Zur erneuten Verschiebung der geplanten Sitzung der Bezirksvertretung Hamborn
Offener Brief an Bezirksbürgermeisterin Martina Herrmann

Sehr geehrte Frau Herrmann,

in der interfraktionellen Gesprächsrunde am 22. April 2021 beschlossen Sie gegen die Stimme der AfD aber mit den Stimmen aller anderen Parteien, die nächste geplante Sitzung der Bezirksvertretung Hamborn vom 05. Mai 2021 auf den 21. Juli 2021 zu verschieben. Dies ist für uns nicht nachvollziehbar, denn der wesentlich größere Rat der Stadt Duisburg tagt regelmäßig erfolgreich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Man stellte weder in den zurückliegenden Bezirksvertretungssitzungen anderer Bezirke, noch in den Sitzungen des Rates der Stadt Duisburg mit deutlich mehr Teilnehmern, Infektionen fest. Die Hygienekonzepte scheinen also sehr effektiv zu sein!

Die Liste der Tagesordnungspunkte für die nächste geplante Sitzung wird durch Verschiebungen immer länger, Probleme werden immer dringlicher. Die Bürger müssen sich fragen, wozu es überhaupt eine Bezirksvertretung gibt. Es läuft doch augenscheinlich alles weiterhin wie gewohnt, obwohl sich die Bezirksvertretung bereits seit Monaten nicht mehr versammelt hat. An der Kommunalwahl 2020 beteiligten sich lediglich 39 Prozent der Wahlberechtigten in Duisburg, sodass fast 250.000 Menschen ihr Stimmrecht nicht nutzten.
In Marxloh fanden sogar nur 16 Prozent der Wahlberechtigten den Weg zur Wahlurne. Viele Bürger glauben offensichtlich nicht mehr, dass ihre Stimme irgendetwas bewirken kann. Bitte helfen Sie uns dabei, das Vertrauen der Bürger in demokratische Prozesse wieder zu wecken. Lassen Sie bitte die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Hamborn wie geplant am 05. Mai 2021 stattfinden.

Alexander Schaary (AfD Duisburg) aus Duisburg

Alexander Schaary (AfD Duisburg) auf Facebook