Künstlerisch illustrierter Sport-Adventskalender – Lions Club Duisburg- Concordia fördert Kinder- und Jugendsport in Duisburg

Eine gelungene Aktion des Lions Club Concordia Duisburg in der Adventszeit | Foto: Lions Club
  • Eine gelungene Aktion des Lions Club Concordia Duisburg in der Adventszeit
  • Foto: Lions Club
  • hochgeladen von Harald Molder

Adventskalenderaktionen von Lions Clubs sind nicht neu, wohl aber für den Lions Club Duisburg-Concordia, der diese „Activity“ diesjährig erstmals organsiert, wobei das Lions Hilfswerk Duisburg-Concordia e.V. als Veranstalter fungiert.

Präsident Martin Weiser betont: „Unser Club hat drei Handlungsfelder im Blick, die wir durch unsere Aktivitäten stetig und nachhaltig fördern. Dazu gehören neben gesunder Ernährung von Kindern und Jugendlichen deren Sprach- und Bewegungsförderung. Und von der Bewegungsförderung war der Weg nicht weit zum sportlichen Adventskalender mit seinem einschlägigen Verwendungszweck.“

„Ich finde es einfach klasse, dass sich sozial engagierte Duisburgerinnen und Duisburger wie die Lionsfreunde von Duisburg-Concordia da engagieren, wo Hilfe vor Ort gebraucht wird. Hilfe, die eine von finanziellen Herausforderungen geprägte Stadt wie unsere nicht alleine stemmen kann. Der Erlös ihrer Adventskalender-Aktion mit einer Auflage von 8.000 Stück kommt Duisburger Kindern und Jugendlichen zugute, die sich schon bald auf instandgesetzte Bolzplätze und Basketballfelder freuen dürfen“, so Bürgermeister Benno Lensdorf begeistert.

Der Erlös ist ausschließlich vorgesehen zur Förderung des Kinder- und Jugendsports in Duisburg – und zwar außerhalb von Vereinen.

„Das war uns überaus wichtig, weil es auch für diese Kinder und Jugendlichen Möglichkeiten sinnvoller Freizeitbeschäftigung geben muss, deren Eltern das Geld für eine Mitgliedschaft in Vereinen fehlt“, so Weiser.

MSV-Star Ivo Grlic, selbst Lions-Mitglied bei Duisburg-Concordia verrät:

„Im Sportadventskalender steckt drin, was ‚draufsteht‘. Zu gewinnen gibt es jede Menge sportlicher Preise. Dazu gehören beispielsweise eine MSV Duisburg-Musterküche von der Küchenwelt im Wert von 15.000 Euro, zehn Mal zwei VIP-Karten für den MSV Duisburg, ein Handballtraining mit Daniel Stephan sowie ein kompletter Hummel-Trikotsatz für eine Handballmannschaft, Trainerstunden mit Tennislegende Eric Jelen, VIP-Karten für Eishockey-Spiele, Gutscheine für Paar-Tanzkurse in Standard und Latein sowie vieles mehr.“

Grafiker und Künstler Joachim Schulze hat den Kalender gestaltet. Optisch dominieren Impressionen verschiedener Duisburger Motive als Tusche-Federzeichnung, die anschließend farbig aquarelliert wurden, weil der Kreative die „Spielerei mit Wasser und Farbe“ liebt.

„Es hat mir Spaß gemacht, mich ehrenamtlich zu engagieren, weil ich´s über 50 Jahre tue“, betont der in Duisburg-Homberg wohnhafte Schulze.

Ab sofort sind die Kalender zum Preis von 5 Euro erhältlich. Vorverkaufsstellen sind unter anderem das RUHR.VISITORCENTER von Duisburg Marketing im CityPalais, das die Aktion freundlicherweise unterstützt, sowie:

EURONICS Haas, Mündelheimer Str. 11,47259 Duisburg-Huckingen
Grille´s Sport-Shop, Emscher Str. 209, 47166 Duisburg-Hamborn
Holt Mode GmbH, Kuhstr. 8, 47051 Duisburg
Hotel Landhaus Milser, Zur Sandmühle 2, 47259 Duisburg-Huckingen
Intersport Voswinkel, Königsgalerie Sonnenwall 20, 47051 Duisburg
Kaufhof, Düsseldorfer Str. 32, 47051 Duisburg
Lotto - Reisen Schreiner, Friedrich-Ebert-Str. 213, 47179 Duisburg-Walsum
Mayersche Buchhandlung (FORUM), Königstr. 48, 47051 Duisburg
MSV Duisburg (ZebraShop), Margaretenstr. 5-7, 47055 Duisburg
Reisebüro am Michaelsplatz, Fischerstr. 88, 47055 Duisburg-Wanheimerort
stadt-panorama, Hafenstr. 2, 47119 Duisburg-Ruhrort
Ticketshop FALTA, Pavillon Kuhstr. 14, 47051 Duisburg
VITASport, Schweizer Str. 80, 47058 Duisburg-Duissern.

Schirmherr des Sport-Adventkalenders ist MSV-Grande Bernard Dietz, der sich freut,

„mit meinem Einsatz der Stadt etwas zurückgeben zu können, in der ich seinerzeit große Erfolge mit dem Meidericher Sport Verein feiern konnte. Schön auch, dass sich so viele prominente Sportpaten gefunden haben, die soziale Verantwortung zeigen.“

Dazu zählen Tennisstar Eric Jelen, Schwimmlegende Christian Keller, Rolf Milser, ehemals Olympia-Sieger im Gewichtheben und Handballer Daniel Stephan.

8.000 Kalender sind ab jetzt „im Spiel“. Ihre individuellen Gewinnnummern finden sich auf der Vorder- und Rückseite des Kalenders. Ende November 2013 werden die Gewinnnummern unter Aufsicht des Notars Jürgen Morjan unter Ausschluss des Rechtsweges gezogen.

Diese werden ab 1. Dezember 2013 täglich auf der Internetseite www.Lions-Sport-Adventskalender.de veröffentlicht sowie wöchentlich in den Vorverkaufsstellen bekanntgegeben. Darüber hinaus werden sie teilweise auch in Tages- und Wochenzeitungen veröffentlicht werden.

Die Gewinne können bei den im Kalender aufgeführten Sponsoren unter Vorlage des Kalenders abgeholt werden. Ausnahmen sind gekennzeichnet. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Gewinne, die nicht bis zum 31. Januar 2014 abgeholt werden, verfallen zugunsten des Ausspielungszweckes.

Der Lions Club Duisburg-Concordia (www.lions-concordia.de) wurde als jüngster von insgesamt sieben Clubs in Duisburg am 15. Mai 2007 in der Schifferbörse von Gründungspräsidentin Ursula Baaten gegründet.

Präsident des Lionsjahres 2013/2014 ist Martin Weiser. Der Club besteht aus 50 Mitgliedern. Diese engagieren sich unter dem Lions-Motto

„We serve“ („Wir dienen!“)

insbesondere für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien in Duisburg. Einnahmen werden bisher aus einem Golfturnier, einer Gala, einem Weihnachtsbaumverkauf und einer Weihnachtswunsch-Baumaktion erzielt.

Zu der Vielzahl von geförderten Projekten gehört unter anderem das Jugendzentrum „Einstein“ in Duisburg-Neumühl (www.ofju.de) und der gemeinsam mit dem Jugendamt und der Bildungsholding („Projekt Lernen vor Ort“) gegründete Verein „Bildungslotsen für Duisburg e.V.“ (www.bildungslotsen-duisburg.de).

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.