Ein Militär Tattoo der Spitzenklasse begeisterte mehr als 10.000 Besucher im ISS Dome in Düsseldorf

288Bilder

Die Bundeswehr blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Teilnahme an internationalen Militär-Tattoos zurück. Mit einer eigenen Veranstaltung setzt der Militärmusikdienst der Streitkräftebasis neue Maßstäbe.

Mehr als 10.000 Besucher waren nun zum

"1. Musikfest der Bundeswehr"

in den "ISS Dome" in Düsseldorf gekommen, und erlebten ein Programm der Extraklasse und eine Show für die ganze Familie.

Durch das Programm führte einer der prominentesten Moderatoren der Deutschen Unterhaltungsszene, Johannes B. Kerner, seines Zeichens ein Synonym für Professionalität und Showbiz. Und dieses zeigte er schon bei seiner Ankunft im „Dome“.

Nachdem die Musikkorps von Heer, Marine und Luftwaffe und der Ehrenzug der 5. Kompanie des Wachbataillons in den ISS Dome einmarschiert waren fuhr ein Motorrad, das man zuvor auf der Großleinwand der Halle sehen konnte durch die Formation der Korps in die Halle ein und als Fahrer entpuppte sich Johannes B. Kerner der locker durch die Show führte.

Als Stargast sorgte der gebürtige Düsseldorfer Schlagersänger Heino für Erinnerungen an seine wunderbaren Hits und Songs seiner Sängerkarriere. Er war und ist die Stimme der Heimat, seine Lieder kamen auch hier beim Musikfest von Herzen und berühren die Herzen: Heino ist noch immer Kult und einer der erfolgreichsten Sänger dieses Landes!

Junge und alte Menschen feierten und bejubelten ihn bei seinem Auftritt. Er ist längst zum deutschen Markenartikel geworden. Geprägt durch seine unverwechselbare Bariton-Stimme, die blonden Haare, das rote Sacko und die dunkle Brille, die zu seinem Markenzeichen geworden sind.

Mehr als 700 Mitwirkende aus sieben Nationen begeisterten das Publikum während der zwei Aufführungen und es wurde ein Militär Tattoo der Spitzenklasse präsentiert. Musik in Bewegung mit Artistik und Humor.

Grandios waren auch die herrlichen Showeinlagen mit herausragenden Künstlern zwischen den Musikblöcken.

Hier war die "Motorradstaffel der Polizei Hamburg" mit ihren akrobatischen Darbietungen ein Höhepunkt.

Und auch die „Kavallerie“, in Form des komödiantischen Auftritts des französischen Trios „Les Goulus“, sorgte für Erheiterung im Dome.

Die drei Künstler kamen beim Publikum sehr gut an. Im Januar 2000 von Jean-Luc Prévost zusammen mit seinen ehemaligen Kollegen aus der Compagnie „Obsessionnels“ Oliver Rimaud und Patrick Geslin gegründet, zeigte das Komiker Trio drei elegante französische Reiter, wie sie für die nächsten Olympischen Spiele trainieren. Auch wenn sie manchmal etwas lächerlich wirkten, behielten sie doch immer die “French attitude”.

Nationale und internationale Militärorchester sorgten für extravagante, professionelle und musikalische Höhepunkte.

Gelungen war hierbei die dramaturgische Rezeptur für das 1. Musikfest der Bundeswehr, bei der es Andreas Heller verstand, neben traditioneller Militärmusik auch erstklassige Überraschungen im Programm zu platzieren.

Hier eine Liste der teilnehmenden Kapellen:

DEUTSCHLAND


Musikkorps der Bundeswehr
Big Band der Bundeswehr
Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr
Luftwaffenmusikkorps Münster
Marinemusikkorps Kiel
Spielmannszug Stabsmusikkorps Berlin
Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung
Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818
Motorradstaffel der Polizei Hamburg
Mädchenchor am Essener Dom

NORWEGEN

The Staff Band Of The Norwegian Armed Forces

SCHWEIZ

Repräsentationsorchester Schweizer Armeespiel

TSCHECHIEN


Zentralorchester der Tschechischen Armee

NIEDERLANDE

Marinierskapel der Koniklijke Marine

(Hier fuhr als humoristische Einlage zunächst ein Auto mit Campinganhänger in die Halle!)

SCHOTTLAND

Original von The Royal Edinburgh Military Tattoo mit Pipers, Drummers, Highland Dancers und Shetland Fiddlers der Weltklasse: Pipers Trail, Tattoo Dance Company und Hjaltibonhoga

Doch war das Finale an diesem Abend ein optischer und natürlich musikalischer Höhepunkt. Alle Musikgruppen marschierten gemeinsam in großer Formation in den Dome ein. Militärisch in strenger Ordnung und dennoch bunt gemischt.

Die Stabführung lag hier bei Oberst Christoph Lieder, dem Leiter des Militärmusikdienstes der Bundeswehr, und alle Teilnehmer des Musikfestivals, darunter auch der "Städtische Musikverein zu Düsseldorf e.V.“ und der "Mädchenchor am Essener Dom", begeisterten gemeinsam mit ihren Darbietungen.

Darunter eine eigene Performance: von Händels "Hallelujah" und dem berühmten und weltweit bekannten Traditional "Amazing Grace".

Campino, Rockstar und Frontmann der „Toten Hosen“, brachte zum Abschluss live mit dem Song "An Tagen wie diesen" die Stimmung im Dome noch einmal auf den Punkt.

Die Bundeswehr möchte mit dem Musikfest eine jährlich stattfindende, qualitativ hochwertige kulturelle Großveranstaltung etablieren und vielfältige ausdrucksstarke Musik als Brücke zwischen den Menschen erlebbar machen.

Am 22. September 2018 wird es das „2. Musikfest der Bundeswehr“ geben, wieder im „ISS Dome".

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.