offenes AtelierDU2017

10Bilder
Wo: Innenhafen Künstleratelier, Stresemannstraße, 47051 Duisburg auf Karte anzeigen

Zu Besuch bei Serap Riedel

Wenn es Oktober wird und in Duisburg zahlreiche Künstler ihre Ateliers auf Vordermann bringen, ist es wieder so weit. Offenes AtelierDU heißt das Stichwort auch in diesem Jahr, mit einem angehängten 2017. 162 Küntler*innen in 56 über das gesamte Stadtgebiet verteilten Ateliers geben interessierten Kunstfreunden und solchen, die es werden wollen Gelegenheit, mehr über ihre Lebens- und Arbeitswelt zu erfahren.

offenes AtelierDU 2017 erstmals an zwei Wochenenden

Neu in diesem Jahr ist die Aufteilung auf zwei Wochenenden, dem vergangenen am 7. und 8. Oktober und dem kommenden am 14. und 15.Oktober. Zu den Teilnehmern am ersten Wochenende gehörte auch Serap Riedel, die seit einigen Jahren aus diesem Anlass ihr Atelier in der Stresemannstr. 16 öffnet. "Natürlich kann man mein Atelier auch außerhalb dieser Aktion besuchen." sagt Serap Riedel, erforderlich sei lediglich eine telefonische Absprache. Die meisten ihrer Bilder befänden sich auch nicht im Atelier sondern in ihrem Archiv im Medienzentrum in der Falkstraße, welches sie auch Nachfrage auch zu zeigen bereit sei.

Besuch im Atelier von Serap Riedel auch nach Terminabsprache

Auch in diesem Jahr zeigte Serap Riedel wieder eine Mischung aus neuen und einigen älteren Bildern, von denen hier mit ihrer Erlaubnis einige gezeigt werden. Vielschichtige farbenfrohe abstrakte Bilder, sehr aufwändig herzustellen, und zum Nachdenken anregende gegenständliche Bilder prägen den Eingangsbereich und den Hauptraum. "Ist das die goldene Leiter in der Innenstadt?" fragten zahlreiche Besucher am Samstag und Sonntag. "Schauen Sie genau hin!" war die Antwort der Künstlerin, "Was sehen Sie in dem Bild?" bekam man von Serap Riedel zur Antwort. Von ihr konnte man keine Auskunft zum Inhalt des Bildes erfahren. Durch geschickte Fragen an die Betrachter machte Serap Riedel diesen deutlich, dass es darauf ankomme, was man selbst in dem Bilde sähen. Und das war nicht bei allen das Gleiche. So kam es zu vielen interessante Gesprächen und dem Versprechen, nächstes Jahr wieder kommen zu wollen.

Künstleratelier Serap Riedel
Stresemannstr. 16, 47051 Duisburg
0163 5714403
www.atelier-serap.de
info@atelier-serap.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen