offline

Margot Klütsch

14.435
Lokalkompass ist: Düsseldorf
14.435 Punkte | registriert seit 27.03.2014
Beiträge: 303 Schnappschüsse: 23 Kommentare: 7.733
Folgt: 23 Gefolgt von: 66
Ich bin in Düsseldorf geboren, wohne in Meerbusch und radle gern über den Rhein in die Stadt. Dort fotografiere ich alles, was mich interessiert: Natur, Kunst, Architektur...Da ich mich beruflich mit Kunst beschäftige, schreibe ich gern dazu Berichte mit entsprechenden Fotos. Ich freue mich sehr, mein Hobby im LK mit vielen teilen zu können, kann aber nicht immer auf alle Kommentare reagieren - denn es gibt auch ja auch noch ein Leben außerhab des LK!
22 Bilder

Ausflugstipp: Der Lantz'sche Park in Düsseldorf-Lohausen 12

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | vor 3 Tagen

Düsseldorf: lohauser dorfstraße | Zwar donnern die Flieger fast im Minutentakt über den Lantz'schen Park, doch im Herbst und bei strahlender Sonne zeigt er sich in seiner ganzen Schönheit. Die Schmuckvasen und das weiße Herrenhaus verbreiten eine fast südliche Atmosphäre und selbst die Begräbniskapelle wirkt weniger verwunschen.  Vom Rittersitz zum Landschaftsgarten 1804 erwarb der Industrielle Heinrich Balthasar Lantz den ehemaligen Rittersitz der...

22 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Der Medienhafen von oben und Spiegelungen ohne Ende 17

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 09.10.2018

Düsseldorf: Kaistraße | Während einer Besichtigung des Medienhafens konnten wir bei herrlichem Wetter vom DOCK (=Düsseldorf Office Center Kaistraße) einen Teil des Hafens von oben erleben: Diese Ausblicke und ein paar weitere Eindrücke möchte ich hier zeigen. Besonders im südlichen Teil des Medienhafens hat sich viel getan. Schon seit längerem hat das markante Capricornhaus mit den roten Glaspaneelen (2008) den Hafen unmittelbar an die Bahntrasse...

29 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Rund um St. Margareta in Gerresheim 21

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 04.10.2018

Düsseldorf: Gerricusplatz | Was wäre Gerresheim ohne die Stiftskirche St. Margareta? Die prächtige spätromanische Basilika mit dem achteckigen Vierungsturm steht mitten im alten Ortskern von Gerresheim. Gerricusplatz, Alter Markt, Kölner und Neusser Tor markieren das historische Zentrum mit Fachwerkhäusern und Kunstwerken. Gerresheim hat rd. 30.000 Einwohner, gehört seit 1909 zu Düsseldorf, konnte aber seinen speziellen Charakter bewahren. Name...

25 Bilder

Ausflugstipp: Das SEEWERK in Moers-Kapellen 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Moers | am 29.09.2018

Moers: silberseeweg 1 | Das SEEWERK am Silbersee in Moers ist ein spezieller Ort. Die Zutaten: das Fabrikgelände der ehemaligen Brennerei Dujardin, ein 15.000 m² großer Park mit altem Baumbestand, ein kunstbegeistertes Ehepaar und dessen Künstlerfreunde sowie viel Idealismus und Enthusiasmus. Aus dem ursprünglich privaten Ausstellungsprojekt von Angelika Petri und Frank Merks wurde inzwischen eine Institution, die ihren festen Platz in der...

16 Bilder

Vom Hinterhof in die erste Reihe - die DITIB Zentralmoschee in Köln 14

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 25.09.2018

Köln: Venloer Straße 160 | Heftige Kontroversen und kölsche Lösungen: Nach acht Jahren Bauzeit und etlichen Verzögerungen wurde 2017 die DITIB Zentralmoschee im Kölner Stadtteil Ehrenfeld eröffnet. Jetzt steht sie wieder im Fokus, weil der umstrittene türkische Präsident Erdogan sie bei seinem Deutschland-Besuch am 29. September 2018 offiziell einweihen wird.  Ihr Bau sorgte von Anfang an für viele Diskussionen: Zu groß, zu dominant, die Minarette...

14 Bilder

Strahlend verabschiedet sich der Sommer in Düsseldorf 13

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 21.09.2018

In dieser Woche konnte ich bei Spaziergängen in Düsseldorf die wohl letzten (Hoch)-Sommertage genießen. Ich habe ein paar Impressionen aus der Altstadt, dem Zentrum und von den Kunstpunkten in Golzheim festgehalten und wünsche viel Freude beim Fotospaziergang durch die Stadt. Wen es interessiert: Infos zu den Gebäuden und Objekten gibt es bei den Bildunterschriften.

18 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Endlich Bewegung im Ehrenhof 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 14.09.2018

Düsseldorf: Ehrenhof | Streng, geometrisch und monumental: Die Architektur des 1926 zur Ausstellung Gesolei gebauten Ehrenhofs ist nicht gerade einladend. Das hat sich jetzt geändert. Vier große Arbeiten bringen Leben und Bewegung in den Innenhof des Ehrenhofs, zumindest bis zum 10. Februar 2019.Der Generaldirektor des Museums Kunstpalast, Felix Krämer, schaffte, was jahrelang in Düsseldorf versäumt wurde, nämlich mehrere großformatige Skulpturen...

