Mission "Kampf der Miniermotte" erfolgreich
Baumpflegeaktion an der Himmelgeister Kastanie

Auf geht`s zur Laubsammelaktion mit den Schülerinnen und Schülern der Alfred-Herrhausen-Förderschuleaus Düsseldorf-Holthausen. Ein starkes Team !!
4Bilder
  • Auf geht`s zur Laubsammelaktion mit den Schülerinnen und Schülern der Alfred-Herrhausen-Förderschuleaus Düsseldorf-Holthausen. Ein starkes Team !!
  • hochgeladen von Andreas Vogt

Mission "Kampf der Miermotte" erfolgreich

Schon lange hatte es die Baumpflege - und Anti-Aging-Aktion für die Himmelgeister Kastanie nicht mehr gegeben.

Zuletzt hatte der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie und die Schüler/Innen der damaligen Astrid-Lindgren-Förderschule am 21.11.2014 dort säckeweise Laub eingesammelt. Damals erhielt die Kastanie und ihr Baumgeist sogar Besuch vom amtierenden Karnevals Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf und von Herrn Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Mit der Bearbeitung der alten Himmelgeister Kastanie in eine hölzerne Baumfigur 2015/2016 stoppte das Baumgeistsekretariat die jährliche Laubaktion, denn die neue, kleine Himmelgeister Kastanie hatte noch nicht so viel Laub.

Mittlerweile ist der im April 2007 gepflanzte Baum stattlich groß geworden und trägt eine Menge Laub.

Seit dem Frühjahr 2016 repräsentiert die weissblühende Rosskastanie das Projekt und den Baum mit offizieller Postanschrift.

Am Freitag, dem 16.11.2018 fand erstmals für die "kleine" Himmelgeister Kastanie eine Laubsammelaktion mit den Kindern der Alfred Herrhausen Förderschule (früher Astrid Lindgren Förderschule ) aus Düsseldorf-Holthausen statt.

Die waren alle um 12:00 Uhr mit Rechen bewaffnet und sammelten gemeinsam mit dem Jüchtgrafen Ingo, Baumgeistsekretär Andreas Vogt und dem Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie über fünf volle Säcke Laub ein, welches der Wind noch nicht weggeblasen hatte.

Baumgeistsekretär Andreas Vogt verriet den Schülerinnen und Schülern den Sinn der Aktion. Im Laub überwintert die sogenannte "Miniermotte". Diese schädigt die weissblühende Rosskastanie und lässt deren Blätter bereits im Juni rissig und braun aussehen. Deshalb macht es Sinn, das Laub einzusammeln und zu entsorgen.

Einige der Schüler hatten bereits im Jahr 2014 an der Aktion teilgenommen.

Die jungen Unterstützer erhielten viele andere Informationen und Wissenswertes rund um Bäume und deren Funktion für Tiere, die Natur und Menschen.

Mit der jährlich statfindenden Aktion sensibilisiert der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie die Kinder und Jugendlichen für den Baum, Umwelt und Klimaschutz. Aber der Freundeskreis möchte auch andere, kleine und große Düsseldorfer Bürger motivieren, ähnliche Aktionen in ihren Stadtteilen zu organisieren.

Als Dankeschön erhielten alle Helferinnen und Helfer einen süssen Baumgeist von der Stadtbäckerei Westerhorstmann und einen Klassengutschein für den Besuch eines Heimspiels der Rhine Vikings im Castello in Düsseldorf-Reisholz geschenkt.

Oft wurde heute nach dem Baumgeist Erona von der Himmelgeister Kastanie gefragt und warum sie heute nicht mit dabei sei. Baumgeist Erona mußte um 12:00 Uhr noch zur Schule gehen. Ordnung muss eben sein.

Die Preise wurden dem Freundeskreis von der Stadtbäckerei und den Vikings kostenfrei zur Verfügung gestellt!

Schon jetzt freuen sich die Kinder und Jugendlichen auf die nächste Laubaktion am Baum, werden den Baum öfters einmal besuchen oder einen Brief an ihn schreiben.

Einige Schüler bemerkten traurig, das sie nächstes Jahr die Schule verlassen und dann im November nicht mehr an der Aktion teilnehmen können.

Baumgeistsekretär Andreas Vogt sagte , das man hier sicherlich eine Lösung finden könnte.

So lassen sich Kinder und Jugendliche auf einfache Art und Weise für eine Umweltaktion begeistern, wachsen damit auf ,übernehmen Verantwortung und lernen den achtsamen Umgang mit der Natur.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen