"Stadtradeln": Düsseldorf übertrifft Zahlen vom Vorjahr, derzeit Platz 2 in NRW

Foto: Alred Wolff

Beim Stadtradeln, dem bundesweiten Wettbewerb für Radverkehr und Klimaschutz hat die Landeshauptstadt fast alle Zahlen des Vorjahres erneut übertroffen. 298 Radfahrer-Teams (im Vorjahr 206) mit 5.615 aktiven Radlern (im Vorjahr 6.444) legten vom 17. Juni bis 7. Juli 1.148.854 Kilometer (im Vorjahr 1.079.452 km) zurück. Das teilt die "Stadtradeln"-Koordination vom Umweltamt mit.

Die siegreichen Teams in der Gesamtwertung und auch in den Sonderkategorien Schulen, Unternehmen, Vereine, Stadtteile, Behörden sowie in der neuen Kategorie Familien werden am Mittwoch, 12. September, bei der Stadtradeln-Abschlussfeier im Zakk durch Oberbürgermeister Thomas Geisel ausgezeichnet.

In der Gesamtkilometerleistung radelten die Henkel Rad-Löwen mit 95.606 Kilometern ganz nach vorn unter den Düsseldorfer Teams. Die Henkelaner sind mit 365 aktiven Radlerinnen und Radlern gleichzeitig das zweitgrößte Team überhaupt. Die meisten Kilometer pro Kopf, nämlich 1.260 Kilometer, schaffte das für Wittlaer radelnde dreiköpfige Team "Heldenkurbel". Das sind im Schnitt 60 Kilometer pro Tag und Kopf in den 21 Tagen, in denen Radkilometer für die Landeshauptstadt gesammelt wurden.

Sämtliche Resultate unter www.stadtradeln.de/duesseldorf in der Rubrik "Auswertung". Alle 298 Teams haben die Chance, bei der noch anstehenden Verlosung hochwertige Sachpreise fürs Fahrrad zu gewinnen. Im Gesamtvergleich der fahrradaktivsten Kommunen liegt die Landeshauptstadt derzeit auf Platz 4, in NRW auf Platz 2. Das Gesamtergebnis liegt am 8. Oktober vor, da die Kommunen noch bis zum 30. September ihre 21 Tage abradeln und bis zum 7. Oktober Radkilometer nachgetragen können.

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.