Auslandsaufenthalt
Erasmus+Reise: Auf nach Spanien!

Foto: Aycan Karakök
4Bilder

Vom 20. bis zum 26. März fand das nächste Erasmus+Projekttreffen statt, bei dem sieben Leibniz-Schülerinnen gemeinsam mit ihren Englisch-Lehrerinnen Yvonne Bernhardt und Aycan Karakök nach Manresa, Spanien reisten. Die Schülerinnen waren wie üblich in Gastfamilien untergebracht, von denen sie herzlich empfangen wurden. So kam auch kein Heimweh auf.

Inhaltlich hatten sich unsere Schülerinnen und die unserer Partnerschulen auf das Thema "Plastic Free" vorbereitet. Erneut mussten die Erasmus-Teilnehmerinnen feststellen, dass sie mit den Partnerschulen eine sehr gute Wahl getroffen haben. Die Stimmung war großartig und die Schülerinnen entwickelten zu ihren Gastgebern ganz schnell ein besonders herzliches Verhältnis. Thematisch waren alle gut vorbereitet, sodass sie auch inhaltlich mit der Projektarbeit gut vorankamen.

Die Projektarbeit begann am Montag, nachdem unsere Schülerinnen herzlich begrüßt wurden und den Wochenplan besprochen hatten. Die Gruppen stellten sich gegenseitig die schon vorher erstellten Präsentationen zum Thema „Plastik im Alltag“ vor. Den Rest des Tages verbrachten die Jugendlichen dann aber außerhalb der Schule und erkundigten sich anhand eines Fragebogens über den Plastikkonsum in Manresa.

Weiterhin standen neben der Zeit in den Gastfamilien gemeinsame Ausflüge auf dem Programm. Mit einem Reisebus fuhren alle nach Barcelona. Dort haben unsere Schülerinnen wohl die besten Churros der Stadt gegessen und wurden von ihren Austauschschülern zu den schönsten Winkeln der Stadt gelotst. Ein absolutes Highlight war Bunkers del Carmel – ein Aussichtspunkt auf einem Berg, von dem aus man die gesamte Stadt bis zum Meer überblicken konnte. Insgesamt war es eine perfekte Mischung aus der wuseligen aber wunderschönen Innenstadt von Barcelona, den Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten wie Sagrada Familia und Entspannung am Strand oder im Park. Es gab auch sehr viel Zeit, die bereits geknüpften Freundschaften bei einem gemeinsam zubereiteten Abendessen zu vertiefen. Ziel war es dabei auch, Plastik komplett im Alltag zu vermeiden.

Der Austausch bleibt für alle Teilnehmenden eine enorme Bereicherung und eine einmalige Gelegenheit, kulturelle Besonderheiten sowie das Alltagsleben in Spanien kennenzulernen.

Autor:

Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule Duisburg-Hamborn aus Duisburg

Hamborner Str. 274-278, 47166 Duisburg-Hamborn
+49 203 2835522
Webseite von Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule Duisburg-Hamborn
Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule Duisburg-Hamborn auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.