Brüggen - Alte Brüggener Mühle - Mühlrather Mühle

41Bilder

Brüggen darf seit 2012 den Zusatz „Burggemeinde“ führen. Es gibt dort eine Burganlage welche um 1289 vom Grafen Kessel errichtet wurde. Teile dieser Burg mit ihrem Turm sind noch gut erhalten.

Zu dem Ort gehört auch eine Wassermühle. Die Schwalm welche durch den Ort fließt, sorgt dafür, das sich das Mühlrad unaufhörlich dreht. Auf dem kleinen Platz davor der Bachlauf der Schwalm und steinerne Skulpturen.

Der schöne, kleine Stadtkern rund um die Burg lädt auch an Sonn- und Feiertagen vom März-Oktober zum „Schoppen in der Region“ ein. Das leibliche Wohl kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Unsere Herbsttour nach Brüggen führte, Jupp und mich von der Fotosafari:-D, auf dem Rückweg an der Mühlrather Mühle vorbei. Auch hier läßt die Schwalm das Mühlrad sich drehen.
Hinter dieser Mühle liegt der Hariksee.

Fisch aus eigener Zucht, frisch oder gräuchert, Wild aus heimischen Regionen, gibt es dort am Hariksee auch am Wochenende zu kaufen.

Ein Ausflug in den Naturpark Schwalm-Nette, nach Brüggen oder zum Hariksee lohnt sich.

Meine Bilder sollen euch dazu verleiten.

Autor:

Marlis Trapitz aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.