Viertklässler schnupperten Zeitungsluft - Hamborner Anzeiger war Bestandteil des Schulunterrichts

Das Zeitungsprojekt in der Schule am Röttgersbach hat Spaß gemacht. Für die Klassenlehrerin Sarah Hüttermann war es gar nicht so einfach, jeden mal dran zu nehmen, wenn man mit einem solch interessanten Thema das Interesse aller Schüler geweckt hat.
Fotos: Jürgen Hovorka
2Bilder
  • Das Zeitungsprojekt in der Schule am Röttgersbach hat Spaß gemacht. Für die Klassenlehrerin Sarah Hüttermann war es gar nicht so einfach, jeden mal dran zu nehmen, wenn man mit einem solch interessanten Thema das Interesse aller Schüler geweckt hat.
    Fotos: Jürgen Hovorka
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

VON DER KLASSE 4a DER SCHULE AM RÖTTGERSBACH

Den Unterricht mit Leben gefüllt hat jetzt die Klasse 4a der Schule am Röttgerbach. Der Hamborner Anzeiger hat dabei Pate gestanden. Zum Abschluss haben die Grundschülerinnen und -schüler einen gemeinsamen „eigenen“ Artikel über ihr Projekt verfasst. 

In den letzten Wochen hat die Klasse 4a der Grundschule am Röttgersbach sich intensiv mit dem Medium Zeitung beschäftigt. Jeden Morgen bekamen sie einen großen Stapel Tageszeitungen und durften zunächst einmal 15 Minuten darin lesen. Einige Kinder, die zuvor noch nicht regelmäßig in der Zeitung gelesen haben, mussten sich zunächst einmal mit den großen Seiten zurechtfinden.

Doch schnell haben sie sich daran gewöhnt und mit Begeisterung Artikel aus den verschiedenen Rubriken gelesen. Im Deutschunterricht haben sie gelernt, wie eine Titelseite aufgebaut ist und aus welchen Teilen eine Zeitung besteht. Sie erfuhren, welche Leute bei der Zeitung arbeiten und wie deren Tagesablauf aussieht.

Wer? Was? Wann? Wo? Wie?

Nachdem sie verschiedene Artikel gelesen und viel über die Zeitung gelernt hatten, durften die Viertklässler selber in die Rolle von Journalisten schlüpfen und eigene Artikel schreiben. Dazu mussten sie zuerst herausfinden, was man beim Schreiben eines Zeitungsartikels beachten muss. Emil (9) erklärt: „Man muss darauf achten, dass in einem Bericht alle W-Fragen beantwortet werden, also Wer?, Was ist passiert?, Wann?, Wo?, Wie/Warum? und Welche Folgen gibt es?“

„Außerdem muss er die richtige Reihenfolge haben“, ergänzt Acelya (9) und Lukas (9) vervollständigt: „Damit viele Menschen einen Artikel lesen, muss die Schlagzeile spannend sein und die wichtigsten Informationen enthalten.“ Am Anfang war es gar nicht so einfach, selber Berichte zu schreiben, aber nach und nach hat es immer mehr Spaß gemacht.

Das Gelernte in die Praxis umgesetzt

Die Klassenlehrerin Sarah Hüttermann sieht das Projekt sehr positiv. „Die Kinder konnten ihre Lese- und Medienkompetenz erhöhen, sowie ihre Allgemeinbildung erweitern. Durch die hohe Motivation wurde auch die Schreibfreude geweckt. Fantastisch, wenn dann auch noch eine Zeitung wie der Hamborner Anzeiger mitmacht und den Kindern die Möglichkeit gibt, das theoretisch Gelernte in die Praxis umzusetzen und wirklich einen eigenen Artikel zu veröffentlichen. Dies war sicherlich ein zusätzlicher Motivationsschub für meine Schüler.“

Zum Abschluss des Zeitungsprojektes bekam die Klasse 4a Besuch vom Vater einer Schülerin, der viele Jahre als Fotograf und Journalist bei mehreren Zeitungen arbeitete. Er berichtete von seinen lustigsten Fotos und seinen spannendsten Aufträgen. Die Kinder durften ihn mit Fragen löchern und erhielten ausführliche Antworten.

Das Zeitungsprojekt in der Schule am Röttgersbach hat Spaß gemacht. Für die Klassenlehrerin Sarah Hüttermann war es gar nicht so einfach, jeden mal dran zu nehmen, wenn man mit einem solch interessanten Thema das Interesse aller Schüler geweckt hat.
Fotos: Jürgen Hovorka
In kleineren Gruppen wurde erarbeitet, wie eine Zeitung aufgebaut ist. Hier beschäftigen sich Nelly, Maria, Aydan und Leonie am Beispiel des Hamborner Anzeigers mit verschiedenen Titelseiten und deren Bestandteilen.
Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.