belvona erhält den Kinder- & Jugendtreff „Combination“ in Oerlinghausen und kündigt an, die AWO zu unterstützen

Frank Krienen im Gespräch vor Ort im "Combination" in Oerlinghausen.
  • Frank Krienen im Gespräch vor Ort im "Combination" in Oerlinghausen.
  • hochgeladen von Susanne Jarke

Vor einer Woche war Frank Krienen, Geschäftsführer von belvona, im vor kurzem erst von dem Düsseldorfer Unternehmen übernommenen Wohnpark Oerlinghausen vor Ort. Bei dem Besuch ging es darum, den Kinder- und Jugendtreff „Combination“ der AWO zu erhalten. Ursprünglich hatte die AWO das Mietverhältnis zum 30. Juni gekündigt, da es zu Problemen mit dem Vorbesitzer gekommen war und große Unsicherheit herrschte. Nun hat belvona ein Video veröffentlicht, das Ausschnitte aus dem Termin zeigt, bei dem über den Fortbestand und weitere Schritte gesprochen wurde.

„Wir möchten gerne diesen Treff erhalten“, so belvona Geschäftsführer Frank Krienen

Wie kam es überhaupt dazu, dass die AWO sich gezwungen sah, das „Combination“ aufzugeben?
Tatsächlich hatte es durch ausstehende Kommunikation mit dem Vorbesitzer des Wohnparks große Verunsicherung gegeben. Insgesamt beliefen sich die Mietkosten des Kinder- & Jugendtreffs auf 22.000 Euro im Jahr. Diese wurden von den jeweiligen Eigentümergesellschaften auf Basis eines Spendenmodells gedeckt. Ab dem letzten Quartal 2019 blieben die Zahlungen des Vorbesitzers jedoch aus und ein Kontakt ließ sich nicht herstellen. Die AWO sah sich dementsprechend dazu gezwungen, das Mietverhältnis zu kündigen.

Das Wohnungsunternehmen belvona aus Düsseldorf übernahm den Wohnpark Oerlinghausen im Februar und kurz darauf hörte auch Geschäftsführer Frank Krienen über die lokale Presse davon, dass das „Combination“ schließen sollte. Er setzte sich daraufhin mit den bei der AWO Zuständigen in Kontakt, um ein Treffen zu arrangieren. Dabei ging es darum, wie und unter welchen Umständen der Kinder- und Jugendtreff erhalten werden konnte. Ein gestern von belvona veröffentlichtes Video zeigt nun, was bei dem Termin unter anderem besprochen wurde und wie belvona die AWO unterstützen will.

Das Video vom Termin: Treffen zwischen der AWO und belvona im Wohnpark Oerlinghausen

Von Anfang an macht Frank Krienen im Video klar: belvona will das „Combination“ erhalten. Dem Geschäftsführer und der ihn begleitenden Property-Managerin Jacqueline Handelmann geht es aber nicht nur um den einfachen Erhalt, sondern auch um mögliche Verbesserungen. Für die AWO sind Katrin Hartlieb und Vanessa Harring, die im Treff arbeiten, sowie Detlef Stall, der Geschäftsführer des Kreisverbandes, zugegen. Sie berichten von ihrer Arbeit mit den Kindern vor Ort und zeigen die Räumlichkeiten. Hierbei werden Probleme sichtbar, für die Frank Krienen sofort Lösungen vorschlägt. So ist beispielsweise ein Fenster mit Graffiti verschmutzt worden und lässt sich nicht öffnen, woraufhin Krienen schnelle Hilfe ankündigt.

Generell weist er darauf hin, dass belvona die gesamte Wohnanlage in den kommenden 6 Monaten massiv aufwerten werde. Geplant sind dabei nicht nur kleine Ausbesserungen in den Wohnungen, sondern auch umfassende Sanierungen an Fassaden, Hauseingängen und mehr sowie eine stärkere Pflege der Grünanlagen. Auch in den leerstehenden Wohnungen soll derweil ein neuer Wohnstandard, den belvona auch schon an anderen Standorten anbietet, verwirklicht werden. Dabei haben Neumieter die Möglichkeit, zwischen zwei Ausstattungsvarianten zu wählen.

Pläne und Hilfsangebote für das „Combination“- Frank Krienen bittet die AWO, eine Wunschliste zu erstellen & sichert ein Angebot zu

Im Video sieht man auch, dass Frank Krienen die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendtreffs darum bittet, neben einer Liste mit Mängeln in den Räumlichkeiten auch eine Wunschliste zu erstellen. Auch eine Erweiterung des Treffs sei eine Möglichkeit, die man überlegen würde. „Meine Frage war dahingehend auch: Reicht die Fläche?“, so Krienen. „Da stehen bei uns alle Türen offen.“ Ein Angebot dazu, wie die Finanzierung weiterhin gehandhabt werden kann, sichert Frank Krienen außerdem kurzfristig zu.

Es bleibt spannend um das „Combination“, viele Familien und vor allem die Kinder und Jugendlichen des Wohnparks Oerlinghausen werden sich jedoch sicherlich darüber freuen, dass der sehr beliebte Treff erhalten bleibt und sogar noch verschönert werden kann.

Autor:

Susanne Jarke aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.