"Hier fühlen wir uns wohl": Gerhard Becker über sein Amt als 1. Vorsitzender beim Kulturkreis Kalkum

Gerhard Becker ist verheiratet und stolzer Vater zweier Töchter sowie Großvater von fünf Enkelkindern. | Foto: privat

Seit seiner Eingemeindung im Jahre 1975 gehört Kalkum zu den nördlichsten Stadtteilen der Landeshauptstadt Düsseldorf. Und seit nunmehr 43 Jahren gibt es den Kulturkreis Kalkum e.V., zu dessen Zielen es gehört, den dörflich geprägten Stadtteil lebenswert zu erhalten.

Der Verein setzt sich für die Belange der Bürger ein, bietet Gelegenheit zum Besuch von kulturellen Veranstaltungen und erkundet in kleineren Exkursionen und Besichtigungen die nähere Umgebung. Zudem wird der Kalkumer Kulturkreis in (lokalpolitische) Entscheidungen - wie etwa die Gestaltung des Dorfplatzes, Planungen zum Kreuzfest oder der Verkauf des Kalkumer Schlosses - mit einbezogen.

Vor einigen Wochen übernahm Gerhard Becker das Amt als erster Vorsitzender des Vereins und löste damit Willi Meuleners in seiner Position ab, der aus Altersgründen nach seiner zwölfjährigen Amtszeit von einer Wiederwahl absah. "Vor 15 Jahren bin ich in den Kulturkreis Kalkum eingetreten", sagt Gerhard Becker, "allerdings nicht als aktives Vorstandsmitglied." Auch wenn es noch vieles zu lernen gäbe, sei er schnell in die Vorstandsarbeit ,reingerutscht'. "Ich bin ja kein Einzelkämpfer, sondern habe ein engagiertes Team hinter mir stehen, die alle mit anpacken und mich unterstützen", weiß der pensionierte Lehrer, den es vor rund 20 Jahren beruflich nach Kalkum "verschlug". Am Max-Planck-Gymnasium in Stockum unterrichtete er die Fächer Mathematik, Sport und Religion. Auf die Frage, was Gerhard Becker sich für die zukünftige Vereinsarbeit vorgenommen habe, antwortet er: "Ich - beziehungsweise wir - möchten im Stadtteilgeschehen stets präsent sein und den Bürgern attraktive Angebote machen. Zudem ist es mein Wunsch und Anliegen, die Mitgliederstruktur zu verjüngen und auch junge Menschen zu aktivieren und für den Verein zu begeistern."

Besuch der Mahn- und Gedenkstätte

So steht am 6. März, 14.30 Uhr, der Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf auf der Mühlenstraße 29 auf dem Programm. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr an der U79-Haltestelle ”Kalkumer Schlossallee” bzw. um 14.30 Uhr am Haupteingang. Der Eintritt sowie die Führung (ca. 90 Minuten) sind kostenlos. Anmeldung bei Gerhard Becker, Tel.: 0211/402436 oder Rita Becker, Tel.: 0211/401787. Wie jeden ersten Mittwoch im Monat treffen sich die Mitglieder wieder zum Stammtisch am 7. März, 19 Uhr, im "Landhaus Freemann", Unterdorfstraße/Ecke Kalkumer-Schlossallee. Hierzu sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.
Weitere Informationen gibt es unter www.kalkum.com. 

Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Facebook
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Instagram
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.