34. Mittelstands-Forum stand in der Mercedes Benz Niederlassung unter gutem Stern

OB Adolf Sauerland, Gastgeber Lars Reuter (Mercedes-Benz), Michael Rüscher (IHK) und Ralf Meurer - Geschäftsführer GFW Duisburg - begrüßten die Gäste
17Bilder
  • OB Adolf Sauerland, Gastgeber Lars Reuter (Mercedes-Benz), Michael Rüscher (IHK) und Ralf Meurer - Geschäftsführer GFW Duisburg - begrüßten die Gäste
  • hochgeladen von Harald Molder

In der Mercedes Benz Niederlassung Rhein-Ruhr an der Johannes – Mechmann – Straße in Meiderich fand nun das 34. Mittelstands Forum der Gesellschaft für Wirtschaftförderung (GfW) statt. Es handelt sich um eine branchenübergreifende Veranstaltung der Wirtschaftsförderung für kleine und mittlere Unternehmen aus Duisburg.

Die Stärke des Mittelstands-Forums ist sein informeller Charakter. In zwangloser Atmosphäre trafen sich wiederum Branchenkollegen und Markt Konkurrenten abseits der großen Messen zwischen Chrom und Lack an einer ungewöhnlichen „Location“ in der exklusiven Atmosphäre des Duisburger Autohauses, um sich kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen, sich über aktuelle Themen auszutauschen und Geschäftsbeziehungen anzubahnen.

Da gab es einen Aussteller-Bereich, in dem Duisburger Betriebe die Möglichkeit nutzten, ihre Dienstleistungen und Produkte vorzustellen und Geschäftsbeziehungen anzubahnen. Das Angebot reichte von der Prospektauslage bis zum eigenen Stand.

Und auch Ansprechpartner aus Institutionen und Behörden nutzen die Gelegenheit zum „Netzwerken“, wie man solche Zusammenkünfte heute gerne umschreibt.

Seit der ersten Veranstaltung im Herbst 1994 ist die Teilnehmerzahl kontinuierlich gestiegen, Zum 34. Forum für Duisburger Unternehmer kamen jetzt rund 300 Besucher und 36 Aussteller.

Die Gäste wurden durch Oberbürgermeister Adolf Sauerland, Michael Rüscher von der Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg, Lars Reuter, Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung Duisburg sowie Ralf Meurer, Geschäftsführer der GFW Duisburg begrüßt.

OB Sauerland führte noch einmal das Hauptziel der Veranstaltung an, die 1994 erstmalig im Rathaus Duisburg durchgeführt wurde und seitdem an vielen Stellen stattgefunden hat. Hieran nehmen regelmäßig rund 400 Unternehmer und Unternehmerinnen teil.

Nun sei man zum ersten Male bei Mercedes Benz in Meiderich. Es sei eine Veranstaltung um unser Stadt weiterzubringen. Besonders hob er die große Präsentation der „Gründungsinitiative Innovation Duisburg - GRIID“ hervor, bei der sich neu gegründete Unternehmen präsentierten.

Michael Rüscher, Leiter des Geschäftsbereiches Handel, Dienstleistungen, Mittelstand und Außenwirtschaft bei der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve gab in seinem Grußwort zu verstehen, dass Mittelstand immer nach „Mittel“ klingt, also nach Durchschnitt. „Mittelstand ist kein Durchschnitt, dieses muss man nach außen hin immer wieder klar machen. 6 von 10 Beschäftigten arbeiten im Mittelstand und 8 von 10 Auszubildenden sind dort tätig. Der Mittelstand hat eine große Bedeutung und der Blick in die Zukunft ist einigermaßen stabil.“ so der designierte Nachfolger, der zum Ende des Jahres Astrid Schulte als Geschäftsführer der IHK ablösen soll.

Hausherr und Gastgeber Lars Reuter freute sich, dass die GfW das Mittelstandsforum in seinen Geschäftsräumen abhält und die Gäste zwischen Lack und Chrom das Unternehmen im Jahr des 125 jährigen Jubiläums besuchen.

„Seit 1928 ist Mercedes Benz in Duisburg vertreten und wir können also auf eine lange Tradition zurückblicken. Der Mittelstand ist seit jeher eine wichtige und tragende Säule unserer Kundschaft.“

Für die GfW begrüßte Ralf Meurer ganz besonders die Gäste, die zum ersten Male teilgenommen haben und bedankte sich auch bei den Ausstellern.

Für viele der neuen Teilnehmer war es auch nicht das letzte Mal, dass sie am Mittelstandsforum teilgenommen haben.

„Das Forum bietet mir viele Möglichkeiten, nicht nur mich zu präsentieren sondern auch neue Kunden und Geschäftspartner zu finden!“ so nur eine der Aussagen.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte einmal mehr Frank Schwarz von der „Frank Schwarz Gastro Group“ mit seinem Team.

Und bei einer Verlosung gab es zehn glückliche Gewinner, die für einen oder mehrere Tage einen PKW der gastgebenden Firma oder der Stadtwerke Duisburg nutzen dürfen.

Man darf gespannt sein, wo das nächste Mittelstandsforum stattfinden wird. GfW Geschäftsführer Ralf Meurer bat die Anwesenden doch einmal ihre Geschäftsräume als mögliche Location zu prüfen.

Die Fotos für diesen Beitrag hat LOKALKOMPASS Kollege Detlef Schmidt zur Verfügung gestellt. Eine schöne Fotostrecke hat er hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/ratgeber/fotostrecke-34-mittelstands-forum-stand-in-der-mercedes-benz-niederlassung-unter-gutem-stern-d102476.html/action/lesen/1/recommend/1/

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.