Initialpflegekurs: Training für pflegende Angehörige startet

Initialpflegekurs.jpg: Im Initialpflegekurs am Florence-Nightingale-Krankenhaus können Angehörige, die Familienmitglieder zu Hause pflegen, elementare Pflegetechniken erlernen und unter fachgerechter Anleitung üben. | Foto: Frank Elschner
2Bilder
  • Initialpflegekurs.jpg: Im Initialpflegekurs am Florence-Nightingale-Krankenhaus können Angehörige, die Familienmitglieder zu Hause pflegen, elementare Pflegetechniken erlernen und unter fachgerechter Anleitung üben.
  • Foto: Frank Elschner
  • hochgeladen von Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht

Menschen, die ein Familienmitglied zu Hause pflegen oder in Kürze damit beginnen, werden im Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie auf die neue Aufgabe vorbereitet.

Neben persönlichen Beratungsgesprächen, Pflegetrainings direkt am Krankenbett sowie Gesprächskreisen für pflegende Angehörige bieten die Mitarbeiterinnen der Familialen Pflege so genannte Initialpflegekurse an. In diesem Pflege-Basiskurs üben die Teilnehmer in kleinen Gruppen unter fachgerechter Anleitung elementare Pflegetechniken. Darüber hinaus lernen sie, ein familiäres Pflegenetzwerk zu entwickeln und ihren Pflegealltag zu gestalten.

Anmeldungen bis 29. Juni möglich

Der nächste Kurs beginnt am Mittwoch, den 4. Juli von 15.30 bis 19 Uhr im Florence-Nightingale-Krankenhaus, Gebäude H, Ebene -1, Raum GP02a an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth. Er wird am Mittwoch, den 11. Juli und am Mittwoch, den 18. Juli jeweils von 15.30 bis 19 Uhr fortgesetzt.

Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen der Familiale Pflege bis zum 29. Juni unter der Rufnummer 0162/2703 831 oder per E-Mail an familiale-pflege@kaiserswerther-diakonie.de entgegen.

Initialpflegekurs.jpg: Im Initialpflegekurs am Florence-Nightingale-Krankenhaus können Angehörige, die Familienmitglieder zu Hause pflegen, elementare Pflegetechniken erlernen und unter fachgerechter Anleitung üben. | Foto: Frank Elschner
Teilnehmer des Initialpflegekurses am Florence-Nightingale-Krankenhaus entwickeln ihr familiäres Pflegenetzwerk und gestalten ihren Pflegealltag. | Foto: Frank Elschner
Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Facebook
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Instagram
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.