Lokales aus Düsseldorf - Heute hat ein ganz besonderer Mann Geburtstag - Helmut Hentrich

Hier am Schloss Benrath - Herzlichen Glückwunsch!
  • Hier am Schloss Benrath - Herzlichen Glückwunsch!
  • hochgeladen von Bruni Rentzing

*

Geburtstag
17. Juni 2017
Helmut Hentrich

Ein ganz besonderer Mann und
Mensch hat heute Geburtstag!
Professor Helmut Hentrich

Geboren wurde er am 17. Juni 1905 in Krefeld
gestorben ist er am 7. Februar 2001 in Düsseldorf

Er war ein ganz besonderer Mensch! Ein großer Architekt, ein Kunstsammler und ein Kunstkenner! Neben seiner Arbeit als Architekt hier in Düsseldorf und in der ganzen Welt, bereitete es ihm immer wieder große Freude, sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen! Es waren viele Treffen auf "Gesellschaftlichem Parkett" überall und auch sehr gerne im eigenem Hause! Er war stets ein gern gesehener Gast und immer wieder auch gerne Gastgeber in seinem Haus in Düsseldorf oder auch in seinem Schlösschen in Holland!

Hier ein etwas älteres Video mit Professor Helmut Hentrich in Holland!
Am Anfang erst in Niederländich... später aber in Deutsch! Sein Schlösschen in Holland - ein wunderbares Dokument! Hier werden die, die unser GEBURTSTAGSKIND noch nicht kennen, einen Eindruck erhalten, was für ein feiner Mensch Helmut Hentrich war!

Das den wohl am meisten bekannte Bauwerk, das er erschaffen hatte, ist das Dreischeibenhaus oder auch Thyssen Haus im Zentrum von Düsseldorf! Natürlich auch die Tonhalle und die Trinkaus-Bank auf der Königsallee! Bestimmt könnte ich - allein in Düsseldorf - noch viele weitere Gebäude aufzählen; doch hier geht es heute nicht um die Bauwerke von Helmut Hentrich, sondern um seinen Geburtstag!

Kennen und schätzen gelernt habe ich Professor Helmut Hentrich im Jahre 1981 und war ihm bis
zu seinem Tod sehr verbunden! Sehr viele gemeinsame Erlebnisse - an die ich mich nach vielen Jahren noch sehr genau erinnere - haben mein Leben bereichert!
Eine besondere Auszeichnung zu der ich auch eingeladen war, aber wegen einem gebrochenem Fuss und im Krankenhaus liegend nicht daran teilnehmen konnte, das war die
Ernennung und Auszeichnung zum Ehrenbürger von Düsseldorf!
In dieser Liste auf Platz 26, zusammen mit Aloys Odenthal auf Platz 27!

Helmut Hentrich ist viel in der Welt gereist und konnte sich für vieles begeistern! Er war bis zu seinem Ableben an allem interessiert und freute sich über so viele - selbst klitzekleine - Dinge! Dabei hatte er eine feine und zurückhaltende Art auf Menschen zuzugehen und dennoch hat er
die Menschen sehr schnell in seinem Bann gezogen und ich erinnere mich gerne, wie ich vielen Erzählungen von ihm gelauscht hatte!

Ach, es gibt so viel über diesen angenehmen und großzügigen Menschen zu erzählen!
Ich denke, ich werde meinen Freunden und interessierten Lesern sicher noch davon berichten!

Aber heute wollen wir - ganz besonders die Düsseldorfer und auch Krefelder (denn die Wiege von Helmut Hentrich stand in Krefeld) - einfach an diesen Menschen, Mann und Mäzen denken, dem Düsseldorf viel zu verdanken hat...

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - Helmut Hentrich!

Wir heben alle das Glas auf einen großartigen Mann, auf den Ehrenbürger von Düsseldorf und gedenken seiner in Achtung, Hochachtung und Freude! Unvergessen und in Erinnerung sehr oft
bei vielen... ganz besonders aber an Tagen wie diesen!

Zum Wohl auf Helmut Hentrich!

Geschrieben in lieber Erinnerung von Bruni Rentzing

Autor:

Bruni Rentzing aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

168 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.