Leichtathletik - Weinheim und Oordegem
Auf den Weg nach Europa – Tim Eikermann beim Qualifikationswettkampf in Weinheim

Trainer Markus Irrgang mit 110m Hürden-As Tim Eikermann | Foto: Bild von Tim Eikermann
  • Trainer Markus Irrgang mit 110m Hürden-As Tim Eikermann
  • Foto: Bild von Tim Eikermann
  • hochgeladen von Christian Zuralski

Dass Tim in Deutschland über die 110m Hürden seit 3 Jahren zu den Top 5 Athleten bei der Jugend zählt ist mittlerweile bekannt. Nach seiner ersten Medaille bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen, war auch der Start in die Sommersaison äußerst erfolgreich.

In Weinheim traf Tim Eikermann bei den Chrono Classics auf die nationale Konkurrenz. Mit der deutschen Nummer 1, Stefan Volzer, verbindet Tim mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis. Beide liefen sowohl im Vor- als auch im Endlauf gegeneinander.
Es galt die schnelle Bahn in Weinheim zu nutzen und dies gelang glänzend.
Im Vorlauf war Volzer noch eine Klasse für sich und konnte gegen Ende des Rennens auslaufen lassen. In seinem Sog zog Tim sich allerdings auf seine neue Bestzeit von 13,99 Sekunden heran. Erstmals die Schallmauer der 14 Sekunden unterboten. Dies sollte allerdings an diesem Tag noch nicht alles sein.
Der Finallauf
Die Norm für die U20-EM im schwedischen Boras ist vom DLV auf 13,85 Sekunden gesetzt.
Gut 2,5 Stunden nach dem Vorlauf stand das Finale an und es war erneut eine zwei Mann-Show zwischen den beiden jungen Männern. Tim dominierte den Lauf bis Hürde Nummer 9, nicht zuletzt da Stefan Volzer im Startblock „sitzen“ blieb.
Dieser musste nun beißen und kämpfen um Tim noch abzufangen. Tim hingegen mit viel Druck zwischen den Hürden und unbeirrt Richtung Ziel eilend. Der Sieg ging letztendlich aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit an Stefan Volzer in einer Zeit von 13.78 Sekunden. Platz zwei war für Tim Eikermann an diesem Nachmittag leicht zu verschmerzen. So erfüllte er sich Teil 1 seines Traumes für die Europameisterschaften in Schweden. Seine Zeit von 13,83 Sekunden bedeutet Normerfüllung, Bayer Trainer Markus Irrgang stolz auf seinen Athleten.
Bei den 110m Hürden hat der DLV eine zweite Qualifikationsnorm vorgesehen: Neben der U20 Hürde muss auch eine Mindestleistung von 14,70 Sekunden über die Herrenhürde vorliegen. Diesen Part möchte Tim am kommenden Donnerstag bei seinem „Heimspiel“ bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Köln erledigen. Auch hier trifft er wieder auf seine Konkurrenten Stefan Volzer. Glückauf!

Patrick Zuralski über 400m Hürden in Belgien unterwegs
Internationales LA-Meeting in Oordegem, Belgien

Während Tim die Farben des TSV Bayer Leverkusen 04 in Weinheim erfolgreich vertrat, startete Patrick Zuralski sein erstes 400m Hürden Rennen im Jahr 2019 im belgischen Oordegem, Flandern.
Bei diesem großen internationalen Wettbewerb ist europäische Spitze in allen Disziplinen vertreten. Junioren treten gegen arrivierte Top-Athleten an. Patrick war im sechsten und letzten Lauf über die 400m Hürden auf Bahn 4 gesetzt, startend gegen 6 Erwachsene aus Frankreich, Belgien, Irland sowie einem U20-Athleten aus Belgien.

„Richtig schön reingetreten“

Patrick dominierte das Rennen von Beginn an, erarbeitete sich ein Vorsprung von 10 Metern ehe er an Hürde Nummer 8 scheiterte oder wie er selbst formulierte „richtig schön reingetreten bin“. Tempo somit raus und den Lauf irgendwie zu Ende gebracht. Letztendlich wurde es Platz vier in diesem Lauf mit einer Zeit von 56,42 Sekunden. Immerhin ist dies die Qualifikation für die Deutsche U20-Meisterschaft in Ulm, Mindestziel somit abgehakt.
Der mitgereiste Hürdentrainer aus Leverkusen war auch nicht unzufrieden und so kann man auf diese Leistung im Hinblick auf die kommenden Wettkämpfe aufbauen.

Autor:

Christian Zuralski aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.