Frühlingserwachen in Düsseldorfer Parkanlagen

Die Natur in der Landeshauptstadt Düsseldorf erwacht in diesen Tagen aus dem Winterschlaf. Auch in den städtischen Grünanlagen und Parks öffnen die Pflanzen ihre Blüten. Jetzt ist eine gute Gelegenheit, die grünen Oasen der Stadt zu besuchen. Für besonders am städtischen Grün Interessierte bietet das Gartenamt unter dem Motto "Begleiten Sie uns ins Stadtgrün" noch bis in den November hinein insgesamt 73 Führungen durch Parks und Landschaften an.
Zu den besonderen Höhepunkten der Frühlingsblüte in Düsseldorf zählt die Blüte der Japanischen Kirschen und Magnolien sowie die Blüte des Blauen Bandes aus hunderten von Krokussen am Rhein. Die Tulpen-Magnolie ist eine der am weitesten verbreiteten und ältesten Züchtungen. Die, je nach Art, lilien- oder sternförmigen Blüten in weiß oder rosa sind bald am neugestalteten Corneliusplatz zu bewundern. Darüber hinaus hüllen über 2.500 Kirschbäume verschiedener Sorten und Arten bald ganze Straßenzüge in eine Blütenwolke. Dieses Spektakel lässt sich in ein paar Wochen zum Beispiel an der Zietenstraße, am Südfriedhof oder am Sankt-Hubertus-Ring beobachten.
Die vom Gartenamt gepflanzten Blumenzwiebeln sorgen ebenfalls schon im ausklingenden Winter für ein stimmungsvolles Bild. Zu den zur Verwilderung ausgesetzten Zwiebelpflanzen zählen unter anderem Osterglocken, Krokusse und Schneeglöckchen. Weil diese sich selbst vermehren, entstehen immer größer werdende Horste und die Zahl der Blüten steigt mit jedem Jahr. Die Arbeit der Stadtgärtner zeigt sich aber auch an anderer Stelle: Am Spee’schen Graben auf der Ostseite des Stadtmuseums findet sich ein leuchtend gelber Teppich von Winterlingen. In den Schlossparks Eller und Garath und auf dem alten Golzheimer Friedhof blühen die ersten, zarten Schneeglöckchen. Die Schlossparks Kalkum und Mickeln sind ebenfalls mit diesen hübschen, weißen Frühlingsboten geschmückt.
Die gelbblühende Kornelkirsche kann man hingegen in fast jedem Park bewundern, ein besonders schönes Exemplar findet sich im Lantz’schen Park. Im waldartigen Teil dieses Parks kann man außerdem das Buschwindröschen entdecken. Der Ostpark schmückt sich mit blauen Teppichen von Blausternchen, in Nordpark und Volksgarten locken bunte Krokuswiesen. Auch auf den Friedhöfen blühen derzeit die ersten Sträucher.
Entlang der Hauptverkehrsachsen lassen sich jetzt die Blüten der Osterglocken blicken. Mit ihren von gelblich weißen bis tieforangen Blütenblättern erfreuen sie manchen der vorbeifahrenden Fahrer nicht nur auf dem Südring, sondern auch auf dem Freiligrathplatz oder an der Bernburger Straße in Eller.
Den Auftakt machen Frühlingspaziergänge durch städtische Parkanlagen, die in Begleitung von erfahrenen Experten stattfinden. In Eller, Mickeln und Garath und auf dem alten Golzheimer Friedhof können die Teilnehmer bei den jeweiligen Führungen unter anderem nach Schneeglöckchen Ausschau halten und auch in Kalkum finden die Besucher blühende Bestände. Dazu gehört die gelbblühende Kornelkirsche, die fast überall vertreten ist. Am besten zu betrachten ist diese Art, neben dem Buschwindröschen, im Lantz’sche Park, am Weg zwischen Herrenhaus und Spielplatz. Wer eher von den blauen Teppichen der Blausternchen begeistert ist, kann begleitete Spaziergänge im Ostpark, im Hofgarten am Rheinpark und an der Rotterdamer Straße machen. Auch die Sträucher der Düsseldorfer Friedhöfe blühen auf, wie zum Beispiel die Zaubernuss, der Duftende Schneeball und der Winterjasmin. Neben den bewährten und beliebten Rundgängen stehen auch ganz neue Themenführungen auf dem Programm.
Eine Übersicht über alle Führungen bietet ein Faltblatt, das im Rathaus, Marktplatz 2, im Gartenamt, Kaiserswerther Straße 390, und in den Bürgerbüros ausliegt. Details zum kompletten Programm finden sich auch im Internetangebot der Landeshauptstadt unter www.duesseldorf.de/stadtgruen/freizeit/fuehrungen1.html.
Zum Frühlingsbeginn finden folgende Führungen statt:
Mittwoch, 21. März, 15 Uhr Frühlingserwachen im Volksgarten Leitung: Michael Mössing Treffpunkt: Volksgarten, Uhrenfeld Parkeingang Auf' m Hennekamp
Samstag, 31. März, 14 Uhr Osterspaziergang zur Frühlingsblüte in den Benrather Schlosspark Leitung: Dr. Regina Thebud-Lassak, Diplom-Biologin Treffpunkt: Schloss Benrath, vor dem Naturkundemuseum
Mittwoch, 11. April, 15.30 Uhr Frühling auf dem Friedhof Eller - Blühende Vielfalt und Geschichtliches Leitung: Karl-Heinz Habermehl Treffpunkt: Werstener Feld, Haupteingang Bus 735, Eller Friedhof
Mittwoch, 18. April, 15 Uhr Spaziergang durch den Elbroichpark Leitung: Michael Mössing Treffpunkt: Parkeingang Bahlenstraße
Die Führungen durch die Parkanlagen finden bei jeder Witterung statt und kosten 2,50 Euro pro Erwachsenem. Für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme kostenfrei. Teilnehmer sollten festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung tragen. Eine Anmeldung ist ab sofort beim Gartenamt telefonisch unter der Nummer 0211-8994800 oder per E Mail an gartenamt@duesseldorf.de möglich.

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.