Seniorentag in Eller

17Bilder

Viele Besucher kamen am Sonntag (27. September) bei strahlendem Sonnenschein zum Seniorentag, der bereits zum vierten Mal auf dem Gertrudisplatz am Rathaus Eller stattfand.

Dort konnte man sich von 11 bis 16 Uhr viele Informationen über das Leben im Alter und um das älter werden holen. Unter dem Motto „Füreinander da in unserer Nachbarschaft“ gab es viele Stände, etwa über die Arbeit des Seniorenrates, zur Verkehrsprävention für Senioren sowie zu Vorsorge und Patientenverfügung ebenso wie über die Hospizarbeit. Die ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter der "Ökumenischen Hospizbewegung Düsseldorf-Süd e.V." besuchen Schwerstkranke, Sterbende und ihre Angehörigen zu Hause oder auf Wunsch auch im Krankenhaus und im Altersheim. Bei der Verkehrswacht gab es einen Sehtest, das Deutsche Rote Kreuz informierte über den Hausnotruf, bei der Feuerwehr Düsseldorf konnte man Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe üben.

Darüber hinaus informierte ein Pflegedienst über die Betreuung im eigenen Heim. Alt & Jung Reisen präsentierte das umfangreiche Reiseangebot für ältere Menschen. Bei Bau & Design konnte man sich über den behinderten- und seniorenengerechten Umbau von Bädern und Sanitäranlagen beraten lassen. Weitere Aussteller waren u.a.: das zentrum plus, der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Polizei und der Schützenverein.

Autor:

Norbert Opfermann aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.