Unser schönster Garten: Samurai-Krieger in Rath

Inge und Heinz Hörsch mit Hund "Schröder"
3Bilder

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und Lierenfeld sowie dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr konnten sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben.

Buddha-Statuen und japanische Samurai-Krieger bewachen den kleinen Garten des Ehepaars Hörsch in Rath: „Wir haben unsere grüne Oase asiatisch gestaltet mit Figuren und Statuen, Natursteinen und Bambus, dessen Blätter im Wind rauschen. Dies gibt uns Ruhe und Kraft“, sagt Heinz Hörsch.
Seit 25 Jahren wohnen die beiden in dem gemütlichen Backsteinhäuschen zur Miete. „Wir können unseren Garten gestalten wie wir wollen, von Seiten des Vermieters gibt es keine Vorgaben“, erklärt Inge Hörsch. Früher sei das Stück Grün hinterm Haus immer ein wunderbarer Ausgleich zum Bürojob gewesen. „Ich habe den Garten im Laufe der Jahre bestimmt schon zehnmal umgestaltet“, sagt Heinz Hörsch, der seit einigen Jahren in Rente ist. Alles wurde selbst gebaut, gepflanzt und angelegt: Gartenteich, Büschchen, eine kleine Brücke, die robusten Natursteine im Terrassenbereich. Efeu und wilder Wein rankt an der Hauswand hoch, vor zu viel Sonneneinstrahlung schützt ein quer gespanntes Segel.
Im Garten finden sich viele Andenken an Urlaube: „Diese Wurzel haben ich von einem Gletscher in Österreich mitgebracht. In diesem Sommer war ich mit Freunden im Wohnmobil auf Herrentour in den USA. Die Tapfen dort drüben stammen aus Utah“, erzählt der Hobbygärtner.
Im Gartenteich tummeln sich kleine rote Goldfische, an der Wasseroberfläche schwimmen dickblättrige Wasserpflanzen.
Den großen Grill fand Hörsch zu langweilig: „Ich habe ihn dunkel verputzt, und Löwenköpfe angebracht. Nun ist er ein echter Hingucker und erfüllt seine Funktion nach wie vor.“
Im Sommer kommen oft Freunde und Familie zum Feiern und grillen vorbei. Auch die Enkel fühlen sich im Garten pudelwohl. Immer mittendrin ist Familienhund Schröder, der sich bei warmen Temperaturen gerne ein kühles Plätzchen auf dem Rasen sucht.

Autor:

Stefanie Siegel aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.