"Lachendes Opernhaus" der Prinzengarde Duisburg im Stadttheater war ein voller Erfolg

Minis der Prinzengarde
18Bilder

Wie immer ist das "Lachende Opernhaus" im Duisburger Musentempel der Höhepunkt in der Vielzahl der Sitzungen der Duisburger Prinzengarde. Und auch in diesem Jahr hatte man für die anspruchsvollen Narren im Theaterrund ein herrliches und glanzvolles Programm zusammengestellt.

Und wenn dann im Dunkel des Theaters der Trommler anschlägt, der Vorhang sich öffnet und die Bühne auf einmal hell erstrahlt, dann wird ein dort ein Feuerwerk des Frohsinns abgebrannt.

War es zunächst Tanzmariechen Romina, das mit seiner herrlichen Tanzdarbietung für stehende Ovationen sorgte, so brachen beim Auftritt der „Minis“ der Prinzengarde wahre Jubelstürme unter den bunt kostümierten Theatergästen aus. Und die dreijährige Laura ist die jüngste von ihnen. Trainerin Nicole kann sichtlich Stolz auf diesen Nachwuchs sein. Und auch das Tanzpaar der Prinzengarde, Vanessa und Alessandro, brachte eine tänzerische Glanzleistung auf die Bühne des Opernhauses.

Der „dicke Alex“, wie man Sitzungspräsident Alexander Graf von Schwerin liebevoll nennt, führte charmant und gekonnt durch das bunte und hochkarätige Programm.

„Et Rumpelstilzche“ kommt mit seinem bekannten und reimgeprägten Vortrag sehr gut bei den Zuschauern an und nimmt Stellung zu aktuellen Ereignissen auf dem politischen Pakett,. Da hört man von Ereignissen im Märchenwald und Namen wie Guttenberg, Berlusconi und Kachelmann dürfen da natürlich nicht fehlen.

Wie es bei „Lodda“ Matthäus im Schlafgemach zugeht, brachte in herrlicher Parodie „Et „Zweijestirn“ zu Gehör. Und das es im Bundeskabinett eine superscharfe Maus mit Namen „Angela“ gibt, wurde duch den Song „Sex Bomb“ intoniert. Das natürlich auch hier die Geschichte um Verteidigungsminister von Guttenberg ihren Widerklang im Prinzen Song „Das ist alles nur geklaut“ fand, war fast schon zu erwarten. Mit „Et Zweijestirn“ ist übrigens eine der wenigen Gruppen im Karneval, die aktuelle Politik, Sport und Gesellschaftsgeschehen parodiert und dieses dazu noch in gesungener Form auf die Bühne bringen.

Die Tanzgruppe "Westerwaldsterne" begeistert mit ihrer herrlichen Choreographie und zeigte Gardetanz vom Feinsten. Herrliche Wurf und Hebefiguren wechselten mit den gekonnten Tanzeinlagen.

Die Narren bogen sich vor Lachen, als „Herr Fröhlich“ aus dem Sauerland mit seinen verrückten Erfindungen auf die Bühne kam. Was man doch für schöne Töne mit einer Gurke oder einem Wischmopp erzeugen kann oder die alte schottische Weise „Amazing Grace“ mit einem Luftballon. Gelungen! Und auch das „Hupenkonzert“ im Supermannkostüm war ein voller Erfolg und wurde von stehenden Ovationen gekrönt.

„Dat Filmmännche“ nahm die hohe Politik und wie auch schon die Vorredner besonders Verteidigungsminister zu Guttenberg, den er als Doktor der Kopie und Marquis de Plagiat darstellte, auf die Schüppe.

Weiter im Programm ging es mit den „Fidele Bröhler Falkenjäger“ die ebenfalls das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinrissen. Das erstklassige Tanzpaar begeisterte neben dem tollen Musikzug die Gäste des Lachenden Opernhauses.

Und die „Fetzer“ machten ihrem Namen alle Ehre. Die bekannten Party und Sessionslieder fehlten nicht in ihrem Programm. Da hielt es keinen Jecken auf seinem Platz und man schunkelte was das Zeug hergab. Und sehr schön kamen die am Saaleingang von der Garde verteilten Leuchtstäbe zum Einsatz.

Und nicht zuletzt ist die heimische Showtanzgruppe Calypso aus Rheinhausen zu erwähnen. In herrlich verführerischen US Polizeiuniformen boten sie einen herrlichen Showtanz.

Und dann der Höhepunkt des Abends. Das Prinz Jürgen II als Motorradnarr mit einem herrlichen VESPA Motorroller auf die Bühne fuhr war für das „Lachende Opernhaus“ wiederum ein Highlight. Und natürlich durfte sein Showprogramm nicht fehlen. Traurig waren die Narren jedoch, weil Tollität nach nur 15 Minuten wieder von der Bühne verschwand.

Ebenfalls noch ein herrlicher Programmpunkt war „De Jong mit de Tröt“. Auch hier genialer und humorvoller Klamauk für die Zuschauer die einen herrlichen, karnevalistischen Abend im Musentempel der Stadt genießen konnten.

Danke an Bernd Ryback von der Prinzengarde Duisburg, dem wir die herrlichen Fotos zu verdanken haben.

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.