Julian Koch wechselt zu Fortuna Düsseldorf

Zur neuen Saison läuft die Düsseldorfer Fortuna nicht nur Trikot-technisch in Zebrastreifen auf, auch ein Ur-Zebra verstärkt den Zweitligisten: Der Ex-Duisburger Julian Koch erhält einen Dreijahresvertrag.

Fortuna Düsseldorf hat Julian Koch verpflichtet. Der 24-jährige Mittelfeldspieler, zuletzt an den FC St. Pauli ausgeliehen, wechselt von Bundesligist FSV Mainz 05 in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. Bei den Rot-Weißen erhält er einen Dreijahresvertrag bis 30.06.2018.

In der Rückrunde der abgelaufenen Saison war Julian Koch vom FSV Mainz 05 an den FC St. Pauli ausgeliehen und absolvierte 15 Partien in der 2. Bundesliga für die Paulianer. Zuvor kam Koch in der Hinrunde auf einen Einsatz in der Bundesliga für die Mainzer. Der aus der Jugend von Borussia Dortmund stammende Mittelfeldakteur wechselte 2010 zum MSV Duisburg. Hier brachte es der 1,84 m große Rechtsfuß auf insgesamt 48 Einsätze in der 2. Bundesliga und dem DFB-Pokal (drei Treffer und acht Torvorlagen), ehe er im Sommer 2013 an den Mainzer Bruchweg wechselte.

Julian Koch absolvierte zudem acht Spiele für die Junioren Nationalmannschaften des DFB, darunter zwei Spiele für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Bei der Fortuna hat der Mittelfeldspieler einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Clubs Stillschweigen.

Julian Koch: „Der Verein hat sich sehr um mich bemüht. Die Fortuna ist ein toller Verein mit Ambitionen, Düsseldorf eine tolle Stadt und ich hatte richtig gute Gespräche mit Frank Kramer, der mich von einem Wechsel überzeugt hat. Weiterhin bin ich mir sicher, dass ich mich unter ihm und bei der Fortuna am besten weiterentwickeln kann.“

Frank Kramer, Cheftrainer: „Mit Julian Koch konnten wir einen hochtalentierten Spieler für die Fortuna gewinnen. Als defensiver Mittelfeldspieler überzeugt er sowohl durch seine Aggressivität in der Balleroberung, als auch durch seine Fähigkeiten im Spielaufbau. Er wird uns durch seine hohe Qualität auf dem Platz und seine starke Persönlichkeit schnell weiterhelfen. Er ist ein absoluter Mentalitätsspieler und passt daher perfekt in unser Anforderungsprofil.“

Autor:

Mark Zeller aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.