Was ist Tinnitus?

Jeder hat es schon mal erlebt: Gelegentlich klingelt oder pfeift es im Ohr. Dieses Ohrensausen verschwindet in der Regel nach wenigen Sekunden oder Minuten. Der Volksmund sagt dann beiläufig: "Da sitzt ein kleiner Mann im Ohr und klingelt." Manchmal treten diese Ohrgeräusche aber auch für Stunden oder Tage auf, oder sie bleiben ständig im Ohr. Die Medizin bezeichnet diese Ohrgeräusche als Tinnitus. In Deutschland leiden fast drei Millionen Menschen unter Tinnitus. Dies geht aus einer Studie der Deutschen Tinnitus-Liga hervor.

Tinnitus erleben die Betroffenen ganz unterschiedlich: Das kann ein Pfeifen, Rauschen, Summen, Zischen, Hämmern, Knarren, Klopfen oder Klingeln sein. Manchmal treten sogar mehrere Geräusche gleichzeitig auf. Tinnitus ist - zumindest in der Anfangsphase - ein Krankheitssympton. Er kann auf eine akute Ohrerkrankung hindeuten, aber auch auf Störungen in anderen Organen hinweisen, die sich auf das Hörssystem auswirken können. Stress kann ebenfalls ein Auslöser für Tinnitus sein. Auch der Hörsturz wird häufig von Tinnitus begleitet.

Ohrgeräusche sollten möglichst rasch nach ihrem Auftreten durch einen HNO-Arzt abgeklärt werden.

Weitere Infos gibt es auf der Website der Selbsthilfeorganisation Deutsche Tinnitus-Liga

Autor:

Norbert Opfermann aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.