Halbzeit beim Fotojahresprojekt: Uwe Beckers zeigt „365 Tage Düsseldorf“-Motive in Bilk

Uwe Beckers mit seinem Bild „Angriff der Platanen in Oberkassel“ zu Besuch beim Rhein-Bote.
6Bilder

Uwe Beckers ist Hobbyfotograf mit Leib und Seele, auch wenn er sich selber lieber als Bildermacher bezeichnet. Ob bei Dauerregen, Schnee oder Sturm: Für sein aktuelles Projekt "365 Tage Düsseldorf"

ist der 52-Jährige jeden Tag mit seiner Kamera und Notizbuch auf Achse, um ein neues Düsseldorf-Motiv in Szene zu setzen.

Über 200 von 365 Bildern seiner Wahlheimat habe er bereits im Kasten. Ein Teil seiner Aufnahmen sind ab dem 23. Januar in einer begleitenden Ausstellung in Düsseldorf-Bilk zu sehen.

„Ich möchte die Stadt täglich aufs Neue entdecken und Düsseldorf von bekannten Seiten aber auch aus ungewöhnlichen, neuen Blickwinkeln zeigen“, so Uwe Beckers, den es vor acht Jahren in die Landeshauptstadt verschlug – der Liebe wegen.

Ein Freund aus Alsdorf habe ein ähnliches Projekt ins Leben gerufen. Er mache jeden Tag ein Bild aus seiner Stadt und veröffentliche es im Netz. Die Idee habe ihn so fasziniert, dass er seit dem 31. Mai 2014 „sein“ eigenes Projekt in Düsseldorf gestartet habe, auch wenn dieses sehr zeit- und arbeitsintensiv sei.

„Mit ,365 Tage Düsseldorf‘ möchte ich ein buntes und facettenreiches Potpourri von Landschafts- und Architekturaufnahmen, Detailfotos und Schnappschüssen zeigen und vor allem ungewöhnliche Blickweisen von bekannten Motiven“, so Uwe Beckers. „Der Betrachter soll ruhig seine Phantasie spielen lassen und in meine Bilder etwas hineininterpretieren.“

Ob Elefanten auf den Rheinwiesen, der Schlosslauf in Benrath, Public Viewing im zakk, die St. Nikolaus Kirche, das Toni Turek Denkmal oder Holthausen am Abend: An Ideen mangelt es dem Garather nicht. „Und auch wenn ich nicht immer Lust habe vor die Tür zu gehen – raus muss ich mit zwei Hunden ohnehin mehrmals am Tag.“

Durch den Lokalkompass richtig auf den Geschmack gekommen

Hauptberuflich ist Uwe Beckers als Technischer Redakteur im niederrheinischen Korschenbroich-Glehn tätig. Das Unternehmen stattet bundesweit Sonderfahrzeuge für Polizeien und Feuerwehren aus. „Ich liebe meinen Beruf, und die Fotografie soll auch weiterhin ,nur‘ ein leidenschaftliches Hobby bleiben.“ Schon früh hatte der 1962 Geborene erste Kontakte zur Fotografie; lernte in einem Kurs an der Schule die ersten Grundlagen des Fotografierens und auch das Entwickeln und Vergrößern von Aufnahmen kennen. „Aber richtig gepackt hat mich die Leidenschaft durch die Nachrichten-Community Lokalkompass und die Freunde der Fotosafari“, so Beckers. „In dieser Gruppe bin ich von Anfang an mit dabei, habe tolle Menschen kennen gelernt und auch die eine oder andere Freundschaft geschlossen.“

In der Ausstellung der Bezirksvertretung 3 in der Stadtteilbücherei Bilk, Friedrichtstraße 127, werden bis zum 7. März etwa 30 Bilder von Uwe Beckers und seinem Projekt „365 Tage Düsseldorf“ während der Öffnungszeiten zu sehen sein. Auch Bildbände mit weiteren Motiven werden ausgelegt. Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 23. Januar, 18.30 bis 21 Uhr, bei der auch Bezirksvorsteher Walter Schmidt einige Grußworte an die Gäste richten wird.

Wenn er alle 365 Motive im Kasten habe, sei zudem eine abschließende Ausstellung in Düsseldorf-Derendorf geplant. „Aber bis dahin ist noch viel zu tun“, lacht Beckers und macht sich mit seiner Kamera auf den Weg zu seinem nächsten Motiv: das Riesenrad „Wheel of Vision“ – und zwar bei strömendem Regen und wenn nicht viel los ist.

Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Facebook
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Instagram
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.