Düsseldorf Classics: Colours-Spieler weiterhin gut dabei

Die Turniere waren erneut von recht großer Ausgeglichenheit geprägt. Dennoch gab es einen, der bei den Turnieren in den Monaten April, Mai und Juni herausragte: Klaudio Kerec (BC Oberhausen) stand dreimal im Endspiel. Zuvor hatte er im Jahr 2018 „nur“ einmal das Endspiel erreicht.

In türkischen Händen

Das erste Turnier im April brachte förderte ein neues Bild zu Tage: Gleich drei türkischstämmige Spiele standen im 37er Feld im Halbfinale: Kemal Karadag (BC Mantinell Erkelenz), Emir Secener und Bülent Bülbül (beide BC Colours Düsseldorf). Die Phalanx der türkischen Spieler wurde nur von Jonas Krumbe (1. PBC St. Augustin) gebrochen. Der Regionalligaspieler war also der vierte Halbfinalist.

Die Halbfinalspiele gewannen Kemal Karadag mit 5-3 gegen Jonas Krumbe und Emir Secener mit 5-2 gegen Bülent Bülbül. Für Emir war es die erste Finalteilnahme bei seinem Heimturnier und auch der erste Erfolg, denn die beiden Finalisten teilten Sieg und Preisgeld.
Spielplan Düsseldorf Classics 06.04.2018
Aufzeichnung auf YouTube


Keine Freilose bei den Düsseldorf Classics

Genau 32 Teilnehmer zählte man am 20.04.. In einem starken Teilnehmerfeld waren es Klaudio Kerec, Kemal Karadag, Christian Cüster (BC Mantinell Erkelenz) und Fabian Breuer (BC Colours Düsseldorf), die sich bis in die Vorschlussrunde behaupteten.

Den Finaleinzug machten Klaudio und Fabian perfekt. Klaudio besiegte seinen Freund Kemal mit 5-3 und Fabian setzte sich mit 5-4 gegen Christian durch. Das Finale wurde, wie üblich, nicht mehr gespielt.
Spielplan Düsseldorf Classics 20.04.2018
Aufzeichnung auf YouTube


Ein Wiedersehen im Finale

Das mit 24 Teilnehmern kleinste Feld der letzten Wochen war im Mai am Start. Das Turnier war dennoch mit u.a. den Bundesligaspielern Klaudio Kerec, Stefan Nölle (PBC Schwerte) und Fynn Kremer gut besetzt.

Dieses Trio erreichte auch das Halbfinale. Zusätzlich fand sich auch Nedim Bacevac (SSV Colonia) dort wieder. In den Halbfinals triumphierten dann die Favoriten. Stefan Nölle behauptete sich mit 5-2 gegen Fynn Kremer und Klaudio Kerec besiegte den Kölner Nedim Bacevac mit 5-1.

Die beiden Finalgegner, die bereits in der Vorrunde aufeinandergetroffen waren – dort gewann Stefan Nölle – spielten das Finale nicht. Der Turniersieg und das Preisgeld wurden ebenso geteilt, wie die Punkte für die Wertung der German-Tour-Rangliste.
Spielplan Düsseldorf Classics 04.05.2018
Aufzeichnung auf YouTube


Zwei verdiente Sieger

Zehn Spieler mehr, als 14 Tage zuvor, hatten an diesem Freitag den Weg ins Vereinsheim des BC Colours Düsseldorf gefunden. Mit Klaudio Kerec, Kevin Schiller (1. PBC St. Augustin) und Tobias Bongers (BSC Shooters Mettmann) hatte das Turnier drei Spieler, die in der Favoritenrolle standen.

Kevin Schiller und Tobias Bongers wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und erreichten das Halbfinale. Klaudio scheiterte im Viertelfinale an Tobias Bongers deutlich mit 0-5.

Die weiteren Halbfinalisten waren Youssef Farajzadeh (BSC Shooters Mettmann) und Jacob Kristensen (PSG Köln). Der Mettmanner hatte gegen seinen Vereinskameraden Tobias Bongers mit 5-1 das Nachsehen.

Schwieriger hatte es Kevin Schiller gegen Jakob Kristensen. Doch nach 8 Spielen hatte auch er sich ins Finale gespielt. Dort teilten die beiden Favoriten wie üblich Turniersieg und Preisgeld.
Spielplan Düsseldorf Classics 18.05.2018
Aufzeichnung auf YouTube


Der vergebene Matchball

37 Spieler und ein wirklich starkes Teilnehmerfeld waren Anfang Juni bei den Düsseldorf Classics vor Ort. Klaudio Kerec, Fabian Breuer, Martin Steinlage (1. PBC Neuwerk), Morten Fleischmann, Fynn Kremer (beide 1. PBC Hürth-Berrenrath) und Jonas Krumbe waren die wohl heißesten Anwärter auf den Turniersieg.

Ins Halbfinale schafften es dann die beiden Routiniers Martin Steinlage und Klaudio Kerec, sowie Fynn Kremer und Fabian Breuer. Letzterer stand im Viertelfinale bereits vor dem Aus, als sein Gegner Emir Secener einen Matchball vergab.

Im Spiel der beiden erfahrensten Spieler gewann Klaudio Kerec mit 5-2 gegen Martin Steinlage mit 5-2. Im anderen Halbfinale behielt Fabian Breuer mit 5-4 die Oberhand gegen Fynn Kremer. Das Endspiel wurde von den beiden Finalisten zu früher Uhrzeit nicht mehr gespielt. Es fand also die übliche Teilung statt.
Spielplan Düsseldorf Classics 01.06.2018

Die dominanten Spieler der letzten 5 Turniere waren Klaudio Kerec mit 3 und Fabian Breuer mit 2 Finalteilnahmen. Ansonsten gab es noch 5 weitere Finalteilnehmer, die stellvertretend für die Ausgeglichenheit der diesjährigen Düsseldorf Classics stehen.

Mit dem Turnier am 01.06.2018 endete auch eine 14jährige Ära, denn nach 14 Jahren wurde die Turnierserie „Düsseldorf Classics“ eingestellt. Organisatorisch war es nicht mehr möglich, die Serie in dem bisherigen Umfang und der bisherigen Qualität aufrecht zu erhalten.
Homepage des BC Colours Düsseldorf
BC Colours auf Facebook
BC Colours auf YouTube

Autor:

Sascha Kühn aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.