Ehrenamtler helfen: Heute eröffnet Fahrradwerkstatt in Wersten mit kostenloser Reparatur-Unterstützung

Foto: ken

Heute um 15 Uhr eröffnet das DRK eine Fahrradwerkstatt eröffnet in Düsseldorf-Wersten mit kostenloser Reparatur-Unterstützung. Hierbei handelt es sich um eine ehrenamtliche Initiative für die Bürger im Quartier. 

Alles, was Räder hat wird von nun an in der Leichlingerstraße 65 von einem Team aus freiwilligen Helfern wieder instand gesetzt; und das in Zusammenarbeit mit dem Besitzer des Gefährts. Lediglich die Materialkosten müssen von ihm selber getragen werden.

Fahrräder, Rollstühle, Kinderwagen und Co. werden repariert 

Eine Fahrradwerkstatt hatte das Ehrenamts-Team bereits im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Damals waren die Räumlichkeiten noch im Kellergeschoss einer Flüchtlingsunterkunft angesiedelt und das Angebot richtete sich nur an die Bewohner der Einrichtung. Die Unterkunft wurde inzwischen aufgelöst, die freiwilligen Helfer jedoch arbeiten immer noch eng zusammen. Nach Schließung der Unterkunft sollten deshalb neue Räume gefunden werden, um den ehrenamtlichen Service auch künftig anbieten zu können. Abhilfe schaffte hierbei die Wohnungsbaugesellschaft WOGEDO, die dem DRK-Düsseldorf bereitwillig mietfrei geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Damit unterstützt sie das Rote Kreuz mit seinem Ehrenamts-Team bei der sozialen Quartiersarbeit in Wersten.

Für junge und ältere Bürger

Künftig richtet sich das Angebot der Fahrradwerkstatt an alle im Quartier lebenden Menschen. Repariert werden beispielsweise Rollstühle, Fahrräder oder Kinderwagen. Das Angebot richtet sich an jedes Alter und sieht vor, gemeinsam zu reparieren; also Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Zudem sind Fahrradkurse für Frauen geplant, die in Kooperation mit der DRK-Familienbildung und der Integrationsagentur durchgeführt werden sollen.

Geöffnet ist die DRK-Fahrradwerkstatt donnerstags, 10 bis 13 Uhr. Weitere Infos gibt es via E-Mail an fahrradwerkstatt@DRK-duesseldorf.de oder auf der Website www.DRK-duesseldorf.de.

Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Facebook
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Instagram
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.