Düsseldorfs Weinkönigin Isabella I.

13Bilder

Trockene Weine mag sie nicht so gern, ist also eine echte Lieblichkeit: Isabella Buchwald setzte sich im Finale um den Titel der Düsseldorfer Weinkönigin gegen Cindy Terrahe und Anne Bachelier durch. Die 27-Jährige hatte im Traum nicht daran gedacht, das Krönchen aufgesetzt zu bekommen. Aber einmal im Amt, plant sie gleich in großen Dimensionen. "Bei meinem China-Urlaub werde ich die Werbetrommel rühren für Düsseldorf und deutschen Wein", versprach sie.

Zwar verhießen die Wasserstandsmeldungen eher ungünstige Witterungsbedingungen für den Gerresheimer Weinherbst, aber pünktlich zur Wahl der Weinkönigin stellte die Wolkendecke das Pladdern ein. Der Rebsaft blieb unverdünnt, der Flammkuchen knusprig, die Stimmung gelöst. Drei Kandidatinnen stellten sich die Jury-Entscheid. Und die Expertenrunde hatte es nun wirklich schwer.

Schließlich präsentierten sich die Aspirantinnen allesamt höchst respektabel, charmant und kenntnisreich. Cindy Terrahe, die Allererste, die sich nach dem Aufruf zur Kandidatur durch den Rhein-Boten gemeldet hatte, kam in Begleitung eines stimmgewaltigen Fan-Clubs, präsentierte extravagante Brillenmoden und fand in ihrer Bewerbungsrede das wohl ultimative Argument: „Ich möchte meinem Mann beweisen, dass ich das kann!“

Nach der Vorstellungs- kam die Zeit für die Schunkelrunde. Mit Schöppchen in der Hand wog und wippte das Publikum auf dem Gerricusplatz zu den Klängen der Platt-Popper BOB. Die „Band ohne Bart“ mit der Rasierlinge im Logo schloss messerscharf: „Heiß sind die Frauen, kalt ist das Bier“. Und der Wein natürlich auch, sofern es sich um einen weißen handelt. Der rotbehoste Moderator Robby Stürtzer schwärmte: „Eine Weinkönigin wählen, nee, wat ist das ’ne tolle Idee?“.
Nach intensiven Beratungen dann das sehnsüchtig erwartete Urteil. Ex-Venetia Ute Heierz-Krings machte vielleicht auch dank Federweißem nicht viel Federlesen. „Wir haben drei wunderschön aussehende Damen erlebt, die sich alle großartig präsentiert haben.“

Weil die Spannung kaum noch auszuhalten war, griff sie sich kurzerhand Krönchen und Schärpe und kürte Isabella Buchwald zur Düsseldorfer Weinkönigin.

Auf die Plätze zwei und drei wählte das Entscheidungsgremium Cindy Terrahe und Anne Bachelier, die sich über einen exklusives Wellness-Wochenende (zur Verfügung gestellt vom Gerresheimer Alltours-Reisebüro) bzw. einen randvollen Korb erlesener Weinspezialitäten aus dem Hause Zurheide und Karten fürs Bläck Fööss-Konzert im Henkelsaal freuen durften.
Die Siegerin, der ihr künftiges Amtsornat ebenso gut stand wie den beiden anderen, sich für ein Dirndl aus der Regensurger Manufaktur Astrid Söll entschieden.

„Ein sehr exklusives Modell“, wie Robert-Alexander Sonnenberger vom Concept Store 5 Seasons meinte. Sein Geschäft übernimmt die Ausstattung der Regentin. Das seidene Kleid verfügt über ein Futter aus Baumwolle, eignet sich also auch für wärmere Jahreszeiten bzw. Weltgegenden.

Kurz-Interview mit Isabella Buchwald
Isabella Buchwald (27, fest liiert, keine Kinder) ist Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Düsseldorf und eine echte Sportskanone. Sie liebt u.a. Zumba, Inlineskaten und Wasserski.

1. Hatten Sie damit gerechnet, Weinkönigin zu werden?
Nein! Ich dachte, ich versuche es mal „just for fun“. Entsprechend groß war die Überraschung!

2. Haben Sie einen Lieblingswein?
Ja, am besten schmeckt mir Riesling von der Mosel. Allerdings darf er nicht zu trocken sein.

3. Es gibt schon Pläne für einen „Auslandseinsatz“?
Im Oktober bin ich für drei Wochen in China. Ich kennen den Manager der Paulaner-Brauerei in Shanghai und habe fest vor, dort im Dirndl die Werbetrommel für Düsseldorf und deutschen Wein zu rühren. Ich schicke natürlich Fotos in die Heimat!

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.