Ostbelgien Cup 2018: 5 Colours im belgischen Eupen

Foto: Copyright: PBC Eupen

Am vergangenen Samstag hatten sich 5 Spieler des BC Colours Düsseldorf auf den Weg in die mehr als 100 Kilometer entfernte belgische Grenzstadt gemacht. Der PBC Eupen hatte zum 1. Ostbelgien Cup eingeladen.

Bei dem international besetzten Turnier hatten am Ende 61 Spieler mitgewirkt. Von den 5 darunter befindlichen Düsseldorfern gelang nur Michael Stahl und Sascha Kühn der Sprung in die Finalrunde der besten 24 Spieler einen Tag später.

Die beiden belegten in ihrer Fünfergruppe jeweils Platz 2. Knapp gescheitert waren Ronny Schneider und Jörg Garbe. Beide lagen am Ende der Gruppenphase auf Platz 3 ihrer Gruppen. Für den weiteren Düsseldorf, Rolf Sauer, blieb nur Gruppenplatz 5.
Ergebnisse Vorrunde 2
Ergebnisse Vorrunde 3

Am letzten Turniertag fanden sich Michael Stahl und Sascha Kühn also erneut im Vereinsheim des PBC Eupen ein. Während Sascha Kühn auf Frederic Reul (PBC Eupen), und wiederholte seinen Vorrundensieg mit 4-1.

Michael Stahl hatte mit dem Marokkaner Rachid Lamhasni einen starken Gegner erwischt, gegen den er mit 1-4 unterlag.

Als Außenseiter startete Sascha Kühn dann in sein zweites Spiel des Tages gegen den niederländischen Oberligaspieler Joey Haegmans (PBC Schwarz-Weiß Kohlscheid). Hier gelang ihm nach einem 1-4 Rückstand fast noch der Ausgleich, doch ein Fehler bedeutete den 5-3 Sieg für den späteren Finalisten.

Auf der Verliererseite hatten beide Colours nun noch die Möglichkeit sich unter die letzten 16 Billardakteure des Turniers zu spielen. Sascha Kühn konnte an seine am Ende gute Leistung gegen den Kohlscheider nicht anknüpfen und unterlag Niklas Jörres (PBC Phönix Düren) mit 1-4.

Michael Stahl schied in der gleichen Runde unglücklich in einem eigens für das Turnier eingeführten Shootout aus. Nach einem Rückstand hatte er sich noch ein 3-3 erkämpft. Das nun die Entscheidung bringende Shootout, bei dem beide Spieler 5 verschiedene Situationen erfolgreich abschließen mussten, verlor der Düsseldorfer mit 1-2 gegen den besten Eupener Spieler Raphael Lanckohr (PBC Eupen).

Trotz des Ausscheidens eine Runde vor dem Achtelfinale, war das Turnier für die beiden Düsseldorfer Bezirksligaspieler durchaus ein Erfolg. Immerhin zählten sie zu den unterklassigsten Spieler, die die Endrunde erreicht hatten.

Der Turniersieg ging an Stephan Waldeck (BC Alsdorf), der sich in einem spannenden Endspiel gegen Joey Haegmans im Shootout behauptete.
Ergebnisse Endrunde Ostbelgien Cup 2018
Homepage BC Colours Düsseldorf
BC Colours auf Facebook
BC Colours auf YouTube

Autor:

Sascha Kühn aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.