch die selbst gesteckten Ziele erreichen und hatte schon nach dem zweiten von vier Kampftagen den Klassenerhalt sicher.

Die Frauen hatten ihre Hochphase zu dem Zeitpunkt schon hinter sich und orientieren sich im Ligageschehen nun weiter nach oben. Erst 2015 wurde das Team nach dem Scheitern des Projektes 1991 neu gegründet und konnte sich kontinuierlich verstärken sowie weiterentwickeln.
Die Düsseldorf Frauen kassierte nur eine Niederlage in diesem Jahr. Die Belohnung war die Vize-Meisterschaft der NRW-Liga 2019 und der damit verbundene Aufstieg in die 2. Judo Bundesliga.
Neben dem Erfolg der 1. Männer-Mannschaft ist dies ein noch nie dagewesener Meilenstein für den Verein.
In diesem erfolgreichen Jahr war der Höhepunkt der gemeinsame Doppelheimkampf, bei dem ca. 250 Zuschauer und Aktive die heimische Halle der Suitbertusstraße besuchten und diese in einen regelrechten Hexenkessel verwandelten.

Mit diesen beiden Erfolgen ist die Geschichte aber noch nicht beendet. Nach dem Abschluss der NRW-Liga war die 2. Männer-Mannschaft des Post-SV Düsseldorf an der Reihe. In der Vergangenheit verblieb das Team stets in der Landesliga. Nie gab es die Möglichkeit, in eine höhere Liga aufzusteigen.
Nachdem das Team aber 2018 knapp den Aufstieg in die Verbandsliga (=5. Liga) verpasste, sollte es nun 2019 funktionieren.
Verschont durch Verletzungen blieb der Kader über die Saison 2019 stabil. Bei nur einer Niederlage und einem Unentschieden konnte sich die Reserve des Post-SV Düsseldorf die Vize-Meisterschaft der Landesliga sichern. Auch hier bedeutete dies den sicheren Aufstieg in die nächsthöhere Verbandsliga.

Dieses historisch bedeutende Jahr vervollständigte ein Projekt, dass die Judo-Abteilung noch nie gewagt hatte: die Gründung einer 3. Männer-Mannschaft.
Hier lag der Fokus darauf, der Jugend zu ermöglichen, das Wettkampfgeschehen im Ligabetrieb kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln. Bereits im ersten Jahr der Gründung ist es dem jungen Team gelungen, die Vize-Meisterschaft der Bezirksliga zu gewinnen. Dies berechtigt das Team den Platz in der Landesliga einzunehmen, welche die 2. Mannschaft nun verlassen hat.

Ohne Frage geht nun ein erfolgreiches Jahr 2019 zu Ende. Die Verantwortlichen arbeiten schon mit Hochdruckt daran, dass die Geschichte 2020 weitergeht und vielleicht der ein oder andere Erfolg dazu kommt.

www.judokas.net

Autor:

Post Sportverein Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.