18 Bilder

Ausflugstipp: Die Geismühle an der A 57 24

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 10.09.2018

Krefeld: raststätte Geismühle | Es ist kein Witz: Ein Stopp auf der A 57 Richtung Köln an der Raststätte Geismühle lohnt sich - nicht um zu tanken, sondern um Geschichte hautnah zu erleben. Mit ihrem schönen Beitrag hatte Marlis Trapitz schon einmal auf die Geismühle aufmerksam gemacht. Ich hatte nun Gelegenheit, an einer Führung durch das Mühleninnere teilzunehmen. Davon habe ich einige interessante Eindrücke und Informationen mitgebracht.  Die...

19 Bilder

Parkanlagen in Krefeld: Sollbrüggenpark und Schönhausenpark 30

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 06.09.2018

Krefeld: krefeld uerdinger straße | Nicht weit von Schönwasserpark und Botanischem Garten (Bericht dazu hier) liegen fast wie Zwillinge zwei weitere Parkanlagen: Der Sollbrüggenpark und der Schönhausenpark. Die Krefelder "Seidenbarone" Beide Parks waren, wie es sich für die "Samt- und Seidenstadt" Krefeld gehört, ursprünglich private Gartenanlagen von gut betuchten Krefelder Textilfabrikanten. Zu ihnen gehörte Seidenfabrikant Peter de Greiff. Er beauftragte...

21 Bilder

Ausflugstipp: Botanischer Garten und Schönwasserpark in Krefeld 21

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 03.09.2018

Krefeld: Botanischer Garten | Schönwasserpark - der Name sagt es schon: Schön ist der Park in Krefeld-Bockum und viel Wasser gibt es auch, denn ein langgestreckter See mit Fontäne durchzieht das 28 ha große Areal. Trauerweiden, Blutbuchen und Koniferengruppen spiegeln sich malerisch im Wasser. Der Park in seiner heutigen Form entstand im Wesentlichen in den 1920er Jahren und steht unter Denkmalschutz. Blickpunkt am westlichen Ende des Sees ist das...

26 Bilder

Ein außergewöhnlicher Ort - Kloster Knechtsteden 24

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 30.08.2018

Dormagen: Kloster Knechtsteden | Die Infotafel vor der Kirche mit der Überschrift "Tankstelle für die Seele" verspricht nicht zuviel: Mitten in der Natur, umgeben von Wäldern, Feldern und Streuobstwiesen, liegt die Klosteranlage Knechtsteden. Eine Baumallee führt auf das barocke Torhaus zu und schon taucht dahinter die Abteikirche mit dem gotischen Chor und den Türmen auf. Deren Geschichte reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück, als die ehemalige...

16 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Summer in the city 21

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 24.08.2018

Düsseldorf: Martin-Luther-Platz | Die ganz große Hitze ist gebrochen ...aber der August hat noch einmal alles gegeben. Bei sommerlichen Temperaturen spielt sich das Leben draußen ab und die Plätze am gerade eröffneten Gastro-Pavillon am Martin-Luther-Platz sind heiß begehrt. Viele Rasenflächen sind braun, aber dank des unermüdlichen Einsatzes des Gartenamts blühen die Blumen in den Beeten nach wie vor in voller Pracht. Ich habe in den letzten Wochen ein...

18 Bilder

Imposant wie ein Schloss: Das Neue Rathaus von Hannover 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 21.08.2018

Hannover: Neues Rathaus | Seit mehr 100 Jahren ist das Neue Rathaus das Herz der Stadt. Am Sitz des Oberbürgermeisters werden Gäste empfangen, hier tagen politische Gremien, finden Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Besonders interessant: Im Foyer des Neuen Rathauses zeigen vier Stadtmodelle die Entwicklung Hannovers vom Mittelalter bis in die 1960er Jahre. Wie ein Schloss Das neue wilhelminische Rathaus sollte zwar bürgerlicher...

3 Bilder

Im Gänsemarsch über die Kö 13

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 17.08.2018

Düsseldorf: Corneliusplatz | Die Königsallee ist ja ein beliebter Treffpunkt für Models aller Art, aber dass sie auch von Kanadagänsen als Laufsteg genutzt wird, kommt eher selten vor. Die kleine Truppe wollte wohl auch einmal einen Bummel über die Kö machen, traf sich in Höhe Corneliusplatz und ließ sich auch von der nächsten Ampel nicht beirren, an der die Autofahrer brav anhielten. Die kleine Truppe machte aber einen Bogen um die Buchhandlung an der...

26 Bilder

Stairway to Heaven - dem Himmel so nah: Die Kirche Pax Christi in Krefeld 17

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 12.08.2018

Krefeld: Pax Christi | Keine Kirche wie jede andere: Sie ist leicht zu übersehen, die Kirche Pax Christi in einem Wohngebiet am Glockenspitz in Krefeld-Bockum. 1979 wurde der schlichte rote Klinkerbau des Gemeindezentrums eingeweiht, auf einen Glockenturm aus Kostengründen verzichtet. Von Anfang an öffnete der zuständige Pfarrer Karl Josef Maßen (+2017) den Kirchenraum für zeitgenössische Kunst, die nicht den Glauben illustriert, sondern Fragen...