"Duisburg damals und heute" (5)

2Bilder

Nun denn! Hier einmal der Vergleich, der um 1910 die obere Königstraße vor der Unterführung unter den Bahngleisen Richtung Mülheimer Straße und die heutige Situation aus der gleichen Perspektive am 09. Februar 2011 zeigt. Sehr schön zu sehen, die Mode vor 100 Jahren.

Der Wagen Nummer 110 der "Linie 3" der damaligen "Allgemeine Lokal- und Straßenbahn AG" fuhr in Richtung Werthauser Straße. Links im Bild ein Fahrradgeschäfte der bekannten Firma "Schwalbe".

Rund um den Bahnhof gab es natürlich zahllose Hotels. Hier sehen wir rechts im Bild den "Düsseldorfer Hof". Dahinter ragt der Giebel des "Union Hotel" hervor. Links an der Königstraße standen das "Bahnhofshotel" und das "Hotel Berliner Hof".

Vor der alten Unterführung im Hintergrund ging es rechts zur Zufahrt auf den alten Duisburger Hauptbahnhof. Diese wurde im Zuge des Bahnhofneubaus Anfang der 30er Jahre verbreitert.

Das Bild heute zeigt die moderne Verknüpfungshalle, die 1992 beim U Bahn Bau entstand.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen