"Pulse of Europe" in Düsseldorf - Zeichen setzen für die Zukunft Europas

Wann? 12.03.2017 14:00 Uhr bis 12.03.2017 15:00 Uhr

Wo? Burgplatz, Burgplatz, 40213 Düsseldorf DEauf Karte anzeigen
Anzeige
Düsseldorf: Burgplatz | Europa droht immer weiter zu radikalisieren. Rechte Kräfte erscheinen immer präsenter. Umso wichtiger ist es nun, dass die Mehrheit der Europäer zeigt, dass diese für ein gemeinsames Europa in Frieden stehen. Das dachten auch die Gründer des »Pulse Of Europe« und starteten am 15.Januar die zivilgesellschaftliche und überparteiliche Initiative, die seitdem jeden Sonntag in vielen Städten Europas Menschenketten organisiert. Zeichen setzen für ein geeintes Europa. Und wöchentlich kommen viele Städte dazu.

Diese Demonstrationen für Europa werden bewusst zeitgleich zu den vielen maßgeblichen Wahlen stattfinden. Bisher gibt es den »Pulse of Europe« in knapp 30 Städten Deutschlands, wie z.B. Berlin, München, Köln und seit dem 5. März auch in Düsseldorf. Dazu kommen noch europaweit zahlreiche weitere Städte, wie z.B. Amsterdam, Paris, Lyon und ab nächster Woche auch Lissabon
Die Initiative begeistert die Menschen und die Zahl der Unterstützer wächst von Tag zu Tag. Mittlerweile hat auch die Facebookseite schon über 20.000 Likes.

Düsseldorf am Burgplatz. Um Punkt 14 Uhr ging es los. Vor dem Schlossturm standen bereits Leute mit EU-Flaggen und Luftballons.
Während der Anfangsrede kamen noch viele Neugierige hinzu. Einige blieben interessiert stehen und hörten zu. Es kamen Europäer zu Wort, die sehr persönlich erzählten, was sie mit Europa verbindet und warum es wichtig ist, für ein geeintes Europa zu kämpfen.

Am Ende stellten sich die Leute symbolisch als Menschenkette nebeneinander und sangen die Europahymne. Eins ist klar: Jeder spürte am Ende, dass dies nur der Anfang war. Ein Gefühl des Zusammenhalts kam auf.

Der Initiator vom »Pulse of Europe« rät dazu, nun jeden Sonntag weitere Freunde mitzubringen, sodass die Veranstaltung und die Pro-Europa Community immer weiter wachsen kann.

Nächste Woche Sonntag, am 12. März 2017 geht es auf dem Burgplatz in Düsseldorf weiter. Für Europa.

1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.