Jahreshauptversammlung der KG De 11 Pille: Moderate Beitragsanpassung für Kinder und Jugendliche sowie neues Ehrenmitglied

Der neue Vorstand der KG „De 11 Pille“ mit Ehrenmitglied (v.l.): Dr. Cordula Wewers (Schriftführerin und stellv. Vorsitzende), Tim A. Küsters (1. Vorsitzende), Manuel Pohl (Öffentlichkeitsarbeit), das neue Ehrenmitglied Klaus-Wilhelm (Yogi) Haefs, Alexandra Evers-Stephan (Kassiererin) und Jörg Berka (Kassenprüfer). | Foto: Dr. Volker Jipp
  • Der neue Vorstand der KG „De 11 Pille“ mit Ehrenmitglied (v.l.): Dr. Cordula Wewers (Schriftführerin und stellv. Vorsitzende), Tim A. Küsters (1. Vorsitzende), Manuel Pohl (Öffentlichkeitsarbeit), das neue Ehrenmitglied Klaus-Wilhelm (Yogi) Haefs, Alexandra Evers-Stephan (Kassiererin) und Jörg Berka (Kassenprüfer).
  • Foto: Dr. Volker Jipp
  • hochgeladen von Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht

Der 1. Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft (KG) De 11 Pille, Tim A. Küsters, zeigte sich entspannt, konnte er doch auf ein sehr zufriedenstellendes Jahr zurückblicken.

„Mein Dank geht in erster Linie an die Trainerinnen der Tanzgarden, denn sie sind zweifellos ein Aushängeschild unserer Karnevalsgesellschaft geworden“, sagte Küsters. „Gerade die relativ neue Gruppe der Angerkehlchen zeige, dass wir uns von den anderen Vereinen doch deutlich abgrenzen.“ Die Verfeinerung des Konzepts ‚Karneval mit Dorfcharakter‘ gehe auf. Dies drückt sich insbesondere in den Mitgliederzahlen aus: Hatte man am Jahresschluss zum 30.04.2017 noch 185 Mitglieder, so sind es am 01.05.2018 bereits 247 gewesen. „Damit haben wir fast den Stand von 2003 wieder erreicht“, so Küsters weiter, „und von den insgesamt 86 Kindern sind 60 aktiv tätig.“ Die Blitzsitzung in diesem Jahr sei eine tolle Veranstaltung gewesen, „auch wenn ich das Schützenhaus leider nicht größer machen kann.“ Der Kassenbericht weist einen Überschuss von über 7.000 Euro aus, womit der Verlust des vergangenen Jahres mehr als ausgeglichen worden ist. Dem amtierenden Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Symbolischer Beitrag für Kinder und Jugendliche

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden mit Ausnahme des Vorstands Öffentlichkeitsarbeit (Hans-Georg Lindenlaub kandidierte nicht mehr) die amtierenden Personen bestätigt. Das Amt der Öffentlichkeitsarbeit übernimmt zukünftig der zurzeit amtierende Prinz Manuel Pohl. Anstelle des satzungsgemäß ausscheidenden Kassenprüfers Walter Krüger wurde Jörg Berka gewählt. Bisher waren die Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren beitragsfrei gestellt. Da jedoch jedes Mitglied jährlich rund 13,50 Euro an Versicherungsbeiträgen und Abgaben verursacht, hat man sich entschlossen, für Kinder und Jugendliche einen symbolischen Beitrag von 11 Euro einzuführen. Im Gegenzug sinkt der Beitrag für Schüler, Auszubildende und Studierende. Der jährliche Beitrag für ordentliche Mitglieder ist dagegen konstant geblieben.

Jubiläumsjahr 2019

Zum neuen Ehrenmitglied wurde aufgrund seiner Verdienste um den Verein – Beisitzer, Literat, Prinz und für eine Übergangszeit zur Rettung der Karnevalgesellschaft 1. Vorsitzender – Klaus-Wilhelm (Yogi) Haefs ernannt, der kurz vor der Abstimmung aufstand und scherzhaft meinte: „Ich guck jetzt mal, wer hier dagegen stimmt.“ Gleichzeit stellte er den Antrag, seinen Beitrag weiter zu bezahlen, was die Anwesenden natürlich mit Beifall aufnahmen. Ab Juni 2019 plant der Verein jeden Monat eine gemeinsame Aktion. Zuvor wird allerdings am 30.04.2019 im Schützenhaus in den Mai und ins Jubiläumsjahr (dann besteht die KG nämlich 6 X 11 Jahre) getanzt.

Text: Dr. Volker Jipp

Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Facebook
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Instagram
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.