Eine Burg kann eine Insel sein

Die Kinderburg in Walsum hat nun auch eine Notinsel. Das musste gefeiert werden! WA-Fotos: Hannes Kirchner
  • Die Kinderburg in Walsum hat nun auch eine Notinsel. Das musste gefeiert werden! WA-Fotos: Hannes Kirchner
  • hochgeladen von Claudia Brück

Kann eine Burg eine Insel sein? Ja, denn eine Burg ist ein Zufluchtsort - und genau das soll die Notinsel auch sein: ein Zufluchtsort für Kinder. Der Lions Club Duisburg Landschaftspark erfüllte den Wunsch des Familienzentrums „Kinderburg“, eine von über 240 Duisburger Notinseln zu werden.

„Wo wir sind, bist Du sicher!“ Das wissen Duisburger Kinder, die von den Notinseln gehört haben. Diese Notinseln befinden sich schon überall in Duisburg. Bisher hat der Lions Club Duisburg Landschaftspark 240 solcher Zufluchtsorte in Duisburg einrichten können. Duisburg ist damit die Stadt mit den meisten Notinseln in Deutschland. Die erste wurde im März 2009 eingeweiht. Hier finden Kinder und Jugendliche Schutz und Hilfe, wenn es nötig ist. Ob Ärger mit Mitschülern oder unbekannten Erwachsenen, ob bei Problemen mit schlechten Noten oder mit der zu weit gefahrenen Straßenbahn: Wenn ein Kind nicht weiter weiß, wird ihm in einer Notinsel geholfen.
Das Walsumer Familienzentrum Kinderburg wollte nun auch Notinsel werden und hat hierzu den Lions Club um Unterstützung gebeten. Mit Erfolg! Volker Frisse vom Lions Club Duisburg Landschaftspark befestigte nun zusammen mit Alexandra Ferranti, der Leiterin der Kinderburg, den bunten Aufkleber an der Tür, um für alle zu zeigen, „Hier ist eine Notinsel!“. „Dies war ein besonderer Tag für unsere Einrichtung", freut sich Ferranti. " Leider gibt es gerade in Walsum noch zu wenig Notinseln. Vielleicht finden wir auf diesem Weg noch den ein oder anderen Ladenlokalbetreiber, der uns unterstützen und eine solche Notinsel einrichten möchte,“ hofft Volker Frisse vom Lions Club Duisburg Landschaftspark.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen