Marketingclub hatte zum Thema „Standortmarketing - 100 Jahre Theater Duisburg“ eingeladen

9Bilder

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Stadttheaters Duisburg hatte der Marketingclub zu seinem Treffen in das Opernfoyer im 1. Rang gebeten.

Begrüßt wurden die gut 50 Gäste durch Ute Saalmann, Leiterin Theater und Kulturbetriebe der Stadt Duisburg, die kurz einen Einblick in die Geschichte des Hauses gab. Ein Haus mit großer Bedeutung, ein Haus im Wechsel der Zeiten, dessen Innenleben chaotisch und doch strukturiert und vor allem ein Haus von Bürgern für Bürger ist.

Hierbei hob sie besonders hervor, dass die Bauzeit nur ein Jahr gedauert hat. Auch damals sei bürgerschaftliches Engagement an erster Stelle gewesen. Sie versetzte die Gäste zurück in das Jahr 1912, als das Haus eröffnet wurde.

Das Schauspiel des Theater Duisburg bietet durch die Zusammenarbeit mit den Schauspielhäusern der Region ein Schauspielprogramm auf hohem Niveau. Aufgrund der finanziellen Engpässe der Stadt Duisburg ist das Konzept des Theaters und der Opernkooperation Duisburg-Düsseldorf vielfach Anlass zu Diskussionen gewesen.

Der Marketing Club erfuhr auch einige Hintergrundinformationen über den aktuellen Spielbetrieb des Hauses und die Kooperationen der Oper oder des Schauspiels mit anderen Häusern, hierbei natürlich ein wesentlicher Punkt, die „Opernehe“ mit Düsseldorf.

Interessant auch die Einblicke in die Eigenproduktion Spieltrieb, den „Jugendclub im Theater Duisburg“.

Wie bekommt man das Produkt an den Mann oder an die Frau? Auch auf diese Frage gab es eine passende Antwort. Die Menschen müssen eingebunden und mitgenommen werden. Man wird daran gemessen, wie viel Menschen kommen überhaupt.
Auch die Vorbereitung der Jubiläumsfeierlichkeiten wurden noch einmal verdeutlicht, sowie die Beteiligung der Duisburger am Zustandekommen des Jubiläumsfilms und der Festschrift.

Nachdem Ute Saalmann die vielen Facetten des Theaters vorgestellt hatte, wurde der neue Film zum Theaterjubiläum gezeigt, der von Kai Gottlob konzipiert und hergestellt und den Gästen auch noch einmal vorgestellt wurde.

Der Blick hinter die Kulissen des Traditionshauses und ganz besonders der Fokus auf die Jubiläumsfeierlichkeiten gaben den Mitgliedern und Gästen des Marketingclubs einen guten Einblick in die Umsetzung eines solch umfangreichen Konzeptes.

In lockerer Atmosphäre klang der Abend der Abend mit anregenden Gesprächen beim „come together“ aus.

Detlef Schmidt hat eine Fotostrecke des interessanten Abends hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereine/fotostrecke-marketingclub-hatte-zum-thema-bstandortmarketing-100-jahre-theater-duisburgl-eingeladen-d237157.html

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.