Offenes Atelier DU 2022
Kommt der Herbst, fallen die Blätter und es kommt Offenes Atelier DU

3Bilder

Schon zum 19. Mal öffnen an einem und seit ein paar Jahren an zwei Wochenenden im Herbst Duisburger Künstlerinnen und Künstler die Türen ihrer Ateliers, um Kunstinteressierten oder auch einfach nur Neugierigen Einblick in ihr Schaffen und Gelegenheit zu Gesprächen über ihr Schaffen zu geben. In diesem Jahr warten sich ca. 160 Kunstschaffende einzeln oder in Ateliergemeinschaften auf Besucher.
Am ersten Wochenende 22. und 23. September 2022 haben sich auch in diesem Jahr Künstlerinnen und Künstler aus der Altstadt an Offenes Atelier DU 2022 beteiligt. So auch wieder Serap Riedel, deren kleines Atelier in der Stresemannstraße ich jedes Jahr gerne besuche.
Neben zahlreichen Bildern gab es in diesem Jahr einen besonderen ...

Blickfang

Unter Blickfang versteht man landläufig etwas, was auffällt und dadurch den Blick auf sich lenkt. Blickfang im Atelier ist in diesem Jahr ein großformatiges Bild, das Portrait einer Frau, welches Serap Riedel zur Erinnerung an eine vor Jahren verstorbene liebe Freundin gemalt hat.

Ich bin sofort von den Augen fasziniert, die mich anzublicken scheinen und dem Wort Blickfang eine ganz neue Bedeutung geben. Die Augen blicken mich aus diesem Bild an und nehmen mich gefangen. So ist dieses Bild ein Blickfang in beide Richtungen.

"Das Bild ist noch nicht fertig." sagt Serap Riedel. "Den Eindruck habe ich nicht." entgegne ich. "Das haben auch viele der anderen Besucher am Samstag und Sonntag gesagt", gesteht die Künstlerin, meint aber, noch etwas nacharbeiten zu müssen. Bitte nicht die Augen!

Aktivitäten in Duisburg und der Türkei

Seit meinem letzten Besuch im vergangenen Jahr war Serap Riedel nicht untätig. "Ich habe viel geschaffen, auch in der Türkei, wo ich zuletzt auch wieder mit Ton gearbeitet habe und diese Arbeiten im September auch in einer Ausstellung zeigen konnte." Zu Offenes Atelier DU 2022 kann sie diese Arbeiten nicht zeigen, denn die in der Türkei entstandenen Bilder und Objekte sind dort verblieben. Einen Eindruck vermittelt aber das Video auf YouTube, 

welches die Künstlerin auch auf ihrer Homepage zu ihrer dortigen Ausstellung 'Nasıl Gürüyorum...' (Wie ich es sehe...) unter https://www.atelier-serap.de/ausstellungen/ausstellungen-ab-mai-2022/ verlinkt hat.

An verschiedenen Ausstellungen beteiligt

"Auch sonst war ich an einigen Ausstellungen beteiligt."
Im Oktober/November 2021 war es eine Ausstellung in Marmaris, 'Atatürk in Marmaris', im März 2022 zum Weltfrauentag am 8. März (gemeinsam mit ihrer Künstlerfreundin Mine Soral) eine Ausstellung in Datca, in Duisburg an Teil 1 und Teil 2 der Ausstellung 'Gegen Krieg und Gewalt' in der Galerie DU/Art sowie im Mai an 'Das Stelenfeld - Appell für den Frieden'. Außerdem hat Serap Riedel für die Mitarbeiter der Telefonseelsorge die nicht publikumsoffene Ausstellung 'Menschenbilder' gestaltet, um damit die wertvolle Arbeit der Telefonseelsorge zu unterstützen.

Künstleratelier Serap Riedel
Stresemannstr. 16
47051 Duisburg
info@atelier-serap.de
www.atelier-serap.de
Instagram: @serapriedel

Autor:

Friedel Dreigeis aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.