Saunameisterin Petra Radschun im Interview mit Marco Hortz
Das Gesundheitsbad: Niederrhein-Therme Duisburg

2Bilder

Die Niederrhein-Therme in Duisburg befindet sich mitten im Erholungspark des Stadtbezirkes Hamborn. Der Erholungspark mit ca. 45 Hektar entstand im Jahr 1979 als letzter der insgesamt fünf Revierparks im Ruhrgebiet. Hier fand sich neben der Therme auch unmittelbar das 40 Meter lange und acht Meter hohe Gradierwerk oder auch Saline genannt, welches Mitte 2019 ausbrannte. In der Therme locken die Saunen, das Dampfbad, die Salzgrotte, die Solebecken, der Bademodenshop sowie der Massagebereich und die Gastronomie die Besucher an. Das Kursprogramm erstreckt sich von Kinderschwimmkursen, Rehasport, Aquafitness bis hin zu den Baby Saunakursen. Insgesamt begrüßt die Niederrhein-Therme jährlich rund 280.000 Gäste in Bad und Sauna. Im Außenbereich stehen den Gästen 797 m² und im Innenbereich 689 m² Wasserfläche zur Verfügung. Petra Radschun ist seit über 30 Jahren in der Duisburger Therme beschäftigt und stand mir für ein kleines Interview zur Verfügung.

Seit wann sind Sie Saunameisterin?

Im Jahr 2016 habe ich meine Sauna-Meisterin-Ausbildung über den Deutschen Sauna-Bund absolviert.

Welches ist der beliebteste Aufguss in der Sauna?

Da unsere Gästeinteressen sehr verschieden sind, haben wir neben den klassischen Aufgüssen mehr als 50 Themenaufgüsse. Ob Relax mit Klangschale, Shantis, Duftreisen, Räucherrituale, Banja oder Partyaufgüsse mit lauter Musik, heiße Runden oder mildes Schwitzen. Ätherische Öle, klares Wasser oder unsere beliebten Sudaufgüsse, für jeden Geschmack ist etwas dabei und jeder hat für sich seinen Favoriten.

Wie hoch ist der Solegehalt im Beckenwasser?

Der Solegehalt in unseren Schwimm- und Badebecken beträgt ca. 2,5%.

Wie entwickeln sich die Besucherzahlen?

Die Besucherzahlen zeigen sich in der ersten Jahreshälfte stabil. Nach dem Brand, durch den Ausfall der KeloSauna, sind die Besucherzahlen leicht rückläufig. Wir sind aber zuversichtlich, den Rückgang durch eine neue Sauna, erst einmal aber auch durch attraktive Angebote und Events, so gering wie möglich zu halten.

Bekommt die Niederrhein-Therme ein neues Gradierwerk?

Die neue Baugenehmigung ist durch und diese wird in naher Zukunft umgesetzt. Schon im Oktober beginnen die Zimmermannsarbeiten und voraussichtlich fertiggestellt wird das Gradierwerk im Frühjahr 2020.

Wie wird die neue Sauna aussehen und ab wann wird sie den Gästen zur Verfügung stehen?

Auch hier arbeitet ein Team aus Architekten, Saunabauern und Aufgießern fleißig daran, Ideen in die Tat umzusetzen. Unser Wunschtermin liegt auch hier im Frühjahr 2020.

Sind besondere Themen für die kommenden langen Saunanächte geplant?

Wir lassen uns immer wieder schöne Themen einfallen. Herbstglanz, Zahlenwelten, Weihnachten, ... wir feiern aber auch noch eine Woche lang unseren 30-jährigen Geburtstag. Zwischendurch gibt es Saunaabende bis 0 Uhr, wo wir ein kleines besonderes Aufgussprogramm bieten. Für ein paar wenige Nachtschwärmer- Pärchen bieten wir Romantik bis um 3 Uhr an, dort werden sie in die 1001 Nacht entführt.

Was halten Sie von der Salzgrotte?

Ein Ort wo wir einfach mal abschalten müssen. Es ist dunkel, leise Musik und das Plätschern der Wasserfälle hilft die Gedanken ziehen zu lassen und in eine tiefe Entspannung zu fallen. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele auf der Überholspur sind, ist es wichtig einfach mal zu entschleunigen. Das wir nebenbei noch reine Luft atmen und die Salzmineralien den Atemwegen und der Haut guttun, ist eine willkommene Zugabe.

Was macht das Wellenbecken so attraktiv für die jungen Badegäste?

Bewegtes Wasser hat seinen Reiz. Kinder erleben das Medium Wasser als Welle kaum noch. Wellenbecken sind sehr selten und unser kleines, flaches Becken ist zur Wassergewöhnung optimal. Große Reifen oder Matten helfen den jungen Wilden ihre ganz eigene Fantasie zu leben. In den Ferien und am Wochenende steht es ihnen zur Verfügung. An den Wochentagen wird unser Wellenbecken von den Großen genutzt. Mit einer Wassertemperatur von 30 Grad werden viele Kurse durchgeführt.

Gibt es anderweitige Highlights für das Jahr 2020?

Natürlich, aber diese werde ich heute noch nicht verraten.

Was hebt die Therme von anderen Bädern/Saunen ab?

Uns ist es wichtig unseren Gästen nah zu sein. Wir suchen den direkten Kontakt, um deren Wünsche zu realisieren. In unserem Sauna ABC oder der heißen Theorie, erklären wir den Gästen nicht nur was sie nicht dürfen, sondern auch wofür das Schwitzen überhaupt gut ist. Eine Reise in die Körperanatomie lässt unsere Gäste staunen. Wer es dann noch genauer wissen möchte, kann sich zu einem Sauna-Seminar anmelden.
Selbst die Geheimnisse des Handtuchwedelns, teilen wir gerne mit unseren Gästen.

Weiterhin viel Erfolg und Freude an der Arbeit und vielen herzlich Dank für das Interview.

Autor:

Marco Hortz aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen