„Mama“ überreichte „Rollmopsorden“ und „Backfischorden“ an Duisburgs närrische Tollitäten

Prinz Gutti I. bedankte sich herzlich bei Bärbel "Mama" Wilken
58Bilder
  • Prinz Gutti I. bedankte sich herzlich bei Bärbel "Mama" Wilken
  • hochgeladen von Harald Molder

Wirklich nur bewundernswert ist der diesjährige Duisburger Prinz Karneval, Gutti I. Es war wieder soweit, dass das „Fisch und Feinkostgeschäft Wilken“ zum traditionellen Empfang geladen hatte.

Und da bedankte sich Tollität bei Seniorchefin Bärbel Wilken mit einem liebevollen:

„Danke Mama!“

Bei durchwachsenem Nieselregen waren trotzdem gut 100 Jecken aus befreundeten Vereinen und Garden der Einladung gefolgt und verbrachten gemeinsam ein paar schöne Stunden in närrischem Gewand.

Leider mussten die Tanzeinlagen der Tollitäten ausfallen. Doch zumindest konnten die Gäste den Sessionsliedern der närrischen Würdenträger lauschen und schunkelten begeistert mit.

Wieder klangen jecke Töne über den Friedrich Wilhelm Platz in der Duisburger Altstadt und vom Hause „Wilken“ wurden leckere Fischhäppchen gereicht und diesmal lief das frisch gezapfte Pils und Softdrinks dem Glühwein oder Kaffee den Rang ab.

Tollität Prinz Gutti I. war mit seiner Crew ebenso erschienen wie auch die Kinderprinzencrew rund um Kinderprinz Jason I.

Es war bereits der 17. Empfang und natürlich war Tollität nicht alleine gekommen. Begleitet wurde er von einer Abordnung der Duisburger Prinzengarde, die in diesem Jahr ihr närrisches 77jähriges Jubiläum feiern kann.

Der seltene „Rollmopsorden“ ist eine Auszeichnung, die Ex Prinz Jürgen I. (Kuller) 1988 erstmals erhielt und die nun eine schönen Tradition geworden ist.

Für die Kinderprinzencrew gab es den „Backfischorden“ und dazu noch einen Verzehr Gutschein für leckeren Backfisch bis Aschermittwoch.

„Wir wollten damals Jürgen Kuller, seines Zeichens Metzgermeister in Duisburg, eine ganz besondere Auszeichnung verleihen. Und da kam uns diese außergewöhnliche Idee mit dem Rollmopsorden,“ erzählte es Rolf Wilken noch einmal.

Und Prinz Gutti I. brachte noch einmal ein großes Lob, verbunden mit einem dreifachen Helau, auf die Familie Wilken und ihren Mitarbeiter aus, deren Herz für den Duisburger Karneval schlägt.

Und die Anwesenden stimmten lautstark ein. Stefan Wilken, der übrigens 2009 als Prinz Stefan I. die Duisburger Narren regierte, führte an diesem Morgen bravourös durchs kurzweilige und karnevalistische Programm.

Detlef Schmidt hat seine Foto Erinnerungen hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereine/fotostrecke-mama-ueberreichte-rollmopsorden-und-backfischorden-an-duisburgs-naerrische-tollitaeten-d403546.html

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.