Robert Landfermann Quintett

19. Oktober 2015
20:30 Uhr
Jazzschmiede, 40225 Düsseldorf

„Der Kölner Bassist Robert Landfermann agiert nicht nur als Solist, Partner oder Sideman, sondern auch immer mehr als Initiator von aufregenden größeren Projekten, wie bei seinem neuen Quintett. Zwischen Landfermann am Bass sowie Christian Weidner (sax) Sebastian Gille (Tenorsax), Elias Stemeseder (Piano) sowie dem New Yorker Jim Black am Schlagzeug entsteht ein tiefgehender Diskurs über große Ideen - genährt vom Geist der Neuen Musik, von Folk-Aspekten und Freejazz-Radikalität oder auch atmosphärisch angelegter Klangästhetik. Und diese Truppe weiß dafür so sorgen, dass alles sinnlich bleibt - und dass es swingt. Dass hier Jazz aus der Gegenwart entspringt und dass er sich in seinen Randbereichen am aufregendsten zeigt. Und dass er wild wuchern muss.“ Stefan Pieper

Die CD „night will fall“ erscheint im Oktober bei Pirouet Records. Es ist Robert Landfermanns erste CD als Bandleader auf dem Münchner Label, jedoch reicht die Zusammenarbeit durch Projekte wie das Pablo Held Trio oder das Kathrin Pechlof Trio weiter zurück und wurde bereits auf rund 10 CDs dokumentiert.

Robert Landfermann ist Preisträger des WDR- und SWR-Jazzpreises, des NRW-Förderpreises und des neuen deutschen Jazzpreises Mannheim. Sein Spiel ist auf über 50 Tonträger-Veröffentlichungen dokumentiert. Er arbeitete bereits mit Jazzstars wie Joachim Kühn, John Scofield, Tomasz Stanko, Django Bates und Lee Konitz.

Autor:

Imke Höltmann aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.