Die 3 Alter...und noch ein paar mehr

Vor einigen Monaten konnte ich es in der Apotheken- Umschau lesen, dass jeder Mensch 3 Alter hat.

1. Die Anzahl der tatsächlichen Lebensjahre
2. Das biologische Alter
3. Das gefühlte Alter

Es gibt Tage, die sagen, gerade dann, wenn ich auf meinen Ausweiss sehe: Nee, sooo alt biste doch nu wirklich nicht, auch wenn ich dabei mit Schrecken feststellen muss, dass ich mit Riesenschritten auf die 60 zugehe.

Dann fühle ich mich uralt, denn wäre ich ein Rindvieh hätte man mich schon längst notgeschlachtet.

Da zippt und kneift schon mal was, und so beweglich wie vor einigen Jahren bin ich auch nicht mehr.
Ab und zu liebäugel ich mit einem Senorenfahrrad mit tiefem Einstieg, und immer öfter renne ich in den Keller, und habe vergessen, was ich hohlen wollte.
Und als ich neulich mein Portomonai im Kühlschrank fand... na ja....

Doch meistens bin ich in irgendeinem Wohlfühlalter zwischen 50 und 60 Jahren.
Die neueste Mode interessiert mich schon lange nicht mehr,bequem und praktisch müssen meine Klamotten sein, ohne Firlefans, Rüschen und Jedöns.
Und morgens brauche ich nicht mehr lange zu überlegen, was zusammen passt.

OK-, ich bin für meine Breite etwas zu klein geraten, aber es kommt doch auf die inneren Werte an- oder?

Das gefühlte Alter schwankt schon mal, mitunter schaut mich aus dem Spiegel doch ein hässliches Weiblein an, mit Runzeln und Falten im Gesicht, aber mit vielen Lachfalten.

Da ich das tatsächliche Alter nicht ändern kann, nehme ich es einfach hin.

Was mich aber zum Grübeln bringt, ist die Tatsache,dass ich Männer knusprig und knackig finde, die mindestens 10 Jahre jünger sind als ich.

Was solls,- da fühle ich mich dann immer wie 39, und finde mich toll, auch wenn ich schon 4 Jahre eine dreifache Oma bin, aber eine junge Oma- wohlbemerkt!

Und dann läuft mir alles zackig und schwungvoll von der Hand. Das hat dann wohl etwas mit meiner Tagesform zu tun, weniger mit dem Alter.

Mittlerweile weiss ich auch, dass ich vom besten Mittelalter ins Spätmittelalter rutsche, und kurz vor dem Jungseniorenalter stehe.

Ganz deutlich bekam ich dies zu spüren, als mein Karli und ich vor 3 Jahren unser Badezimmer renovierten und uns der Installateur empfahl, doch ein höheres Klo zu nehmen mit der Bemerkung:" Denken sie an ihr Alter und nehmen die bequemere Variante, sie werden es nicht bereuen."
Noch heute bin ich diesem Menschen dankbar, dass wir und für ein 50+ Klo entschieden
haben. Die Zeitung und das neueste Aldi oder Lidl Prospekt lässt sich besser drauf händeln und beim leichteren Aufstehen fühle ich mich wie ein junges Mädchen.

Und als wir im vorigen Jahr unseren "in die Jahre gekommenen" Garten neu gestalteten, legten wir besonderen Wert drauf, dass er pflegeleicht und seniorenfreundlich ist, denn jünger werden wir nicht mehr.

Das macht nix, und das ist so. Ich bleib so wie ich bin.

Autor:

Christa Palmen aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.